// KODIERUNG DEFINIEREN Garten des Bösen

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Garten des Bösen

(USA 1954)

Originaltitel: Garden of Evil
Alternativtitel:
Regie:
Henry Hathaway
Darsteller/Sprecher: Gary Cooper, Susan Hayward, Richard Widmark, Hugh Marlowe, Cameron Mitchell, Rita Moreno, Víctor Manuel Mendoza,
Genre: - Western


Leah Fuller kommt in einen Saloon und bietet vier Abenteurern jeweils 1000 Dollar, wenn sie ihr helfen würden, ihrem Mann zu helfen, der verletzt in einer Goldmine liegt. Die Goldmine ist zwar ein paar Tagesritte entfernt, doch die Aussicht, eine Goldmine zu betreten, lässt sie zusagen. Schon auf dem Weg kommt es zu leichten Spannungen, doch als sie endlich bei der Mine ankommen, beginnen die Schwierigkeiten. Man nimmt zwar Gold mit und auch den Schwerverletzten, doch der Rückweg wird zur Hölle, als auch noch Indianer angreifen…

Dieser US-Western lebt auf zwei Ebenen. Zum einen eindeutig durch die hervorragenden Landschaftsaufnahmen, die übrigens in Neumexiko gedreht wurden. Mitunter sieht es aber schon nach Mattezeichnungen aus, so prächtige Landschaften kann man sich kaum vorstellen. Zum anderen ist es die Handlung. In einem italienischen Spagettiwestern würde das Ganze extrem zynisch daherkommen und am Ende würden sich alle gegenseitig zerfleischen und dabei möglichst wenig reden. Hier ist es anders, denn am Ende kommen sich die Menschen näher und übernehmen Verantwortung für den anderen, allerdings auch mit dramatischem Ausgang. Das macht den Western auch zu etwas Besonderen, weil er auch auf politische Korrektheiten verzichtet, so sind die Indianer zum Beispiel einfach nur gesichtslose Böse, die man möglichst schnell abschiesst. Sicherlich ist das nicht nett, aber wahrscheinlich hat man als Weißer damals so gedacht und so ist das schon realistisch. Dazu kommen übrigens gute Schauspieler, Gary Cooper und erst recht Richard Widmark. Also, zusammengefasst, sollte man gucken.

Die deutsche DVD von Koch Media präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es eine Bildergalerie mit Pressefotos, Kinoaushangfotos, dem Presseheft und einigem mehr sowie ein vierseitiges Booklet. (Haiko Herden)



Alles von Henry Hathaway in dieser Datenbank:

- Todfeinde (USA 1968)
- Garten des Bösen (USA 1954)
- Todeskuss, Der (USA 1947)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE