// KODIERUNG DEFINIEREN Doom

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Doom

(USA 2005)

Originaltitel: Doom
Alternativtitel:
Regie:
Andrzej Bartkowiak
Darsteller/Sprecher: Karl Urban, The Rock, Rosamund Pike, Deobia Oparei, Ben Daniels, Razaaq Adoti, Richard Brake,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horror/Splatter/Mystery


Der Mars. Hier gibt es eine Forschungsstation, doch man hat seit einiger Zeit nichts mehr von den Wissenschaftlern dort gehört. Ein Trupp Marines soll nachschauen, was da vor sich geht. Bis an die Zähne bewaffnet dringen sie ein in den riesigen Trakt und müssen feststellen, dass die Forscher dort irgendwie ein Tor zu einer andere Welt geöffnet haben, aus dem nun Monster verschiedenster Coloeur kommen. Die müssen unbedingt alle abgeknallt werden, da sie böse sind…

Simple Spielfilmidee, die natürlich auf dem simplen Ego-Shooter „DOOM“ basiert. Ein Spiel, dessen erste Version ich bis zum Erbrechen gespielt habe und für die ich mir unzählige CD-Roms mit Zusatzleveln gekauft habe. PC-Spiele wurden in der letzten Zeit ohne Unterlass zu Filmen umgearbeitet und haben eigentlich ohne Ausnahme alle ziemlich enttäuscht. Bei „DOOM“ habe ich auch nichts erwartet, denn „DOOM“ ist ja wirklich nur Monsterhatz ohne Sinn und Verstand. So ist das auch im Film, die Protagonisten bleiben total oberflächlich und dazu hat man sich auch die extremsten Null-Bratzen ausgesucht: Karl Urban und The Rock. „DOOM“ war reiner Rumgeballere und so ist es im Film ebenfalls. So dämlich das ist, aber man muss das als Pluspunkt werten. Wen interessiert bei „DOOM“ schon eine ausgefallene und ausgefeilte Story mit echten Charakteren. Auf der anderen Seite muss man aber fairerweise auch fragen: Wen interessieren heutzutage schon noch oberflächliche Actionfilme, die sich nur auf Action und Schiessereien reduzieren? Wahrscheinlich auch niemand, doch „DOOM“ schafft es irgendwie, aus diesem Missstand das Beste zu machen. Brutale und blutige Action, fantasievolle Waffen und teilweise wirklich nett anzusehende Monster lassen das Ganze sehr kurzweilig werden und wenn man wirklich gar nichts für das Hirn erwartet (außer dass selbiges zwischendurch mal aus dem Schädel austritt), kann sich hier ohne Scham über die Filmdauer unterhalten. (Haiko Herden)




Alles von Andrzej Bartkowiak in dieser Datenbank:

- Doom (USA 2005)
- Exit Wounds - Die Copjäger (USA 2001)
- Romeo Must Die (USA 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE