// KODIERUNG DEFINIEREN Bergkristall

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Bergkristall

(BRD 2004)

Originaltitel: Bergkristall
Alternativtitel:
Regie:
Joseph Vilsmaier
Darsteller/Sprecher: Dana Vávrová, Daniel Morgenroth, François Göske, Josefina Vilsmaier, Max Tidof, Christian Nickel, Jürgen Schornagel, Tom Wlaschiha, Andreas Nickl,
Genre: - Drama


Gschaid und Millsdorf liegen in den Alpen und die Bewohner können sich nicht riechen. Das ändert sich auch nicht, als der Gschaider Sebastian und die Millsdorferin Susanne heiraten. Die arme Susanne, die zu Sebastian gezogen ist, wird in Gschaid nicht anerkannt und auch ihre gemeinsamen Kinder Konrad und Sanna haben es schwer. Der Druck auf das Ehepaar ist so groß, dass es öfters zwischen den beiden kracht und eines Tages, es ist zur Weihnachtszeit, zieht Susanne wieder zurück zu ihren Eltern nach Millsdorf. Dann ist der Heilige Abend da, der Schnee liegt meterhoch und Konrad und Sanna erfahren von der Legende, dass ein Bergkristall zerstrittene Menschen wieder zusammenbringen könne. Sie ziehen los, um so einen Stein zu finden, doch schon bald haben sich die zwei Kinder hoffnungslos verirrt und drohen zu erfrieren…

Regisseur Joseph Vilsmaier hat meine große Bewunderung seit dem genialen „SCHLAFES BRUDER“. Er hat es tatsächlich geschafft, dem Genre Bergfilm neue Aspekte abzugewinnen. Auch hier widmet sich der Mann, der schon große Filme wie „STALINGRAD“ und „COMEDIAN HARMONISTS“ schuf, dem etwas anderen Heimatfilm. Anders deshalb, weil hier keine heile Welt vorgegaukelt wird. Die Bergbewohner sind alles andere als gutgelaunte Jodler, sie sind Menschen, die es schwer haben und die in ihrer kleinen Welt gefangen sind, ein eigener alpiner Mikrokosmos aus Rückständigkeit. Vilsmaier gelingt eine äußerst realistische Inszenierung mit glaubhaften Kulissen, einem genialen Soundtrack, hervorragenden Bergaufnahmen, aber die darstellerischen Leistungen wirken leider mitunter etwas hölzern, gekünstelt. Und sicherlich ist manches auch sehr kitschig dabei, wobei ich vor allem an die Schneehöhle mit den Kristallen denke, aber trotzdem ist „BERGKRISTALL“ echt gelungene Unterhaltung, was man bei deutschen Filmen ja sonst nur selten sagen kann.

Die deutsche DVD von Concorde präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es ein Making Of (20:53 Min.), vier nicht verwendete Szenen (gesamt 2:12 Min.), ein Programmpunkt namens „Das Geheimnis des Bergkristalls“, der sich mir vom Sinn her nicht erschliesst, da er nur ein paar Szenen wiedergibt (1:11 Min.), Filmo- und Biographien zu den Schauspielern und der Crew sowie Interviews mit ihnen, den Kinotrailer (0:49 Min.) sowie Trailer zu „PLEASANTVILLE“, „DAS MÄDCHEN MIT DEM PERLOHRRING“, „DER FAKIR“ und „HEIDI". (Haiko Herden)



Alles von Joseph Vilsmaier in dieser Datenbank:

- Bergkristall (BRD 2004)
- Marlene (BRD 2000)
- Comedian Harmonists (BRD 1997)
- Schlafes Bruder (BRD 1995)
- Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen (BRD 1993)
- Stalingrad (BRD 1991)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE