// KODIERUNG DEFINIEREN Mifune

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Mifune

(Dänemark, Schweden 1999)

Originaltitel: Mifune sidste sang – Dogme 3
Alternativtitel:
Regie:
Soren Kragh-Jacobsen
Darsteller/Sprecher: Anders W. Berthelsen, Jesper Asholt, Iben Hjejle, Emil Tarding, Anders Hove, Paprika Stehen,
Genre: - Drama


Kersten ist ein neugeborener Yuppie und hat gerade Claire geheiratet. Alles ist für ihn super, doch dann erhält er nach der Hochzeitsnacht die Nachricht, dass sein Vater gestorben sei. Unter allerlei Lügen stiehlt er sich von Claire weg, denn seine Herkunft ist ihm vor Claire und seinem Schwiegervater peinlich. Sein Vater ist ein ärmlicher Bauer auf der dänischen Insel Lolland und sein Bruder ist geistig behindert. Als er dort ankommt, um ein paar Dinge zu regeln, muss er erkennen, dass auf dem Hof das Chaos regiert. Um etwas Ordnung hineinzubringen, engagiert er eine Haushaltshilfe, die solange bleiben soll, bis sein Bruder in ein Heim gekommen und sein Vater beerdigt ist. Was Kersten allerdings nicht weiß, ist die Tatsache, dass die eingestellte Haushälterin Liva eine Prostituierte ist, die sich vor einem Mann flüchtet, der sie über das Telefon terrorisiert. Dann allerdings steht plötzlich Claire vor der Tür und interpretiert die Lage falsch...

„MIFUNE“ ist ein weiterer Dogma-Film. 1995 wurde unter verschiedenen Regisseuren das sogenannte Dogma95-Manifest geschlossen, welches sich hauptsächlich gegen Hollywood und seinen überproduzierten Filmen richtete. Es dürfen keine Scheinwerfer benutzt werden, sondern nur Lichtquellen, die zu den Kulissen passen. Außerdem darf nur eine Handkamera benutzt werden und auch die Einspielung der Musik untersteht gewissen Regeln. Das macht die Dogma-Filme so menschlich. So menschlich unperfekt, aber so menschlich realistisch, denn niemand kann sich hinter technischem Schnickschnack verstecken, hier muss sich jeder mit Talent behaupten. Das ist „back to the roots“ und das gibt Gelegenheit, die Gefühle darstellen zu müssen, ohne schmalztriefende Geigen oder andere Hilfsmittel, um Emotionen zu schüren. Das schafft auch „MIFUNE“ ganz gut, macht ihn aber auch mitunter etwas anstrengend. Aber man kann ja auch mal einen Film schauen, der einen fordert. Ist ja nicht falsch. (Haiko Herden)




Alles von Soren Kragh-Jacobsen in dieser Datenbank:

- Mifune (Dänemark, Schweden 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE