Schwarzkopf & Schwarzkopf ISBN 3-89602-712-3
Wie eine Bombe schlug das Debutalbum der englischen Band FRANZ FERDINAND vor zwei Jahren in der Musikwelt ein und ich gestehe, dass ich davon auch infiziert wurde und die Platte seitdem zu meinen meistgehörten dieses Jahrtausends geworden ist. Mit dem zweiten Album 2005 wurde die Erfolgsgeschichte konsequent fortgesetzt und da ist es kein Wunder, dass inzwischen auch über die Musik hinaus Merchandising erscheint. Dass nun aber die Übersetzung eines englischen Buches auf Deutsch erscheint, hat mich schon etwas überrascht, ist die Musik doch eigentlich für den deutschen Durchschnittsmusikkonsumenten kaum eingängig genug und weit entfernt von Naidoo-Superstars-Deppentechno-Einerlei, der hier die Charts beherrscht. Umso erfreulicher, dass der Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf das Buch veröffentlicht hat.
Als erstes fällt auf, dass das Buch unheimlich bunt ist und jede Menge Bildmaterial enthält, während der Text über die Band eher allgemein und kurz gehalten ist. Man erfährt die Fakten der Bandgeschichte und einiges an Hintergründen und Anekdoten, ohne dass das alles zu sehr in die Tiefe geht. Das überrascht kaum bei einer so relativ frischen Band, nach dem fünften Album, das dann sicherlich weltweit die Charts anführt, wird es dann bestimmt auch eine offizielle Biografie in Buchform geben.
Hier werden die meisten sicher hauptsächlich wegen des umfangreichen Bildmaterials zugreifen, das sehr gelungen zusammengestellt wurde. Der Text liest sich locker und unterhaltsam und bietet auch einiges an Witz. Allerdings hätte man wenigstens noch eine komplette Discografie anhängen können inklusive aller Coverabbildungen. So müssen „Anfänger“ dann doch wieder im Internet suchen, um etwas mehr Informationen zu bekommen.
Trotzdem ist „Franz Ferdinand“ ein unterhaltsames Buch über eine außergewöhnliche Band, die es hoffentlich auch bald in Deutschland bis ganz an die Spitze schaffen wird. (A.P.)
|