// KODIERUNG DEFINIEREN Justine - Lustschreie hinter Klostermauern

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Justine - Lustschreie hinter Klostermauern

(Frankreich, Italien 1971)

Originaltitel: Justine de Sade
Alternativtitel: Justine de Sade
Regie:
Claude Pierson
Darsteller/Sprecher: Alice Arno, Yves Arcanel, Michel Bertay, Georges Beauvilliers, Chantal Broquet, Christian Chevreuse, Franco Fantasia, Lida Ferro, Roberto Lande, Robert Lombard,
Genre: - Drama - Erotik


Die gute Justine ist eigentlich ein Mädchen voller Tugenden und Hoffnung, die immer an das Gute im Menschen glaubt. Trotzdem ist sie eher etwas, dass man als Unglückskind bezeichnen kann. Ihre Eltern sterben und sie und ihre Zwillingsschwester Juliette bleiben zurück. Juliette aber, genau das Gegenteil von Justine, zieht alleine los, um den Freuden im Leben zu frönen. Justine zieht alleine durch die Gegend und gerät sogleich an die niederträchtigsten Männer, die sie von Anfang bis Ende mißbrauchen. Immer wieder vertraut sie sich Menschen an und immer wieder wird sie enttäuscht, selbst in einem Kloster muss sie feststellen, dass sie sich ein keusches Leben ganz anders vorgestellt hat…

Folter, Erniedrigung, sadistische Exzessen, das ist es, was die arme Justine in diesem Film von Claude Pierson nach einer Geschichte vom berüchtigten Marquis de Sade erleiden muss. Das klingt natürlich nach einer gehörigen Portion Trash, Sexploitation pur und ist es natürlich im Grunde auch, doch trotzdem wurde der Film mit einem beachtlichen Aufwand in Szene gesetzt. Gute Kostüme gehören dazu, gelungene Sets und eine Atmosphäre, die den Zuschauer teilweise in die Rolle der Justine hineinversetzt, so dass die „LUSTSCHREIE HINTER KLOSTERMAUERN“ nicht einfach nur ein geiferndes Publikum ansprechen, sondern sich auf die Seite der Frau stellt, die von der Männerwelt so schamlos und gewissenlos erniedrigt wird. Die Szenen der Folter sind dabei sicherlich mit einer gewissen Ästhetik gemacht worden, das kann man allerdings auch nicht verleugnen, doch trotzdem ist man als Zuschauer eher angewidert und nicht aufgegeilt. Das liegt natürlich auch an der ziemlich radikalen Darstellung der Charaktere, denn Justine ist bis auf den Grund tugendhaft und moralisch und alle Männer ausschließlich von ihren sexuellen Trieben gesteuert. Es gibt da kein Grau, nur Schwarz und Weiß und gerade insofern kann man den Film nur bedingt ernst nehmen. Also doch Trash? Ja, vielleicht, aber dann einer von der ästhetischen Sorte.

Die deutsche DVD von X-NK präsentiert eine 25 Minuten längere Fassung, also die ungeschnittene. Die nachträglich eingefügten Szenen wurden im Originalton mit deutschen Untertiteln belassen. Ansonsten wird der Film präsentiert in Deutsch und Französisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Englisch verfügbar. Als Extras gibt es die alte deutsche Kinofassung, den deutschen Trailer (2:55 Min.), eine Slideshow mit Werbematerial (2:40 Min.) sowie einem Marquis de Sade-Trailer (2:50 Min.) zum Jess Franco-Film, der die gleiche Geschichte ebenfalls verfilmte. (Haiko Herden)




Alles von Claude Pierson in dieser Datenbank:

- Justine - Lustschreie hinter Klostermauern (Frankreich, Italien 1971)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE