// KODIERUNG DEFINIEREN Sandokan - Der Tiger von Malaysia

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Sandokan - Der Tiger von Malaysia

(BRD, Frankreich, Italien 1976)

Originaltitel: Sandokan
Alternativtitel: Tiger von Malaysia, Der
Regie:
Sergio Sollima
Darsteller/Sprecher: Kabir Bedi, Philippe Leroy, Adolfo Celi, Carole André, Mohammed Azad, Peter Godfrey Beaumont, Hans Caninenberg,
Genre: - Action/Abenteuer - Drama


19. Jahrhundert. Die Briten sind in ihrer Kolonie Malaysia, doch der britische und der einheimische Lebensstil wollen nicht so recht zueinander passen. Kolonialherr James Brooke tut alles, um sich unbeliebt zu machen und seine Position im Land zu festigen. Sandokan, eigentlich ein Pirat, aber ein landliebender Mann und letzter Überlebender einer Familie, die einst viel Macht hatte, nimmt den Kampf gegen den bösen Mann auf…

Belasen wir es mal bei dieser kurz gehaltenen Inhaltsangabe, denn innerhalb der sechs Stunden Film passiert einfach zu viel, um es niederzuschreiben. „SANDOKAN“, da dürfte jeder, der die Dreißig schon länger überschritten hat, leicht wehmütige Gefühle bekommen. Es beginnt alleine schon mit der Titelmelodie, die seit damals im Hirn schlummerte und sich nun dort wieder frei entfalten darf und wohlige Gefühle erzeugt. Und weibliche Menschen denken sicherlich gleich an Hauptdarsteller Kabir Bedi und seinen stechenden Augen. „SANDOKAN“ war eine TV-Mini-Serie, bestehend aus sechs Teilen, doch man empfand sie als so gut, dass man sie um zwei Stunden kürzte und als Zweiteiler in die italienischen Kinos brachte. Mit beträchtlichem Erfolg. Die Deutschen dann, klug, wie sie nun einmal sind, schnitten das gute Stück noch einmal weiter zusammen auf satte 82 Minuten und siehe da: Es wurde ein Flop. Als „SANDOKAN“ dann aber eineinhalb Jahre später in kompletter Form im Fernsehen lief, war es ein Riesen-TV-Ereignis. Irgendwie wirkt die ganze Sache durch die vielen Seegefechte und der exotischen Kulisse wie ein Piratenfilm, die Kulissen sind wirklich schön und glaubwürdig und der erwähnte Hauptdarsteller Kabir Bedi ein absoluter Glücksgriff. Einen besseren Sandokan hätte man wahrscheinlich nicht finden können.

Die deutsche Dreier-DVD von Koch Media präsentiert die Serie in Deutsch und Italienisch (jeweils Dolby Digital 2.0 Mono) sowie im Bildformat 1:1.33. Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt auf der ersten Disc den ersten Teil der neu produzierten Featurette „Sandokans Abenteuer“ (29:24 Min.), eine Fotogalerie (6:00 Min.), den Original-Kinotrailer (2:00 Min.), die Abspänne der englischen Version (gesamt 3.44 Min.) sowie eine Biographie und Filmographie von Sergio Sollima. Auf der zweite Disc befindet sich der zweite Teil von „Sandokans Abenteuer“ (29:34 Min.), Informationen zur Kinofassung, eine Fotogalerie mit Artworks der Kinoplakate und der Aushangfotos (3:05 Min.) sowie Filmo- und Biographien zu Kabir Bedi und Emilio Salgari. Die dritte Disc enthält Infos zum Thema Super 8 plus eine Bildergalerie der Super-8-Cover. Dan kann man sich den kompletten Film in der vierteiligen Super 8-Schnittversion anschauen. Außerdem gibt es noch Trailer zu „VIERZIG GEWEHRE“, „DIE ZWEI“, „FARSCAPE“, „OLIVER TWIST“, „KEINEN CENT FÜR RINGOS KOPF“ und „MILANO KALIBER 9“. (Haiko Herden)



Alles von Sergio Sollima in dieser Datenbank:

- Sandokan - Der Tiger von Malaysia (BRD, Frankreich, Italien 1976)
- Schwarze Korsar, Der (Italien 1976)
- Brutale Stadt (Frankreich, Italien 1970)
- Lauf um dein Leben (Italien 1968)
- Lauf um dein Leben (Frankreich, Italien 1968)
- Von Angesicht zu Angesicht (Italien 1967)
- Gehetzte der Sierra Madre, Der (Italien 1966)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE