// KODIERUNG DEFINIEREN Schatten

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Schatten

(USA 1959)

Originaltitel: Shadows
Alternativtitel:
Regie:
John Cassavetes
Darsteller/Sprecher: Ben Carruthers, Leila Goldoni, Hugh Hurd, Anthony Ray, Dennis Sallas, Tom Allen, David Pokitillow, Rupert Crosse,
Genre: - Drama


Lelia ist Mulattin und lebt mit ihren zwei Schwestern im New York der 50er Jahre. Sie ist sehr hellhäutig, sodass man sie für eine Weiße hält, was Lelia auch sehr recht ist, denn sie schämt sich für die dunkelhäutige Seite ihre Herkunft. Eines Tages lernt sie den Weißen Tony kennen und verliebt sich in ihn, doch auch ihm gegenüber verleugnet sie ihre Abstammung. Als er dann doch hinter ihr Geheimnis kommt, verlässt er sie und fur Lelia bricht eine Welt zusammen...

Dieser Film ist das Debütwerk von John Cassavetes und als echtes Meisterwerk zu verstehen. Und zwar in mehrfacher Hinsicht. Zum einen ist es ein wunderbares Abbild der Jazzstadt New York in der Beat-Ära. Zum anderen ist es ein historischer Backenschlag für Hollywood, denn Cassavetes zeigt, wie man wenig Mitteln trotzdem großes Kino machen kann, nämlich mit höchst talentierten Schauspielern und einer noch viel intelligenteren Geschichte. Der Hauptpunkt aber ist das Thema Rassismus. Mit feinen und leisen Tönen schafft es der Regisseur, die Ausgrenzung der Nichtweißen zu portraitieren und verzichtet dabei auf die sonst übliche US-Dampfhammer-Methode. Hiermit gibt er ein gutes Abbild dessen, was damals und auch noch heute aktuell war beziehungsweise ist. Und auch hier führt er das klassische Hollywood vor, denn schwarze Schauspieler wurden dort auch noch komplett übergangen. So ist "SCHATTEN" absolutes Pflichtkino für jeden Cineasten.

Koch Media präsentiert diesen Film im Rahmen der John Cassavetes Collection No. 1 zusammen mit drei anderen Filmen des Regisseurs. "SCHATTEN" gibt es in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.33 (4:3). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Die Box enthält zudem noch ein sehr informatives 24-seitiges Booklet über das Schaffen und Wirken von John Cassavetes. (Haiko Herden)




Alles von John Cassavetes in dieser Datenbank:

- Teufelskreis Alpha (USA 1978)
- Erste Vorstellung, Die (USA 1977)
- Eine Frau unter Einfluss (USA 1974)
- Rosemaries Baby (USA 1968)
- Gesichter (USA 1968)
- Schatten (USA 1959)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE