//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2018)
- Moonlight
(USA 2016)
- Peaky Blinders - Gangs Of Birmingham - Staffel 4
(Großbritannien 2017)
- Schach dem Roboter
(Frankreich 1976)
- Dolan´s Cadillac
(Großbritannien 2009)
- H.G. Wells - Episodenführer Folge 1-10
(BRD ab2017)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 71-80 (Hörspielserie)
(BRD ab2017)
- MindNapping - Giallo
(BRD 2017)
- Die Verstoßenen - Am Rande der Apokalypse
(Kanada 2003)
- The Guest
(USA 2014)
- The Butchers - Meat & Greet
(USA 2014)
- Colony - Staffel 2
(USA 2017)
- Visit - Eine außerirdische Begegnung
(Dänemark, Finnland 2015)
- Gyo - Der Tod aus dem Meer
(Japan 2012)
- Shin Godzilla
(Japan 2016)
- Get Out
(USA 2017)
- Geheimagent Barrett Greift Ein
(USA 1965)
- Daimajin - Frankensteins Monster erwacht
(Japan 1966)
- Den Sternen so nah
(USA 2017)
- Liebe zwischen den Meeren
(Neuseeland, USA 2016)
- Another Earth
(USA 2011)
- Don´t Knock Twice
(Großbritannien 2016)
- Das Weihnachtsfest der March Schwestern
(USA 2012)
- Alien Convergence - Battle In The Sky
(USA 2017)



Detektei Bates (Epsiodenführer (Hörspielserie)

(BRD ab2004)

Originaltitel: Detektei Bates (Epsiodenführer (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Ralf Jordan, Andreas Bacilius
Darsteller/Sprecher: Stephan Schwartz, Charles Rettinghaus, Dorette Hugo, Utz Richter, Thomas Franke, Stephan A. Tölle, Lothar Didjurgis, Karl-Heinz Dickmann, Ben Turbin, Katrin Sofie Fischer, Dirk Berger, Konrad Halver, Andreas Bacilius, Sally Klauter, Sven Stricker, Sven Haarmann, Ralf Jordan, Wolf Rathjen, Jörg Uwe, MT Klein, Markus Duschek, Maik Spieker, Tonio Viroli,
Genre: - Thriller - Horspiel/Hörbuch


Folge 001 – HÖLLENFAHRT DER VOGELNARREN - Hystereo – 2004 – CD/MC

Nach einer erfolgreichen Theateraufführung wird der bekannte Schauspieler Raymond Lovelock von zwei finsteren Gestalten in seiner Garderobe empfangen. Mit Drohungen zwingen sie ihn, einzuwilligen, in die Rolle von Dr. Malcolm Sadicarus zu schlüpfen.

Auf einer Grillparty erfährt der Privatdetektiv Henry Bates, dass ein Verbrechersyndikat eine Liste aller V-Leute der Polizei erhalten hat. Da Bates nicht auf der Liste steht, ist er der einzige, der unauffällig ermitteln kann. Auf einem Kreuzfahrtschiff soll eine Papageienausstellung stattfinden und Bates schmuggelt sich mit seiner Partnerin Becky Flemming als Reporter getarnt an Bord, denn der bekannte Schönheitschirurg Sadicarus soll angeblich ein großes Ding geplant haben. Auch John Simmons hat sich undercover als Koch an Bord geschlichen. Schnell stellt sich heraus, dass tatsächlich etwas faul an Bord des Luxusliners ist. Bates, Flemming und Simmons geraten in große Gefahr, denn die Tarnung der drei fliegt schneller auf, als erwartet...

Mit „Detektei Bates“ legt das Hörspiellabel mit dem ausgesprochen gelungenen Namen Hystereo eine neue Krimiserie vor. „Höllenfahrt der Vogelnarren“ ist die erste Folge, die eine sehr interessante Mischung bietet, nämlich augenzwinkernde Krimigeschichten im Stil der Serie „Die Detektive XY“ (was auch in anderen Besprechungen schon erwähnt wurde) mit relativ vielen Toten und einigen harten Szenen (zerfetzte Gesichter, geräuschvoll zertretene Fische...). Für Kinder und ganz junge Jugendliche ist das also nicht geeignet und auf dem Cover wird entsprechend der Hinweis „Empfohlen ab 15 Jahren“ gegeben. Die Geschichte ist spannend und voller Rätsel, hat aber auch jede Menge Humor und ironische Momente. Dass das Hörspiel so gut gelungen ist, liegt zum größten Teil an den guten und offenbar sehr motivierten Sprechern, die hier und da zum Overacting neigen, was aber sicher gewollt ist. Die Produktion ist insgesamt auch gelungen, die Musik passt (auch, wenn mir persönlich der Titelsong nicht so gefällt) und auch die Geräusche werden gut eingesetzt. Dazu noch guter Sound und ein sehr gutes Cover...und alles zusammen macht „Höllenfahrt der Vogelnarren“ zu einem sehr guten Seriendebüt. Drei weitere Folgen sind schon angekündigt, so dass man sich schon auf Nachschub freuen kann.


Folge 002 – TRIADENHATZ IN PEKING – Foneo – 2005 – CD

Detektiv Bates und seine Freunde verschlägt es auf der Jagd nach einem Drogenmixer nach Peking, wo sie zwischen die Fronten verfeindeter Triadenclans geraten. Als wenn das nicht schon lebensgefährlich genug wäre, taucht ein alter Bekannter auf, der mal wieder seine Finger in kriminellen Machenschaften hat…

Nach einer sehr starken Debütfolge der Serie „Detektei Bates“, hat es recht lange und einen Labelwechsel (oder Labelumbenennung?) gedauert, bis Nachschub geliefert wurde.

Und leider bin ich ziemlich enttäuscht, denn „Höllenfahrt Der Vogelnarren“ war spritzig und ideenreich, die „Triadenhatz In Peking“ ist einfach nur, zwar tempo- und actionreicher, Standard-Krimi. Diese Folge dürfte in einem Rutsch mit Folge 1 produziert worden sein, so dass es nicht überrascht, dass die Produktion, also Sound, Sprecher, Geräusche und Musik sowie das Cover nahtlos an Folge 1 anschließen, aber die Story an sich kann mich nicht begeistern. Es liegt also eher an mir selbst, als an dem Hörspiel, zumal ich ja kein ausgesprochener Krimifan bin. Wer die erste Folge mochte, sollte auf jeden Fall reinhören.


Folge 003 – DIE INSEL DER BOGENSCHÜTZEN – Foneo – 2007 – CD – Besprechung folgt (A.P.)


Buch: Markus Duschek



Seiten-Aufrufe seit 26.07.2014: 128


Alles von Ralf Jordan, Andreas Bacilius in dieser Datenbank:

- Detektei Bates (Epsiodenführer (Hörspielserie) (BRD ab2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE