// KODIERUNG DEFINIEREN Abenteuer im Weltall - Raumschiff "Sirius I" auf Rettungsexpedition (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Abenteuer im Weltall - Raumschiff "Sirius I" auf Rettungsexpedition (Hörspiel)

Originaltitel: Abenteuer im Weltall - Raumschiff "Sirius I" auf Rettungsexpedition (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Anke Beckert
Darsteller/Sprecher: Gerd Baltus, Wolfgang Lukschy, Karl Renar, Christa Berndl, Joachim Wichmann, Manfred Seipold,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horspiel/Hörbuch


(Bella Musica – 19?? – MC)

Fern der Erde ist das Raumschiff Andromeda im All verschollen. Das Raumschiff Sirius I startet mit einer zusammen gewürfelten Mannschaft zu einer Rettungsexpedition in Richtung des Planeten Miranda. Nach der Landung bricht der Funkkontakt zur Raumstation Terra ab und die Sirius I wird von Fledermausartigen Tieren umflattert. Der Wissenschaftler des Raumschiffs fängt eines dieser Tiere und untersucht es. Mittels eines UIltraschallsignals werden die Fledermäuse vertrieben und man kann sich endlich auf die Suche nach der abgestürzten Andromeda machen, die auch schnell gefunden wird. Die Besatzung ist wohlauf und berichtet von einem Kontakt mit den humanoiden Bewohnern von Miranda, die beim ersten Kontakt sehr aggressiv reagierten. Die Andromeda-Besatzung repariert ihr Raumschiff unter dem Schutz der Sirius I und es wird beschlossen, eine Kontaktaufnahme zu versuchen. Die Menschen werden von den Planetenbewohnern eingeladen, geraten aber in eine Falle, die mit Laserbeschuss beantwortet wird, danach verlassen die beiden Erden-Raumschiffe den unfreundlichen Planeten.

„Abenteuer im Weltall“ dürfte so ungefähr Mitte der 70er Jahre erstmals erschienen sein und es gibt verschiedene Auflagen bei unterschiedlichen Labels. Ähnlich wie beispielsweise „Space Ryder 447“, „Raumschiff Alpha Centaury“, „Antares“ oder „Wega 1“ hat man das Gefühl, hier könnte es sich um eine nicht verfilmte Geschichte der guten alten TV-Serie „Raumpatrouille Orion“ handeln. Die Figurenkonstellation und die Story an sich erscheinen doch ziemlich ähnlich. Ein besonders tiefsinniges Abenteuer darf man natürlich nicht erwarten, doch für eine halbe Stunde ordentliche Unterhaltung ist dieses Hörspiel dennoch geeignet.

Inhaltlich ist es für ein Jugend-Hörspiel ziemlich bedenklich, dass die Menschen am Ende einen Teil des Planeten zerstören und das als „Denkzettel“ hingestellt wird. Die Schwarz-Weiß-Malerei wäre heutzutage wohl eher unüblich, damals, zu Zeiten des kalten Krieges aber noch an der Tagesordnung. Zudem ist das Ende auch ziemlich abrupt. In zwei Sätzen wird erzählt, dass die Raumschiffe das Feuer der Planetenbewohner erwidern, Teile des Planeten zerstören und 20 Stunden später auf der Erde landen. Schluss, Ende, aus.

(A.P.)



Alles von Anke Beckert in dieser Datenbank:

- Abenteuer im Weltall - Raumschiff "Sirius I" auf Rettungsexpedition (Hörspiel) (BRD )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE