// KODIERUNG DEFINIEREN Kombat Sechzehn

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kombat Sechzehn

(BRD 2005)

Originaltitel: Kombat Sechzehn
Alternativtitel:
Regie:
Mirko Borscht
Darsteller/Sprecher: Dirk Borchardt, Sven Lubeck, Max Mauff, Falk Rockstroh, Errol Shaker, Adrian Topol, Ludwig Trepte,
Genre: - Drama


Georg, 16 Jahre alt, muss mit seiner Familie von Frankfurt am Main nach Frankfurt an der Oder ziehen, weil sein Vater dort einen Job als Architekt eines Einkaufszentrums erhalten hat. Georg ist überhaupt nicht begeistert, hier zwischen diesen Ossis zu sein und außerdem musste er seine Freundin Jasmin zurücklassen. Darüber hinaus hatte er die Chance, hessischer Landesmeister in Taekwondo zu werden, doch auch das muss er wohl nun offenbar zu Grabe tragen. In seiner neuen Klasse gerät er bald an Thomas, der der Führer einer rechtsradikalen Kumpelei ist. Georg will eigentlich hier weitermachen mit Taekwondo, doch es gibt hier keinen Trainer und so hängt er immer öfter mit der Clique herum, insbesondere lässt er sich von ihren Ideologien verführen, nachdem seine Freundin Jasmin, die im übrigen eine schwarze US-Amerikanerin ist, sofort nach seinem Verlassen einen neuen Freund hatte. Immer tiefer gerät er in den Sumpf aus Rassismus und Radikalismus…

„KOMBAT SECHZEHN“ ist ein Film über das Nazitum der heutigen Zeit. Kommen wir erstmal zu den positiven Dingen, nämlich den Schauspielern, insbesondere der rechten Gruppe, die allesamt hervorragend spielen. Weiterhin sehr gelungen ist die Optik des Filmes, sehr blasse, blaue Farben, das trägt herrlich zur bedrückenden Stimmung bei. Auf der anderen Seite aber ist alles sehr nach dem Baukasten entstanden. Da hat man sich überlegt, was alles in einen Film über Skinheads hinein muss und man hat es aufgelistet und darum herum diese Geschichte ausgedacht. Natürlich sind die Nazis im Osten der Republik zu finden, natürlich sind sie komplett geistesbeschränkt dargestellt, natürlich ist Georgs Freundin eine Ausländerin, natürlich ist Georgs ehemaliger Trainer ein Ausländer und vieles mehr. Alle Punkte werden hier mit dem Holzhammer eingetrichtert unf der Zuschauer muss sich nicht die Mühe machen, ein wenig zu denken. Das ist wirklich schade, dass die Story recht platt ist und die Charaktere so stereotyp, denn außer diesem Mangel im Drehbuch kann man von der filmischen und darstellerischen Seite überhaupt nicht meckern. Ich bin gespannt auf das nächste Projekt.

Die deutsche DVD von Epix präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.78 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Als Extras gibt es einen Audiokommentar mit dem Regisseur und den Schauspielern und einen Audiokommentar mit dem Regisseur, dem Kameramann und dem Filmkomponisten. Weiterhin noch den Kinotrailer (1:18 Min.) sowie Trailer zu „BROADCAST KILLER“, „CHOK DEE“ und „KOPFLOS“. (Haiko Herden)



Alles von Mirko Borscht in dieser Datenbank:

- Kombat Sechzehn (BRD 2005)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE