// KODIERUNG DEFINIEREN 3 Freunde Ermitteln, Die – Episodenführer (Hörspielserie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



3 Freunde Ermitteln, Die – Episodenführer (Hörspielserie)

Originaltitel: 3 Freunde Ermitteln, Die – Episodenführer (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Ulli Herzog
Darsteller/Sprecher: Tatjana Buschenhagen, Frank Schaff-Langhans, Carsten Zachariae, Evelyn Meyka, Klaus Nägelen, Ursula Gerstel, Maria Axt, Kurt-Otto Frisch, Otto Czarski, Gerd Holtenau, Guido Weber, Rüdiger Kreklau, Hermann Wagner, Eva-Maria Werth, Edith Elsholtz, Manfred Schuster, Hermann Ebeling, Joachim von Ulmann,
Genre: - Kinder/Jugend - Horspiel/Hörbuch




Folge 001 – DAS GEISTERHAUS– Maritim/VGH Audiobooks - CD – 2006 – ISBN 3-8/6714-000-6

Tante Frieda wird in ihrem Haus auf dem Lande scheinbar allnächtlich von Geistern heimgesucht, doch niemand glaubt ihr und alle halten sie für etwas wunderlich. Schließlich reist sie zu ihrer Nichte in die Stadt, um ein paar Tage auszuspannen. Die Kinder Tina, Andi und Markus sind jedoch ganz heiß darauf, das Geheimnis um die Geistererscheinungen zu klären und da gerade Ferien sind, reisen sie mit Tante Frieda nach Hause. Gleichzeitig muss der Freund der Kinder und Privatdetektiv Theo Kernbacher in die Gegen reisen, um zwei aus dem Gefängnis entflohene Verbrecher zu suchen. Die beiden Fälle überschneiden sich...

Eine neue Jugendkrimi-/Abenteuerserie bei Maritim...was wird das wohl sein? Der Titel lässt auf eine Mischung aus „Die 3 ???“ und „Fünf Freunde“ schließen und ganz falsch liegt man damit sicher nicht. Und schnell stößt man darauf, dass es sich hier um die Wiederveröffentlichung der Reihe „Die Kleinen Detektive“ von Kiosk handelt. Auch als „Andy, Der Meisterdetektiv“ gab es die Abenteuer schon in verschiedenen Auflagen. Erinnern tut das Ganze besonders an die guten alten Hörspiele von Peter Riesenburg, vor allem an „Kolumbus & Sohn“, auch, was die gesamte Machart des Hörspiels angeht. Auch, wer von Europa die guten alten „Abenteuer-“ und „Rätsel“-Serien mochte, sollte hier mal reinhören. Es wird schnell klar, dass „Die 3 Freunde Ermitteln“ für Kinder und jüngere Jugendliche gemacht ist, es wird also nicht zu gruselig und actionreich, ist aber doch unterhaltsam, da die Figuren eigentlich ganz sympathisch sind. Produziert wurde „Das Geisterhaus“ diesmal von den bewährten Kiddinx-Machern und mit gut 42 Minuten ist das Hörspiel auch nicht zu lang, um Langeweile aufkommen zu lassen.

Nicht so gelungen, oder besser gesagt: passend finde ich das Cover, das zwar sehr schön aussieht, aber eigentlich doch eher an ein ernsthaftes Hörspiel für Ältere denken lässt. Mal abwarten, ob sich diese Serie für Kids ein weiteres Mal durchsetzen kann, ich bin jedenfalls auf Folge 2 gespannt.


Folge 002 – DER BRANDSTIFTER - Maritim/VGH Audiobooks - CD – 2007 – ISBN 978-3-86714-001-0

Andi und Markus beobachten nachts aus ihrem Fenster, wie im gegenüberliegenden Pelzgeschäft ein Feuer ausbricht und rufen die Feuerwehr. Zum Glück passiert so nichts schlimmeres, aber die beiden Jungs haben gemeinsam mit ihrer Freundin Tina einen neuen Fall...war es Brandstiftung?

Der zweite Fall der „3 Freunde“, die man vorher schon unter den Serientiteln „Andy, Der Meisterdetektiv“ und „Die Kleinen Detektive“ kannte.

Wie gehabt gibt es hier kindgerechte Krimiunterhaltung für die Jüngeren, so dass es nicht zu spannend oder unheimlich wird. Solide Sprecher, sowie passende Musiken und Geräusche machen die Geschichte unterhaltsam. Für Leute, die Peter Riesenburg-Hörspiele mögen, auf jedenfalls hörenswert. Das Covermotiv ist zwar immer noch nicht unbedingt kindgerecht, aber besser als bei Folge 1.


Folge 003 – DER HEIRATSSCHWINDLER - Maritim/VGH Audiobooks - CD – 2007 – ISBN 978-3-86714-039-3

Die nette Nachbarin Frau Fiebig scheint auf der Suche nach einem Ehemann zu sein, denn Markus entdeckt in ihren alten Zeitungen, dass sie verschiedene Kontaktanzeigen angestrichen hat. Als sie beginnt sich mit einem Herrn Petermann zu treffen, befürchten die drei Freunde Andi, Markus und Tina, dass es sich um einen Heiratsschwindler handeln könnte. Sie beginnen mit ihren Ermittlungen...

...und jedermann weiß, dass die drei neunmalklugen Kinder wirklich auf eine krumme Sache gestoßen sind. Diesmal erscheinen die sonst ganz sympathischen Kinder ein wenig naiv und klugscheißerisch. Die Story kommt, wie es sich für eine Kinderserie gehört, ohne Schnörkel voran, allerdings gibt es diesmal, leicht ungewöhnlich für die Serie, eine überraschende Wendung. So wird „Der Heiratsschwindler“ wieder einmal zu netten knapp 40 Minuten Hörspielunterhaltung der leichten Art, was ja auch mal gut ist.


Folge 004 – DIE ENTFÜHRUNG - Maritim/VGH Audiobooks - CD – 2007 – ISBN 978-3-86714-040-9

Tina, Andi und Markus werden von Ihrem Freund Georg übers Wochenende zu seinem Geburtstag in die Familienvilla eingeladen. Als sie ankommen wird Georgs Vater gerade wegen eines Schwächeanfalls ins Krankenhaus gebracht. Da er aber nicht schwer erkrankt ist, freuen sich die Kinder trotzdem auf ein schönes Wochenende. Durch eine Verwechslung wird nachts Markus anstelle von Georg entführt und die Freunde werden in ihren bisher gefährlichsten Fall verwickelt…

Erstmals sind Markus, Tina und Andy selber Bestandteil eines Kriminalfalles, was natürlich das Gefahrenpotential erhöht. Deshalb übernimmt diesmal auch Detektiv Theo Kernbacher, der väterliche Freund der „3 Freunde“, das Ruder. Natürlich ist schnell klar, dass einer der Hausangestellten in die Sache verwickelt ist. Trotzdem kommt ein recht spannender Kinder-Krimi heraus, der diese sympathische Serie weiterhin unterhaltsam und hörenswert macht.

Buch: Joachim von Ulmann



Alles von Ulli Herzog in dieser Datenbank:

- Nibelungen, Die - Der Kampf der Könige (Hörspiel) (BRD 1981)
- 3 Freunde Ermitteln, Die – Episodenführer (Hörspielserie) (BRD )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE