// KODIERUNG DEFINIEREN Godforsaken

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Godforsaken

(Niederlande 2003)

Originaltitel: Van God Los
Alternativtitel:
Regie:
Pieter Kuijpers
Darsteller/Sprecher: Egbert Jan Weeber, Tygo Gernandt, Angela Schijf, Mads Wittermans, Selma Avkapan, Tamer Avkapan, Marnie Blok, Loek Ewalds, Mark Kleuskens, Cemil Kurtgözu,
Genre: - Drama - Thriller


Stan ist kein Draufgänger, eher ein ruhiger Typ. Seine Mutter versteht ihn nicht, bzw. will ihn nicht verstehen und lebt in ihrer eigenen, heilen Welt, in die keinerlei Probleme dringen dürfen. Sein Vater ist vor langer Zeit bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er gerät an die falschen Leute und freundet sich mit dem kriminellen Maikel an. Gemeinsam mit dem Junkie Sef begehen sie ein paar Einbrüche und ähnliches, doch als bei einem Raub kein Geld zu finden ist und die Emotionen überkochen, töten Stan und Maikel erstmals einen Menschen. Als die türkische Mafia auf die beiden vermeintlich eiskalten Gangster aufmerksam wird, heuert man sie als Auftragskiller an. Das Geschäft blüht, doch als Maikels Freundin langsam mitbekommt, was ihr Freund treibt und sich auch noch in Stan verliebt, droht der Abgrund immer näher zu kommen…

Das Cover wirbt mit dem Spruch „Die europäische Antwort auf Natural Born Killers“, doch das ist der niederländische „GODFORSAKEN“ gottseidank nicht, höchstens in Ansätzen. Es geht zwar auch hier um eine vermaledeite Kindheit und dem daraus resultierenden Absturz in die Kriminalität sowie der Faszination, die eiskalte Mörder auf andere Menschen ausüben, doch im Gegensatz zum „NATURAL BORN KILLERS“ ist „GODFORSAKEN“ eher ein Thriller mit dramatischen Einlagen. Ein bisschen oberflächlich allerdings bleibt die eigentlich sehr wichtige Beziehung zwischen Stan und Maikel, die eigentlich noch ein wenig mehr durchleuchtet werden müsste. Es wird nie recht klar, warum die beiden wirlich so aneinander hängen. Trotzdem ist der Film in seiner Wirkung sehr hart, auch wenn die vordergründige, graphische Gewalt nicht so extrem ist. Hoffnungslosigkeit, Farblosigkeit und ein steter Marsch in die Hölle prägen den Film, der im Übrigen auf einer realen Begebenheit aus dem Jahre 1993 beruht. Alles in allem eine feine und sehenswerte Sache.

Die deutsche DVD von Sunfilm präsentiert den Film in Deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1, Dolby Surround 2.0) und Flämisch (Dolby Digital 5.1, Dolby Surround 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es den Originaltrailer (1:39 Min.), eine Slideshow mit Bildern aus dem Film (2:03 Min.) sowie Trailer zu „BULLY“, „THE LOCALS“ und „CABIN FEVER“. (Haiko Herden)



Alles von Pieter Kuijpers in dieser Datenbank:

- Godforsaken (Niederlande 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE