// KODIERUNG DEFINIEREN Buffy - Buffy lässt die Puppen tanzen

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Buffy - Buffy lässt die Puppen tanzen

(USA 1996)

Originaltitel: Buffy - The Puppet Show
Alternativtitel:
Regie:
Ellen Pressman
Darsteller/Sprecher: Sarah Michelle Gellar, Anthony Stewart Head, Alyson Hannigan, Nicholas Brendon, David Boreanaz, Charisma Carpenter, Kristine Sutherland, Julie Benz, Mark Metcalf,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - TV-Serie


US Erstausstrahlung 28.04.1997, Deutsche Erstausstrahlung 28.11.1998 auf Pro 7

An der Sunnydale Highschool hat der neue Direktor Snyder sein Amt angetreten und wird selbst von Giles als Tyrann beschrieben, nicht zuletzt, weil Snyder ihn beauftragt hat, die jährliche Talentshow der Schüler zu leiten und so seine soziale Kompetenz etwas aufzubauen. Auf Buffy, Willow und Xander hat Snyder ebenfalls ein Auge geworfen und zwingt sie, an der Talentshow teilzunehmen. Bei den meisten Schülern kann man nicht gerade von Talenten sprechen, doch Morgan versucht sich als Bauchredner mit seiner Puppe Sid und begeistert bei den Proben alle. Allerdings scheint die Puppe mehr, als nur ein hölzernes Etwas zu sein. Als eine Schülerin mit herausgeschnittenen Herzen aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Morgan und seine Puppe. Giles glaubt, dass ein Dämon menschliche Organe sammelt, um selbst menschliche Form anzunehmen. Schließlich wird Morgan ohne Gehirn entdeckt und Buffy macht Jagd auf Sid. Wie sich herausstellt, ist Sid jedoch selber ein Dämonenjäger, der durch einen Fluch zur Holzpuppe geworden ist und den Dämon erledigen will, um erlöst zu werden. Er hatte zunächst Buffy verdächtigt. Gemeinsam wollen sie dem echten Dämon eine Falle stellen, doch da gerät Giles in größte Gefahr, sein Hirn zu verlieren...

Was sich wie eine billige, trashige Groschenromangeschichte anhört, erweist sich als nicht überragende, aber doch unterhaltsame Episode mit einigen mehr als überraschenden Wendungen und ausgesprochen witzigen Momenten. Zunächst fühlt man sich an Filme wie „Chucky – Die Mörderpuppe“ erinnert und alles scheint zu laufen, wie man es als erfahrener Horrorfan gewohnt ist. Die Idee, dass die Puppe selber ein Dämonenjäger ist, verblüfft dann doch. Zwischenzeitlich nimmt man auch an, dass der unsympathische Direktor Snyder das Monster sein könnte, bis am Ende eine vorher nicht aufgetauchte Person enttarnt wird.

Die eigentliche Neuerung in dieser Folge ist natürlich der neue Direktor, der den aufgefressenen Flutie ersetzt und einen ziemlich rauen Wind verbreitet. Er hat Buffy und ihre Freunde als Unruhestifter ausgemacht und verspricht, ein Auge auf sie zu haben. Armin Shimerman, der Snyder spielt dürfte den meisten Leuten als „Quark“ aus Star Trek – Deep Space Nine bekannt sein. Er wird in Zukunft bei Buffy für manch großartigen Moment zuständig sein.

Großartige, witzige Momente gibt es auch in „Buffy Lässt Die Puppen Tanzen“ einige, wobei vor allem Cordelia wieder ein paar tolle Szenen hat, zum Beispiel, als sie eine Herz zerreißende Ballade völlig falsch singt, sich selber aber für ein grandioses Talent hält. Auch der Versuch von Buffy, Willow und Xander, am Ende ein kleines Stück klassische, griechische Tragödie aufzuführen, ist natürlich von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Über Willow erfährt man zudem, dass es ein Horror für sie ist, vor vielen Menschen zu stehen, am Ende verlässt sie sogar fluchtartig die Bühne. Insgesamt sicher keine Spitzenepisode, aber doch guter Durchschnitt.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen: Buffy Summers / Rupert Giles / Willow /Xander

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen: Cordelia / Direktor Snyder (erster Auftritt) / Joyce Summers

(A.P.)

DVD Infos zur 1. Season

Die erste Staffel von Buffy hatte nur 12 Episoden, wahrscheinlich waren sich die Geldgeber anfangs nicht sicher, ob die Serie beim Publikum ankommt und man genehmigte erstmal nur eine halbe Staffel. Alle Episoden sind auf insgesamt 3 DVDs bei 20th Century Fox erschienen und zu einer hübschen Box mit einigem Zusatzmaterial zusammengefasst worden. Das DigiPak ist mehrfach ausklappbar und bildet ein Kreuz. Das Ganze bewahrt man in einem edel gestalteten Pappschuber auf. Die einzelnen Folgen werden im Original Vollbild präsentiert und neben dem Deutschen Ton gibt es auch noch die Englische Originalfassung, sowie Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte und Englische Untertitel. An der Bild- und Tonqualität gibt es nichts auszusetzen. Die einzelnen Menus sind nicht aufregend, aber hübsch gestaltet und übersichtlich.

Im Gegensatz zur TV-Ausstrahlung auf Pro 7 sind natürlich alle Episoden auf DVD ungeschnitten und alleine deshalb schon für Fans unverzichtbar. Als Altersfreigabe lächelt einem ein FSK 16 entgegen.

Im einzelnen enthalten die drei Scheiben folgendes Bonusmaterial:

DVD 1: Interviews mit Joss Whedon und David Boreanaz (ca. 4 Minuten) / Trailer / Audiokommentar von Joss Whedon zu den Episoden „Das Zentrum des Bösen“ und „Die Zeit der Ernte“ / Komplette Drehbücher zu den Episoden „Das Zentrum des Bösen“ und „Die Zeit der Ernte“

Die Interviews sind sehr allgemein gehalten und eigentlich nicht wirklich interessant. Der Trailer besteht aus einem actionreichen Zusammenschnitt aus Szenen der ersten Season mit einem Englischen Off-Sprecher. Hochinteressant ist der Audiokommentar von Joss Whedon, der viele Informationen bietet. Sollte man sich nicht entgehen lassen! Die Textseiten mit den Drehbüchern liest sich wohl nur jemand durch, der selber Drehbücher schreiben will und dadurch lernen will. Ansonsten wird der „normale“ Zuschauer sich das nicht antun. Insgesamt bietet diese DVD Standard-Bonusmaterial, das ohne den Audiokommentar eher belanglos wäre.

DVD 2: Musikvideo, Bildergalerie

Der Videoclip „I Quit“ von der Frauenband Hepburn ist gelungen, kämpfen die Musikerinnen doch gemeinsam mit Buffy gegen Vampire. Der Song ist kraftvoller Alternative-Rock, wie man ihn in der Serie häufig im „Bronze“ zu hören bekommt. Die Bildergalerie ist nett anzuschauen und bietet sowohl Promofotos, als auch Screenshots, ohne große Überraschungen. Auch hier kann das Bonusmaterial nicht wirklich mitreißen.

DVD 3: Biographien

DVD3 bietet lediglich Texttafeln mit Rollenbeschreibungen der Hauptcharaktere und Biographien der entsprechenden Schauspieler und von Joss Whedon. Im einzelnen gibt es was zu lesen über Joss Whedon, Buffy/Sarah Michelle Gellar, Willow/Alyson Hannigan, Giles/Anthony Stewart Head, Angel/David Boreanaz, Xander/Nicholas Brandon und Cordelia/Charisma Carpenter. Abgesehen von kleineren inhaltlichen Fehlern, ist der Aufbau der Biographien sehr unstrukturiert und wenig informativ. Zudem finden sich diverse Tippfehler, was dann doch peinlich ist.

Zusammengefasst muss man leider sagen, dass das Bonusmaterial auf den drei DVDs dieser Box relativ enttäuschend ist. Abgesehen von Whedon´s Audiokommentaren auf der ersten DVD kann nichts wirklich begeistern. Mit Sicherheit hätte es da mehr interessantes Material zu der Serie gegeben. Bleibt zu hoffen, dass sich das bei zukünftigen Staffeln bessern wird. (A.P.)




Alles von Ellen Pressman in dieser Datenbank:

- Charmed - Die Formwandler (USA 1998)
- Buffy - Buffy lässt die Puppen tanzen (USA 1996)
- Buffy - Die Macht der Träume (USA 1996)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE