// KODIERUNG DEFINIEREN Buffy - Verhext

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Buffy - Verhext

(USA 1996)

Originaltitel: Buffy - The Witch
Alternativtitel:
Regie:
Stephen Cragg
Darsteller/Sprecher: Sarah Michelle Gellar, Anthony Stewart Head, Alyson Hannigan, Nicholas Brendon, David Boreanaz, Charisma Carpenter, Kristine Sutherland, Julie Benz, Mark Metcalf,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - TV-Serie


US Erstausstrahlung 17.03.1997, Deutsche Erstausstrahlung 16.10.1998 auf Pro 7

Buffy versucht, ein normales Leben zu führen und will in die Cheerleader-Gruppe der Schule aufgenommen werden. Da sie nicht die einzige Anwärterin ist, gibt es Vortanztermine, an denen auch die schüchterne Amy teilnimmt, die unter dem Druck ihrer Mutter leidet. Diese war in ihrer Jugend die Star-Cheerleaderin der Schule und erwartet nun ähnliches von Amy. Während des Vortanzens fangen plötzlich die Hände vom Amber an zu brennen, was Buffy und ihre Freunde stutzig macht, Sie suchen Rat bei Giles, der aber auch nicht recht weiter weiß. Buffy und Amy schaffen die Aufnahme ins Team nicht, sondern sind lediglich Ersatzmitglieder, falls jemand ausfällt. Wie es kommen musste, fallen nach und nach einige Cheerleader aus, zunächst wird Cordelia plötzlich blind, dann verstummt ein Mädchen, weil sie schlicht und einfach keinen Mund mehr hat. Schließlich bricht die zunächst völlig überdrehte Buffy zusammen und befindet sich in Lebensgefahr. Inzwischen haben Willow und Giles herausgefunden, dass Hexerei für alle diese Vorfälle verantwortlich ist und der Verdacht fällt auf Amy. Giles und Buffy suchen das Haus von Amy auf und treffen da ihre völlig verängstigte Mutter an, die scheinbar vor ihrer Tochter Angst hat. Es stellt sich jedoch heraus, dass Amy´s Mutter die Hexe ist und den Körper mit ihrer Tochter getauscht hat, um noch einmal jung und erfolgreich zu sein...

Die erste „normale“ Episode der Serie bietet gleich eine gelungene Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen. Zwar ist das Ende irgendwann vorhersehbar, aber dennoch macht die Folge Spaß. Allerdings erfährt man auch hier noch nicht viele Hintergründe über die Hauptpersonen, lediglich die Beziehung zwischen Buffy und ihrer Mutter wird durch einige Dialoge etwas vertieft. Cordelia steht erstmals ein bisschen im Mittelpunkt, als sie bei ihrer Fahrstunde plötzlich erblindet und planlos durch die Gegend kurvt. Nebenbei erfährt der Zuschauer noch, dass Cordelia bereits zweimal durch die Fahrprüfung gefallen ist. Dass sie im Laufe der Serie noch häufig auftauchen wird und eine bedeutende Rolle spielt, kann man sich schon denken, wenn man sieht, dass sie bereits im Vorspann genannt wird. Über Xander erfährt man, dass er in Buffy verknallt ist und ihr schon ein Kettchen geschenkt hat. Er will sie auch zu einem Date einladen, doch da kommt die Geschichte mit der Hexe dazwischen. Trotz einiger gelungener Schockeffekte, wie den brennenden Händen von Amber, dem Mädchen ohne Mund und Cordelia´s blinden Augen, kommt der Humor hier nicht zu kurz. Zudem zeigt sich schon früh, dass Buffy es in der Zukunft nicht ausschließlich mit Vampiren zu tun bekommen wird, sondern mit jeder Art von übernatürlichen Dingen.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen: Buffy Summers / Rupert Giles / Willow / Xander

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen: Cordelia / Joyce Summers / Amy / Amber

(A.P.)

DVD Infos zur 1. Season

Die erste Staffel von Buffy hatte nur 12 Episoden, wahrscheinlich waren sich die Geldgeber anfangs nicht sicher, ob die Serie beim Publikum ankommt und man genehmigte erstmal nur eine halbe Staffel. Alle Episoden sind auf insgesamt 3 DVDs bei 20th Century Fox erschienen und zu einer hübschen Box mit einigem Zusatzmaterial zusammengefasst worden. Das DigiPak ist mehrfach ausklappbar und bildet ein Kreuz. Das Ganze bewahrt man in einem edel gestalteten Pappschuber auf. Die einzelnen Folgen werden im Original Vollbild präsentiert und neben dem Deutschen Ton gibt es auch noch die Englische Originalfassung, sowie Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte und Englische Untertitel. An der Bild- und Tonqualität gibt es nichts auszusetzen. Die einzelnen Menus sind nicht aufregend, aber hübsch gestaltet und übersichtlich.

Im Gegensatz zur TV-Ausstrahlung auf Pro 7 sind natürlich alle Episoden auf DVD ungeschnitten und alleine deshalb schon für Fans unverzichtbar. Als Altersfreigabe lächelt einem ein FSK 16 entgegen.

Im einzelnen enthalten die drei Scheiben folgendes Bonusmaterial:

DVD 1: Interviews mit Joss Whedon und David Boreanaz (ca. 4 Minuten) / Trailer / Audiokommentar von Joss Whedon zu den Episoden „Das Zentrum des Bösen“ und „Die Zeit der Ernte“ / Komplette Drehbücher zu den Episoden „Das Zentrum des Bösen“ und „Die Zeit der Ernte“

Die Interviews sind sehr allgemein gehalten und eigentlich nicht wirklich interessant. Der Trailer besteht aus einem actionreichen Zusammenschnitt aus Szenen der ersten Season mit einem Englischen Off-Sprecher. Hochinteressant ist der Audiokommentar von Joss Whedon, der viele Informationen bietet. Sollte man sich nicht entgehen lassen! Die Textseiten mit den Drehbüchern liest sich wohl nur jemand durch, der selber Drehbücher schreiben will und dadurch lernen will. Ansonsten wird der „normale“ Zuschauer sich das nicht antun. Insgesamt bietet diese DVD Standard-Bonusmaterial, das ohne den Audiokommentar eher belanglos wäre.

DVD 2: Musikvideo, Bildergalerie

Der Videoclip „I Quit“ von der Frauenband Hepburn ist gelungen, kämpfen die Musikerinnen doch gemeinsam mit Buffy gegen Vampire. Der Song ist kraftvoller Alternative-Rock, wie man ihn in der Serie häufig im „Bronze“ zu hören bekommt. Die Bildergalerie ist nett anzuschauen und bietet sowohl Promofotos, als auch Screenshots, ohne große Überraschungen. Auch hier kann das Bonusmaterial nicht wirklich mitreißen.

DVD 3: Biographien

DVD3 bietet lediglich Texttafeln mit Rollenbeschreibungen der Hauptcharaktere und Biographien der entsprechenden Schauspieler und von Joss Whedon. Im einzelnen gibt es was zu lesen über Joss Whedon, Buffy/Sarah Michelle Gellar, Willow/Alyson Hannigan, Giles/Anthony Stewart Head, Angel/David Boreanaz, Xander/Nicholas Brandon und Cordelia/Charisma Carpenter. Abgesehen von kleineren inhaltlichen Fehlern, ist der Aufbau der Biographien sehr unstrukturiert und wenig informativ. Zudem finden sich diverse Tippfehler, was dann doch peinlich ist.

Zusammengefasst muss man leider sagen, dass das Bonusmaterial auf den drei DVDs dieser Box relativ enttäuschend ist. Abgesehen von Whedon´s Audiokommentaren auf der ersten DVD kann nichts wirklich begeistern. Mit Sicherheit hätte es da mehr interessantes Material zu der Serie gegeben. Bleibt zu hoffen, dass sich das bei zukünftigen Staffeln bessern wird. (A.P.)




Alles von Stephen Cragg in dieser Datenbank:

- Buffy - Verhext (USA 1996)
- Space 2063 - Meuterei (USA 1995)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE