// KODIERUNG DEFINIEREN Angst über Amerika - American Meltdown

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Angst über Amerika - American Meltdown

(BRD, USA 2004)

Originaltitel: Meltdown
Alternativtitel:
Regie:
Jeremiah S. Chechik
Darsteller/Sprecher: Bruce Greenwood, Leslie Hope, Arnold Vosloo, James Remar, Susan Merson, Will Lyman, Bill Mondy, Brent Stait, Adrian Holmes, Manoj Sood,
Genre: - Action/Abenteuer - Thriller


Seit dem 11. September 2001 sind die USA besonders wachsam geworden und nehmen deshalb den Omas am Flughafen die Haarnadeln weg. Dass das nicht ausreicht, muss man schnell bemerken, denn Terroristen springen mit dem Fallschirm über einem Atomkraftwerk in Kalifornien ab, bringen die Crew in ihre Gewalt und drohen, alles in die Luft zu jagen, was hunderttausende Leute töten und verstrahlen würde. Alles deutet darauf hin, dass die arabischen Terroristen Verbindungen mit der Al Quiaida haben…

Im Weiteren sehen wir, wie das FBI versucht, diese Katastrophe abzuwenden. Am Anfang denkt man, dass das der typische US-Film ist, der mit den Klischees spielt und am Ende die Amerikaner glorreich dastehen läßt. Das Ganze ist aber dann doch mit einigen netten Wendungen versehen und lässt die Regierung zuletzt als manipulativ dastehen. Sie erzählt die Unwahrheit und verschleiert Fakten. Das gefällt mir als alter Verschwörungstheorien-Freund, doch leider darf ich hier in dieser Kritik gar nicht weiter darauf eingehen, ohne zuviel von der Geschichte zu erzählen. Gut ist jedenfalls, dass auch auf die Panik eingegangen wird, die nicht nur in Kalifornien ausbricht, sondern weltweit, denn natürlich droht der US-Präsident auch mit nuklearen Vergeltungsmaßnahmen. Das ist für einen US-Film wirklich erstaunlich, dass er sehr kritisch mit der US-Politik umgeht, vielleicht liegt das daran, dass hier unter anderem mit deutschen Geldern operiert wurde? Auf der anderen Seite leiert „ANGST ÜBER AMERIKA“ aber auch die typischen Actionfilm-Klischees herunter und erinnert nicht zuletzt an „STIRB LANGSAM“ oder auch „THE ROCK“ und bietet auch die eingängigen Charaktere dazu. Trotzdem, wirklich guckbar – wenn die nicht diese extreme Wackelkamera wäre, die auf Dauer kaum auszuhalten ist. Ständig wird gezoomt, gezittert, hin- und hergeschwenkt, dass einem schwindelig wird. Das kann man mal machen, um Schnelligkeit und Dramatik im Actionsinne zu präsentieren, aber doch nicht 90 Minuten lang. Meine Herren, was hat man sich dabei bloß gedacht?

Die deutsche DVD von McOne präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es den Originaltrailer (1:02 Min.) sowie Trailer zu „ONG-BAK“, „RIDING THE BULLET“ und „INFERNAL AFFAIRS 1+2“. (Haiko Herden)



Alles von Jeremiah S. Chechik in dieser Datenbank:

- Angst über Amerika - American Meltdown (BRD, USA 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE