// KODIERUNG DEFINIEREN Kontroll - Jeder muss bezahlen

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kontroll - Jeder muss bezahlen

(Ungarn 2003)

Originaltitel: Kontroll
Alternativtitel:
Regie:
Nimród Antal
Darsteller/Sprecher: Sándor Csányi, Zoltán Mucsi, Csaba Pindroch, Sándor Badár, Zsolt Nagy, Bence Mátyási, Gyözö Szabó, Eszter Balla, Lajos Kovács,
Genre: - Drama - Thriller


Das U-Bahnnetz in Bukarest. Bulcsú ist schon eine ganze Weile dabei und erlebt natürlich so seine skurrilen Dinge als U-Bahnkontrolleur. Natürlich sind da die Schwarzfahrer, die oftmals alles andere als kooperativ sind, die normalen Fahrgäste sind aber auch nicht immer so einfach und dann sind da noch die anderen Kontrollerure, zu denen ein erbitterter Wettbewerb besteht. Und um das Fass vollzumachen, gibt es seit neuestem einen Pschopathen, der unerkannt und blitzschnell zuschlägt und Menschen vor die einrollende U-Bahn zu schubsen…

„KONTROLL“ ist ein Film aus Ungarn (auch wenn er in Bukarest spielt) und zugleich der bislang erfolgreichste, der von dort kommt. Was ihn ausmacht, ist die totale Schrägheit. Die Charaktere sind so abgefahren, kaputt und desillusioniert, dass es wirklich Spaß macht. Solch lakonischen Humor ist man bislang nur aus den besonders nordischen Ländern Europas gewohnt. Die schräge Geschichte, die obskuren Darsteller, die Düsterness der Metro, das ist unterhaltsam, lustig, runterziehend und so schön schmuddelig. Die Handlung an sich ist allerdings eher minimal, vielmehr wird gezeigt, wie der Alltag der Kontrolleure ist und die Geschichte mit dem S-Bahnschubser ist nur darin eingefädelt, lässt aber im Hintergrund die Spannung immer höher gehen. Das wirklich Gute an „KONTROLL“ ist, dass der Film kein Ziel hat, nichts geradlinig verfolgt und deshalb immer für Überraschungen bereit ist, aber auch hin und wieder für Längen sorgt, so wie der Alltag halt auch. Der Film ist so poetisch und schmutzig und vor allem echt tiefsinnig. Einer der Filme des Jahres.

Die deutsche Doppel-DVD von Sunfilm präsentiert den Film Deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1) und Ungarisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es auf der erste Disc neben dem Hauptfilm lediglich Trailer zu „CODE 46“, „IMMORTAL“, „WHITE SKIN“, „COLD & DARK“, „GRAND THEFT PARSONS“ und „SOME“. Die zweite Disc enthält ein Making Of (16:12 Min.), drei Storyboards (gesamt 9:17 Min.), den Originaltrailer (1:51 Min.), 13 geschnittene Szenen (inkl. alternativen Enden) mit Textinfos des Regisseurs (gesamt 37:30 Min.), Produktionsnotizen sowie Filmographien zu Nimród Antal und Sándor Csányi. (Haiko Herden)



Alles von Nimród Antal in dieser Datenbank:

- Predators (USA 2010)
- Kontroll - Jeder muss bezahlen (Ungarn 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE