// KODIERUNG DEFINIEREN Planetes - Episodenführer

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Planetes - Episodenführer

(Japan 2003)

Originaltitel: Planetes
Alternativtitel:
Regie:
Goro Taniguchi
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - TV-Serie - Animation


Wir schreiben das Jahr 2075. Um die Erde herum befindet sich inzwischen jede Menge Raumschrott von Satelliten, Raumschiffen und sonstigen Dingen, so dass es für Raumschiffe sehr gefährlich ist, hier hindurch zu fliegen. So entstand ein neuer Beruf, nämlich der des Weltraummüllsammlers mit Basis auf der Raumstation Debris. Die junge Al Tanabe kommt neu auf die Station und trifft hier auf ein Team, das alles andere als eingespielt und fleißig ist. Das ist die Ausgangsbasis für 26 Episoden, die sich mal ganz wohltuend von sonstigen Animeserien abheben. Die Ausgangssituation ist nachvollziehbar, die Geschichten könnten innerhalb des gesteckten Szenarios passieren und sind nicht allzu sehr hochgepeppelt. Und es sind Charaktere, die ebenfalls recht eingängig und nachvollziehbar sind. Natürlich gibt es auch einige irre Szenen, wie man sie aus Animes kennt, doch das hält sich in Grenzen. Auf alle Fälle zieht die Serie um die Müllsammler, die galaktische Abenteuer und innere Spannungen zu überstehen haben, von Anfang an in den Bann.

SEASON 1 - EPISODE 1 - IM UNENDLICHEN WELTALL (Originaltitel: Taiki no Soto de)
AI Tanabes Traum war es schon immer, im Weltraum zu arbeiten. Als junge Rekrutin kommt sie auf die Orbitstation der Firma Technora, wird dort allerdings der am wenigsten angesehenen Abteilung zugewiesen: Den Müllsammern. Die Aufgabe der kleinen Truppe besteht darin, den umherfliegenden Schrott im Orbit zu beseitigen, der sonst Satelliten oder gar Raumschiffe zerstören könnte. Die Leute sind zwar alle etwas komisch, bei der Arbeit allerdings hochkonzentriert. Ihr erster Einsatz, den sie begleitet, besteht darin, eine Friedens-Gedenkplatte aus dem Weg zu räumen, damit ein militärischer Überwachungssatellit nicht zerstört wird. Gewissensbisse machen sich breit...

SEASON 1 - EPISODE 2 - WIE EIN TRAUM (Originaltitel: Yume no Yo na)
Tanabe lernt den jungen Hachimaki kennen, dessen größter Traum es ist, ein eigenes Raumschiff zu besitzen. Leider verdient er bei der Truppe nicht genügend Geld und ist entsprechend deprimiert. Besonders, als sein bester Freund wieder einmal befördert wird und nun als Passagierpilot arbeiten darf. Bei einer erneuten Mission müssen Tanabe und Hachimaki einen außer Kontrolle geratenen Satelliten bergen, der ausgerechnet in die Flugbahn von Hachimakis Freund gerät. Die beiden haben alle Hände voll zu tun, eine Katastrophe zu verhindern...

SEASON 1 – EPISODE 3 – RÜCKFLUG (Originaltitel: Kikan Kido)
Alle Jahre wieder lässt man Versicherungsvertreter in die Raumstation ISPV7, die dann auch gleich in Scharen kommen und die Besatzungsmitglieder mit ihren neuen Angeboten nerven. Gleichzeitig müssen alle Mitarbeiter ihr Testament schreiben, es ist vorgeschrieben, dass dies jährlich neu zu geschehen hat. Tanabe kriegt zufällig mit, was Hackimaki hineinschreibt, nämlich nur Quatsch, und ist entsetzt. Bald darauf sammelt bei einer Mission einen alten Sarg auf, der zu einer Zeit ausgesetzt wurde, als Weltraumbestattungen noch erlaubt waren. Die Vorschriften besagen, dass man mit den Angehörigen Kontakt aufnehmen muss, damit diese entscheiden, ob der Sarg ins Weltall geschossen wird, oder ob der Leichnam auf der Erde begraben wird. Doch die Entscheidung der Ehefrau gefällt Tanabe überhaupt nicht…

SEASON 1 – EPISODE 4 – TEIL UNSERER ARBEIT (Originaltitel: Shigoto Toshite)
Der Sohn des INTO-Vorsitzenden, Colin Clifford, besucht die Raumstation und nervt alle, doch alle lassen ihn gewähren wegen seines einflussreichen Vaters. Colin nimmt sogar an einer Mission teil. Tanabe erkennt aber Colins wahre Intention, als dieser heimlich einen Fotoapparat wieder einsammelt, den er offenbar dort bei einer vorherigen Mission vergessen hatte. Für das Dalassen von Müll und anderen Dingen im Orbit sind hohe Strafen ausgesetzt, doch alle wollen wegen Colins Vater nichts unternehmen. Nur Tanabe ist das vollkommen egal, sie ist der Meinung, dass Rechte und Pflichten für alle gelten…

SEASON 1 – EPISODE 5 – NIMM MICH MIT ZUM MOND (Originaltitel: Furai Mi Tu Za Mun)
Tanabe, Fee und Hachimaki sind auf dem Weg zum Mond, um dort Urlaub zu machen. Der Flug dorthin gestaltet sich allerdings chaotisch, denn Tanabe wird von einem Taschendieb die Geldbörse geklaut, das Kind einer Familie büxt aus und Hachimaki gerät an ein Filmteam, das auf dem Schiff ohne Genehmigung einen Film dreht und knockt versehentlich den Hauptdarsteller aus, sodass er selbst ihn ersetzen muss…

SEASON 1 – EPISODE 6 – DIE MOND-EICHHÖRNCHEN (Originaltitel: Tsuki no Musasabi)
Nun ist man auf dem Mond angekommen, in einer riesigen Stadt unter einer Kuppel. Tanabe und Hachimaki kommen zu ihrer Unterkunft und lernen ihre Nachbarn kennen, eine Gruppe von Menschen, die einst unter falschen Voraussetzungen zum Mond gelockt wurden und nun arbeitslos und verarmt vor sich hinleben. Aus lauter Langeweile haben sie sich als Ninjas verkleidet und schaffen sogar einige Ninja-Tricks, die allerdings auch nur, weil es kaum Schwerkaft gibt auf dem Mond. Dann allerdings gibt es einen Hotelbrand und Hachimaki sitzt in den Flammen fest. Die Ninja-Truppe eilt zu Hilfe…

SEASON 1 – EPISODE 7 – EINE JUNGE AUSSERIRDISCHE (Originalitel: Chikyugai Shojo)
Hachimaki hatte sich bei dem Hotelbrand verletzt und kuriert sich nun im Krankenhaus auf dem Mond aus. Hier lernt er das 12jährige Mädchen Nono kennen, die hier auf dem Mond geboren wurde und deshalb auch als Lunarianerin bezeichnet wird. Sie hat noch niemals die Erde betreten. Ebenso lernt Hachimaki seinen Bettnachbarn Harry Roland kennen, einen Weltraumveteranen…

SEASON 1 – EPISODE 8 – EIN PLATZ ZUM VERWEILEN (Originaltitel: Yorubeki Basho)
Tanabe macht eine verwirrende Entdeckung, denn er meint zu sehen, dass Fee eine Affäre mit Dolph Azalia hat, dem Abteilungsleiter der Sektion „Raumflug“. Was er nicht weiß: Die Sache war harmlos und es ging nur um ein Gespräch, denn Azalia will Fee als Chefin für seine Abteilung haben. Fee möchte ihre jetzige Abteilung aber nicht verlassen, denn sie glaubt, es würde ohne sie nicht laufen. Um ihr die Entscheidung zu erleichtern, will die Abteilung aber zeigen, dass es auch ohne sie geht und beschreitet die nächste Mission ohne sie…

SEASON 1 – EPISODE 9 – REUE (Originaltitel: Kokoro Nokori)
Gigal hat ehemals auch bei der Toybox gearbeitet und hat auch Hachimaki ausgebildet. Heute kommt er zu einer Sicherheitsinspektion zur Abteilung und soll einem Einsatz beiwohnen und die Qualität der Arbeit beurteilen. Ausgerechnet dieses Mal ist es kein Routineeinsatz, denn die Gruppe stößt auf eine Gruppe von Kriminellen, die illegal Müll entsorgen. Da die Strafe für so etwas sehr hoch ist, reagieren die Verbrecher auch entsprechend…

SEASON 1 – EPISODE 10 – STERNENNEBEL AM HIMMEL (Originaltitel: Kuzuboshi no Sora)
Gigalt erzählt Tanabe von seiner schweren Krankheit und bittet sie, den anderen nichts zu sagen. Die Nachricht macht Tanabe so fertig, dass sie sich von den anderen zurückzieht. Als kurz darauf weiße Nelken geliefert werden, erfährt Tanabe zudem Details zu dem schrecklichen Shuttleunfall vor vielen Jahren, der Auslöser war für die Gründung der Abteilung, die den Weltramschrott aufsammelt. Yuris Frau kam damals in dem Shuttle um, und so hat Yuri sich selbst eine ganz bestimmte Mission auferlegt…

SEASON 1 – EPISODE 11 – LIMIT (Originaltitel: Baundari Rain)
Auf der Raumstation soll ein neuartiger Raumanzug getestet werden. Allerdings hat keine der Abteilungen Lust dazu, weil der Anzug zu klobig aussieht und außerdem in einem Land gefertigt wurde, das als arm gilt. Der Ingenieur, der ebenfalls aus diesem Land, es heißt El Tanika, kommt, ist schon völlig verzweifelt, denn ohne die Tests kann seine Entwicklung nicht zugelassen werden. Alle sind erleichtert, als sich die Raumschrott-Abteilung endlich bereit erklärt, sich mit dem Ding zu beschäftigen…

SESAON 1 – EPISODE 12 – EIN BESCHEIDENER WUSCH (Originaltitel: Sasayaka naru Negai)
In letzter Zeit gibt es immer wieder Bombenanschläge. Die Terroristen wollen es verhindern, dass der Mensch sich ins Weltall ausbreitet. Sie platzieren die Bomben fast immer in Raucherräumen, was zur Folge hat, dass die Geschäftsleitung diese schließen lässt. Raucherin Fee ist allerdings entsetzt und nimmt deshalb einen persönlichen Rachefeldzug gegen die Verbrecher vor. Das wird äußerst gefährlich, denn diese haben gerade einen ultimativen Anschlag geplant…

SEASON 1 – EPISODE 13 – EINE RAKETE IN DER LANDSCHAFT (Originaltitel: Roketto no aru Fukei)
Nach der Aktion mit den Terroristen bekommt die ganze Mannschaft Urlaub auf der Erde. Hachimaki nimmt Tanabe und Yuri mit zu sich nach Hause zu seiner Mutter und seinem kleinen Bruder Kyutaro, dessen Hobby es ist, Raketen zu bauen. Unterdessen kommen sich Hachimaki und Tanabe langsam näher…

Fortsetzung folgt



Alles von Goro Taniguchi in dieser Datenbank:

- Planetes - Episodenführer (Japan 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE