// KODIERUNG DEFINIEREN Alarm im Weltall

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Alarm im Weltall

(USA 1956)

Originaltitel: Forbidden Planet
Alternativtitel:
Regie:
Fred M. Wilcox
Darsteller/Sprecher: Walter Pidgeon, Anne Francis, Leslie Nielsen, Warren Stevens, Jack Kelly, Richard Anderson, Earl Holliman,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Die Menschheit ist in der Lage, mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen und man hat angefangen, den Weltraum zu besiedeln. Ein Raumschiff ist auf dem weit entfernten Planeten Altair-4, wo man nach Überlebenden einer vorigen Mission sucht. Tatsächlich peilt man auf dem Planeten Menschen an und tritt in Funkkontakt mit Dr. Morbius, der allerdings nicht begeistert ist, dass man nach ihm sucht. Widerwillig gibt er dem Schiff Landekoordinaten. Nach der Landung werden die Männer von einem Roboter namens Robby abgeholt und zur Behausung von Dr. Morbius gebracht. Dieser gibt sich plötzlich gastfreundlich und zeigt, wie gemütlich er hier wohnt. Die restliche Mannschaft des verschollenen Schiffes ist angeblich durch eine monströse Kraft gestorben, nur seine Tochter Altaira lebt hier noch. Diese verliebt sich sofort in den Captain. Dieser findet nach und nach heraus, dass die Einwohner von Altair-4 schon lange nicht mehr existieren, doch unter der Planetenoberfläche befinden sich riesige Kraftwerke, die auch heute noch funktionieren. Dann findet man die schreckliche Wahrheit raus. Die Ureinwohner, die Krell, hatten eine Maschine entwickelt, die Wünsche und Gedanken und auf Gefühle materialisieren lässt. Und Dr. Mobius ist ziemlich wütend, denn er hasst den Gedanken, dass sich jemand an seine Tochter ranmacht. Er erzeugt gefährliche Energiewesen, die sich nun gegen die Astronauten richten...

Dieser alte Film aus dem Jahre 1956 hatte für seine Zeit schon ziemlich gute Spezialeffekte. Teilweise wurden sie von Disney-Technikern inszeniert, wobei es keine wirklichen Monster zu sehen gibt, sondern sie durch diverse Einfälle glaubhaft gemacht werden, sich aber nie wirklich materialisieren. Dazu dann auch noch tolle und elektronische Musik (man bedenke das Produktionsjahr!). Die Geschichte ist auch sehr gelungen und basiert auf dem Shakespeare-Stück „DER STURM“. Bietet neben einer spannenden Story auch viel Stoff zum Nachdenken. „ALARM IM WELTALL“, oder auch „FORBIDDEN PLANET“ ist zweifelsfrei einer der ganz großen Klassiker des Science Fiction-Filmes, den man zu dieser Zeit auf keinen Fall hätte besser machen können. (Haiko Herden)




Alles von Fred M. Wilcox in dieser Datenbank:

- Alarm im Weltall (USA 1956)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE