// KODIERUNG DEFINIEREN Stiller - Max Frisch (Buch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Stiller - Max Frisch (Buch)

Originaltitel: Stiller - Max Frisch (Buch)
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Drama - Buch


(Suhrkamp, ISBN 351836605X)

Mr. White wird an der Schweizer Grenze von der Grenzpolizei festgenommen – man hält ihn für den verschollenen Bildhauer Stiller. „Ich bin nicht Stiller“, dieser Satz prägt das weitere Buch. Im Gefängnis wird er besucht von alten Freunden, seiner Frau Julika, selbst engen Verwandten und alle bestätigen, dass er Stiller ist, doch er leugnet es. Er lässt die Geschichten trotzdem an sich heran, protokolliert sie aber, aus der Sicht eines Fremden, in Heften. Eine Gerichtsverhandlung muss die Sache seiner Identität klären…

Neben „HOMO FABER“ dürfte „STILLER“ das wohl bekannteste Werk von Max Frisch sein. Stiller, ein Mann, der seine Identität verleugnet, der sich eine neue Identität zugelegt hat sich eisern etwas vormacht. Das mag grotesk erscheinen oder von einer psychischen Störung zeugen, doch das wird gar nicht weiter verfolgt. Viel mehr geht es um die existenzielle Erfahrung, dass ein Mensch von sich selbst enttäuscht wurde und nun seine alte Haut ohne Kompromisse abgestreift hat, allerdings Stück für Stück ins alte Leben wieder zurückgerissen wird, bis ihm ein Gericht vorschreibt, wieder Stiller zu sein. In seinen Heften protokolliert er sein Leben, so wie es ein Aussenstehender tun würde, färbt diese Berichte aber bereits subjektiv ein, bezieht Stellung für Frau Julika und gegen Stiller. Dabei sieht Max Frisch den Verlust der Identität und das Eingezwängtsein in einer Rolle als gesellschaftliches Problem. Man kann nicht ausbrechen, nicht, wie bei einem Computerspiel, einfach das Spiel neu starten oder einen Charakter annehmen. Das Buch, geschrieben 1954, dürfte i der heutigen Zeit noch viel aktueller sein. Zu Lesen ist das Buch allerdings nicht gerade einfach. Teils ist es sehr langatmig, ergeht sich seitenweise in detaillierten Beschreibungen von Landschaften und anderen Dingen und ist, man muss es sagen, manchmal ein bisschen langweilig. An einigen Stellen hätte man wirklich ein bisschen straffen müssen. (Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE