// KODIERUNG DEFINIEREN USK – Gefährliche Landung (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



USK – Gefährliche Landung (Hörspiel)

(BRD 2005)

Originaltitel: USK – Gefährliche Landung (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Martin Freitag
Darsteller/Sprecher: Emily Behr, Marcus Merkel, Maximilian Kwasniewski-Artajo, Nicolas Kwasniewski-Artajo, Branislav Loeb, Marius Vogel, Nils Wartemann, Dirk Lawitschka, Andreas Wrosch, Iris Artajo, Katharina Wackernagel, Tania Freitag,
Genre: - Kinder/Jugend - Horspiel/Hörbuch




Folge 02

ConPlot/Universal – 2005 – CD

Search ist leidenschaftlicher Skater und täglich in einem Skaterpark zu finden. Dort treibt sich auch die Skaterposse von Shiva rum, die von allen anderen als das Nonplusultra in der Szene angehimmelt wird. Search kommt mit Shiva in Kontakt und erhält die Chance, in die Gruppe aufgenommen zu werden, dafür muss er aber erstmal eine Mutprobe bestehen...im angesagtesten Skaterladen der Stadt etwas klauen. Er wird erwischt, bekommt aber die Chance, im Laden zu arbeiten, statt der Polizei ausgeliefert zu werden. Das bringt Shiva auf die Idee, einen noch viel größeren Coup durchzuziehen.

Seine Freunde der USK-Gang vernachlässigt Search derweil, doch die bekommen mit, das etwas nicht stimmt und beschließen, ihrem Freund aus der Patsche zu helfen...

Wie schon nach dem ersten Teil erwartet, wird in der zweiten Folge bereits ein Mitglied der USK-Gang etwas mehr in den Mittelpunkt gestellt. Search ist leidenschaftlicher Skater und versucht Anerkennung zu bekommen, wodurch er, etwas naiv, in eine ziemlich blöde Situation gerät, aber natürlich am Ende noch die Kurve kriegt.

USK sind trotz sehr unterschiedlicher Charaktere schon eine ziemlich verschworene Gemeinschaft, als deren heimliche Anführerin sich schon jetzt Jule heraus kristallisiert. Auch Fritte (ob aus seinen manchmal etwas plumpen Annäherungsversuchen bei Jule jemals etwas wird?) und der sympathische Ami haben ein paar gute Szenen, während DM ziemlich blass bleibt. Auch einige Charaktere aus der ersten Folge tauchen wieder auf, so Jules Mutter Maria-Elena und ihre Schwester Sam (gesprochen von Katharina Wackernagel). Die Sprecher geben sich weiterhin redlich Mühe, können aber bei weitem nicht alle begeistern, vor allem Shiva kommt wenig überzeugend rüber, von dem Charisma, das er angeblich ausstrahlt spürt man leider gar nichts.

Das Thema dieser Folge ist natürlich hoch brisant, aber recht gut und überzeugend umgesetzt. Nett, dass die Serie auch „heiße Eisen“ anpackt, auch, wenn natürlich klar ist, wie immer bei einer Jugendserie, dass am Ende alles gut ausgeht und die „Bösen“ ihre Strafe erhalten. Andernfalls wäre das auch für 10- oder 12jährige nicht geeignet und diese Altersklasse soll mit der Reihe ja angesprochen werden.

Was die Produktion angeht, gilt das Gleiche, wie bei Folge 1 (wenig überraschend, da ja die ersten drei Folgen in einem Zug produziert wurden). Der Sound ist einwandfrei, aber die Abmischung was Text und Geräusche angeht könnte besser sein.

Der gute Eindruck nach Folge 1 bleibt aber auch mit „Gefährliche Landung“ erhalten. (A.P.)

Buch: Jörg Wolfradt



Alles von Martin Freitag in dieser Datenbank:

- USK – Die Große Casting-Affäre (Hörspiel) (BRD 2005)
- USK – Gefährliche Landung (Hörspiel) (BRD 2005)
- USK - Unfreundschaftsspiel (Hörspiel) (BRD 2005)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE