// KODIERUNG DEFINIEREN Collateral

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Collateral

(USA 2004)

Originaltitel: Collateral
Alternativtitel:
Regie:
Michael Mann
Darsteller/Sprecher: Tom Cruise, Jamie Foxx, Jada Pinkett Smith, Mark Ruffalo, Peter Berg, Bruce McGill, Irma P. Hall, Barry Shabaka Henley, Richard T. Jones, Klea Scott, Bodhi Elfman,
Genre: - Thriller


Max ist Taxifahrer in Los Angeles, nur übergangsweise, seit nunmehr 12 Jahren. Sein Traum ist es, eines Tages mal einen noblen Limousinenservice zu haben. Dann steigt ein Mann in seinen Wagen – bald schon stellt sich heraus, dass das ein Profikiller ist, mit Namen Vincent. Er verlangt von Max, für diese Nacht der Chauffeur sein. Er hat den Auftrag, verschiedene Zeugen auszuschalten, die in einem Drogenprozess aussagen sollen. So beginnt eine kuriose Fahrt durch Los Angeles…

Tom Cruise ist ein Name für sich, Michael Mann ein Thriller-Regisseur der Extraklasse (man denke nur an „HEAT“), Jamie Foxx hat gerade exzellente „ALI“ dargestellt, da kann ja wohl nichts schief gehen. Nö, tat es auch nicht, es ist ein netter Thriller geworden. Aber leider kein genialer. Fangen wir bei Tom Cruise an. Spielen tut er ganz okay, nur warum musste man ihm die Haare grau färben? Sieht extrem gewollt und ein wenig peinlich aus. Die Geschichte ist langgezogen und komplett vorhersehbar, im Grunde langweilig und das Psychospiel zwischen Killer und Fahrer geht nicht richtig auf. Was den Film aber extrem sehenswert macht, ist der komplette Look. Los Angeles, im übrigen offenbar immer menschenleer, ist immer sehr einfallsreich und hübsch beleuchtet, wirkt immer schön künstlich und man kann sich an dem kühlen Look kaum sattsehen. Und wenn am Schluß das Tempo etwas angezogen wird und es dann doch noch mal etwas spannender wird (und auch unlogischer), sind dann auch die meisten am Ende recht befriedigt. (Haiko Herden)



Alles von Michael Mann in dieser Datenbank:

- Miami Vice (2006) (USA 2006)
- Collateral (USA 2004)
- Ali (USA 2001)
- Insider, The (USA 1999)
- Manhunter (USA 1996)
- Heat (USA 1995)
- Letzte Mohikaner, Der (USA 1992)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE