// KODIERUNG DEFINIEREN Spongebob Schwammkopf Film, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Spongebob Schwammkopf Film

(USA 2004)

Originaltitel: SpongeBob SquarePants Movie, The
Alternativtitel:
Regie:
Sherm Cohen, Stephen Hillenburg
Darsteller/Sprecher: David Hasselhoff,
Genre: - Kinder/Jugend - Animation


Bikini Bottom, tief am Meeresgrund. Schwamm Spongebob ist überglücklich, denn er glaubt, dass sein Chef Mr. Krabs ihn zum Manager des Restaurants „Krosse Krabbe 2“ ernennen wird. Als den Job aber sein Kollege bekommt, ist er zutiefst enttäuscht. Unterdessen will Krabs Konkurrenz Plankton, der ebenfalls ein Restaurant besitzt, unbedingt an ein Spezialrezept von Krabs kommen und so denkt er sich den fiesen Plan Z aus. Er klaut Neptuns Krone, verscherbelt sie an Kriminelle, lässt es so aussehen, als sei Krabs der Dieb und gelangt so über weitere Umwege an das begehrte Rezept. Spongebob und sein Kumpel Patrick wollen ihrem Chef helfen und beginnen ihre Reise nach Shell City, wo die Krone sich zurzeit befindet…

Nickelodeons Serie hat sicherlich im vornherein bei vielen Erwachsenen Kopfschütteln verursacht. Diese Zeichnungen und dann auch noch ein Schwamm als Held? Und wer mal reingeguckt hat, fühlte sich bestätigt. Dazu dann noch diese abgedrehten Geschichten. Trotz allem, man gewöhnt sich schnell an den kleinen Helden und kann auch schon bald darüber lachen. Der Kinofilm hier hat es mir aber noch mehr angetan. Im Gegensatz zur Serie, wo ja immer nur sehr sehr kurze Geschichten erzählt werden, können sich Spongebob und die anderen Meeresbewohner mal so richtig entfalten. Ich muss wirklich zugeben, dieses irre Abenteuer unter Wasser hat sehr viel Spaß gemacht und die beiden Hauptcharaktere Spongebob und Patrick sind wirklich ulkig. Die Zeichnungen sind auch ein wenig detaillierter, als in der Fernsehserie, was für einen Kinofilm ja auch Pflicht ist. Es gibt sogar ein paar Real-Aufnahmen im Film. Am Anfang zum Beispiel, wie eine Horde Piraten ins Kino stürmt, um sich den Film anzuschauen und dann ein paar Szenen über Wasser, in denen David Hasselhoff mit roter Badehose den Baywatcher spielt und unsere Freunde unterstützt. Wie immer ist man sich nicht sicher, ob das Ganze nun für Kleinkinder produziert wurde oder für Erwachsene, doch klar ist, dass garantiert alle Altersgruppen ihre Freude daran haben werden. Und für Leute, die Spongebob noch gar nicht kennen, ist das ein perfekter Einstieg.

Die deutsche DVD von Paramount präsentiert den Film in Deutsch, Englisch und Holländisch (jeweils Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Französisch, Hebräisch, Holländisch, Rumänisch und Türkisch verfügbar. Als Extras gibt es eine Dokumentation über die Entstehung des Filmes (18:14 Min.) und eine Tauchexepedition mit Jean-Michael Cousteau unter dem Namen „Der Fall des Schwammes Bob“, wo die Zeichentrickfilme mit den realen Vorbildern verglichen werden (14:47 Min.). Weiter geht es mit den Produktions-Storyboards, die mit Geräuschen und den originalen Synchronsprechern versehen wurden (20:30 Min.) und einem kurzen Special über die Surfrider Foundation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, für saubere Strände und sauberes Wasser zu kämpfen (3:34 Min.) sowie zu guter Letzt gibt es noch einen Trailer (1:10 Min.). (Haiko Herden)




Alles von Sherm Cohen, Stephen Hillenburg in dieser Datenbank:

- Spongebob Schwammkopf Film, Der (USA 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE