// KODIERUNG DEFINIEREN Buffy - Das Lied der Hyänen

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Buffy - Das Lied der Hyänen

(USA 1996)

Originaltitel: Buffy - The Pack Date
Alternativtitel:
Regie:
Bruce Seth Green
Darsteller/Sprecher: Sarah Michelle Gellar, Anthony Stewart Head, Alyson Hannigan, Nicholas Brendon, David Boreanaz, Charisma Carpenter, Kristine Sutherland, Julie Benz, Mark Metcalf,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - TV-Serie


US Erstausstrahlung 07.04.1997, Deutsche Erstausstrahlung 07.11.1998 auf Pro 7

Während eines Schulausflugs beobachtet Xander, wie eine Gruppe von vier Schülern einen schwächeren Mitschüler piesackt. Er folgt ihnen in das für die Öffentlichkeit gesperrte Hyänenhaus, wo die vier Mitschüler und Xander in den Bann der wilden afrikanischen Tiere geraten und sich von nun an immer seltsamer benehmen. Sie sind gemein und bösartig anderen gegenüber, verhalten sich respektlos und Xander wendet sich sogar von seiner besten Freundin Willow ab. Zudem töten und fressen Sie das neue Schulmaskottchen, ein Ferkel. Giles, der von Buffy um Rat gefragt wird, meint zunächst noch, dass Xander wie ein normaler 16jähriger handelt, stellt aber dann doch weitere Nachforschungen an. Inzwischen haben die Besessenen Direktor Flutie getötet und aufgefressen, als dieser sie wegen des toten Maskottchens zur Rede gestellt hat. Gemeinsam mit dem für die Hyänen zuständigen Zooangestellten wollen Giles, Willow und Buffy das Ritual rückgängig machen, doch der Zoowärter verfolgt eigene Pläne...

Eigentlich handelt es sich bei „Das Lied Der Hyänen“ um eine ungewöhnliche Episode. Zum einen steht Buffy nicht im Mittelpunkt, sondern Xander, zum anderen ist es die erste richtige Horror-Folge der Serie. Nicholas Brendon bietet hier eine großartige Vorstellung als besessener Xander. Er stellt den fiesen Typen grandios dar, besonders, als er Willow sagt, dass er keine Nachhilfe mehr in Mathe braucht und sie deswegen auch ansonsten nicht mehr sehen will ist harter Stoff. Auch der Tod von Direktor Flutie kommt völlig überraschend und war so nicht zu erwarten. Ungewöhnlich ist auch, dass diese Folge relativ wenig Humor enthält, abgesehen von der Szene, in der Giles meint, dass Xander sich doch wie ein normaler Teenager verhält und zu Buffy sagt: „Hoffnungslos, er hat sich in einen 16jährigen verwandelt. Du wirst ihn töten müssen.“

Etwas unglücklich ist vielleicht, dass Xander bereits zum zweiten Mal in den Bann von tierischen Mächten gerät, zumindest ist es meiner Meinung nach nicht so günstig, diese beiden Episoden so kurz nacheinander zu zeigen. Anfangs fand ich „Das Lied der Hyänen“ etwas albern, aber bei genauerem Hinsehen stellt es sich als eine sehr gute Episode heraus, zum einen, weil sie anders ist, als sonstige Buffy-Folgen und zum anderen wegen der tollen Leistung von Nicholas Brendon.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen: Buffy Summers / Rupert Giles / Willow / Xander

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen: Direktor Flutie

(A.P.)

DVD Infos zur 1. Season

Die erste Staffel von Buffy hatte nur 12 Episoden, wahrscheinlich waren sich die Geldgeber anfangs nicht sicher, ob die Serie beim Publikum ankommt und man genehmigte erstmal nur eine halbe Staffel. Alle Episoden sind auf insgesamt 3 DVDs bei 20th Century Fox erschienen und zu einer hübschen Box mit einigem Zusatzmaterial zusammengefasst worden. Das DigiPak ist mehrfach ausklappbar und bildet ein Kreuz. Das Ganze bewahrt man in einem edel gestalteten Pappschuber auf. Die einzelnen Folgen werden im Original Vollbild präsentiert und neben dem Deutschen Ton gibt es auch noch die Englische Originalfassung, sowie Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte und Englische Untertitel. An der Bild- und Tonqualität gibt es nichts auszusetzen. Die einzelnen Menus sind nicht aufregend, aber hübsch gestaltet und übersichtlich.

Im Gegensatz zur TV-Ausstrahlung auf Pro 7 sind natürlich alle Episoden auf DVD ungeschnitten und alleine deshalb schon für Fans unverzichtbar. Als Altersfreigabe lächelt einem ein FSK 16 entgegen.

Im einzelnen enthalten die drei Scheiben folgendes Bonusmaterial:

DVD 1: Interviews mit Joss Whedon und David Boreanaz (ca. 4 Minuten) / Trailer / Audiokommentar von Joss Whedon zu den Episoden „Das Zentrum des Bösen“ und „Die Zeit der Ernte“ / Komplette Drehbücher zu den Episoden „Das Zentrum des Bösen“ und „Die Zeit der Ernte“

Die Interviews sind sehr allgemein gehalten und eigentlich nicht wirklich interessant. Der Trailer besteht aus einem actionreichen Zusammenschnitt aus Szenen der ersten Season mit einem Englischen Off-Sprecher. Hochinteressant ist der Audiokommentar von Joss Whedon, der viele Informationen bietet. Sollte man sich nicht entgehen lassen! Die Textseiten mit den Drehbüchern liest sich wohl nur jemand durch, der selber Drehbücher schreiben will und dadurch lernen will. Ansonsten wird der „normale“ Zuschauer sich das nicht antun. Insgesamt bietet diese DVD Standard-Bonusmaterial, das ohne den Audiokommentar eher belanglos wäre.

DVD 2: Musikvideo, Bildergalerie

Der Videoclip „I Quit“ von der Frauenband Hepburn ist gelungen, kämpfen die Musikerinnen doch gemeinsam mit Buffy gegen Vampire. Der Song ist kraftvoller Alternative-Rock, wie man ihn in der Serie häufig im „Bronze“ zu hören bekommt. Die Bildergalerie ist nett anzuschauen und bietet sowohl Promofotos, als auch Screenshots, ohne große Überraschungen. Auch hier kann das Bonusmaterial nicht wirklich mitreißen.

DVD 3: Biographien

DVD3 bietet lediglich Texttafeln mit Rollenbeschreibungen der Hauptcharaktere und Biographien der entsprechenden Schauspieler und von Joss Whedon. Im einzelnen gibt es was zu lesen über Joss Whedon, Buffy/Sarah Michelle Gellar, Willow/Alyson Hannigan, Giles/Anthony Stewart Head, Angel/David Boreanaz, Xander/Nicholas Brandon und Cordelia/Charisma Carpenter. Abgesehen von kleineren inhaltlichen Fehlern, ist der Aufbau der Biographien sehr unstrukturiert und wenig informativ. Zudem finden sich diverse Tippfehler, was dann doch peinlich ist.

Zusammengefasst muss man leider sagen, dass das Bonusmaterial auf den drei DVDs dieser Box relativ enttäuschend ist. Abgesehen von Whedon´s Audiokommentaren auf der ersten DVD kann nichts wirklich begeistern. Mit Sicherheit hätte es da mehr interessantes Material zu der Serie gegeben. Bleibt zu hoffen, dass sich das bei zukünftigen Staffeln bessern wird. (A.P.)




Alles von Bruce Seth Green in dieser Datenbank:

- Angel - Der Ring von Amara (USA 1999)
- Buffy - Das Lied der Hyänen (USA 1996)
- Buffy - Die Gottesanbeterin (USA 1996)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE