// KODIERUNG DEFINIEREN Schmetterling, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Schmetterling

(Frankreich 2002)

Originaltitel: Papillon, Le
Alternativtitel:
Regie:
Philippe Muyl
Darsteller/Sprecher: Michel Serrault, Claire Bouanich, Nade Dieu, Françoise Michaud, Hélène Hily, Pierre Poirot, Jacky Nercessian, Jacques Bouanich, Catherine Cyler, Jerry Lucas,
Genre: - Drama - Komödie


Der alte Julien ist Schmetterlingssammler und ganz aufgeregt, als er erfährt, dass sein Objekt der Begierde, der Isabelle-Falter, momentan in den Bergen unterwegs ist. Da man diese Tiere nur sehr selten antrifft, macht er sich sofort auf den Weg. Allerdings ist er nicht alleine, denn die kleine Elsa geht einfach mit ihm mit. Ihre Mutter hat nie Zeit für sie und nun glaubt die Kleine, dass sie nicht geliebt wird und läuft nun weg. Julien lässt sich erweichen und da er Elsas Mutter telefonisch auch nicht erreichen kann, nimmt er sie mit auf die Wanderschaft…

Der französische Film „DER SCHMETTERLING“ ist ein bezauberndes Kleinod: Eine heile Welt mit kleinen Problemen, die man mit wenigen Handgriffen beheben kann. Mit schönen Bildern, sympathischen Darstellern und natürlich der erprobten Mixtur Kinder-Tiere gepaart mit prächtiger Natur. Das funktioniert hier auch das ausgezeichnet. Man kann dem Film aber auch vorwerfen, dass er im Großen und Ganzen etwas zu süßlich geraten ist. Die schwierige Beziehung zwischen Mutter und Kind wird nicht gerade tiefgehend dargestellt und ist schnell gekittet am Ende und auch sonst bleiben die Charaktere etwas oberflächlich. Juliens tragischer Grund, warum er Schmetterlinge sammelt, wird zwar kurz erklärt, doch dieser bleibt ansonsten ziemlich im Hintergrund. Ein wenig mehr Dramatik hätte gut getan. Abschliessend muss man aber auch noch etwas bemerken. Die Leichtigkeit und eben erwähnte Süßlichkeit ist hier natürlich auch ein Stilmittel, um Poesie zu erreichen. Man muss sich also im Klaren sein, was man von einem Film erwartet und wer ein tiefgehendes, mitreißendes Drama sucht, ist hier falsch.

Die deutsche DVD von Alamode Film/Alive präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1) und Französisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es den Trailer (1:45 Min.) sowie Trailer zu „ECHTE FRAUEN HABEN KURVEN“, „HEIMLICHE SPIELE“, „ANTONIAS WELT“ und „UNTER DEM SAND“. (Haiko Herden)



Alles von Philippe Muyl in dieser Datenbank:

- Schmetterling, Der (Frankreich 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE