// KODIERUNG DEFINIEREN Open Water

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Open Water

(USA 2003)

Originaltitel: Open Water
Alternativtitel:
Regie:
Chris Kentis
Darsteller/Sprecher: Blanchard Ryan, Daniel Travis, Saul Stein, Estelle Lau, Michael E. Williamson, Cristina Zenarro, John Charles,
Genre: - Thriller - Horror/Splatter/Mystery


Bahamas. Susan und ihr Freund Daniel fahren mit einer Tauchgruppe aufs offene Meer und machen dort einen Tauchgang zu einem Korallenriff. Als sie wieder auftauchen, ist das Boot weg, offenbar hat man sie vergessen. Zuerst glauben die beiden noch, dass das Boot bald zurückkommt, denn man würde doch ihr Fehlen bemerken, doch die Zeit vergeht und sie geraten immer mehr in Panik, insbesondere, da jede Menge Haie um sie herumschwimmen...

Ich habe mich durch diesen Film anfangs wirklich gequält. Optisch bietet er nämlich gar nichts und inszenatorisch noch viel weniger. Ab Minute 10 begann ich vorsichtig ein wenig den Bildsuchlauf zu betätigen, ab Minute 30 habe ich dann wieder weitergeschaut. Ab ungefähr da sieht man die beiden Protagonisten im Wasser paddeln - und zwar für die restlichen 45 Minuten. Der Film wird oft verglichen mit "BLAIR WITCH PROJECT", was natürlich nur bedingt zutrifft. Zum einen geht es hier nicht um eine Legende oder etwas Übernatürliches, sondern um ganz reale Haie und andere Meeresbewohner, zum anderen gibt es nicht die wackelnde "Realkamera". Trotz allem ist der Vergleich an manchen Stellen passend. Zum Beispiel das Ende ist ähnlich radikal, bildtechnisch gibt es wenig her und aus einer kleinen Situation wird großtmögliche Spannung herausgeholt. Das schafft "OPEN WATER" dann nämlich doch am Ende irgendwie, dass man interessiert zuschaut und sich fragt, wie es weitergeht. Alles in allem also ein Film mit gemischten Gefühlen. (Haiko Herden)




Alles von Chris Kentis in dieser Datenbank:

- Silent House (USA 2011)
- Open Water (USA 2004)
- Open Water (USA 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE