// KODIERUNG DEFINIEREN Psi-Akten, Die – Im Antlitz Des Todes (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Psi-Akten, Die – Im Antlitz Des Todes (Hörspiel)

(BRD 2006)

Originaltitel: Psi-Akten, Die – Im Antlitz Des Todes (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Russel & Brandon Company
Darsteller/Sprecher: Henry König, Dietmar Wunder, Ulrike Stürzbecher, Barbara Ratthey, Michael Holz, Bruno Apitz, Helga Röser, Stefanie Santiago, Olaf Weißenberg,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




Episode 10 - Russel & Brandon Company – 2006 – CD

Die Mitarbeiter einer kleinen Frankfurter Firma feiern Weihnachten gemeinsam in einer Almhütte in den österreichischen Alpen. Die Stimmung ist zunächst gut, doch es gibt immer mehr Anzeichen, dass etwas nicht stimmt und im Wald eine schreckliche Gefahr lauert. Die Winternacht wird zum puren Grauen, dem nicht alle lebend entkommen werden...

Jubiläum! Folge 10 der „Psi-Akten“ beginnt schön atmosphärisch und lässt zunächst auf eine typische „Monster im Wald“-Geschichte schließen. Doch die Story entwickelt sich zum Ende hin in eine ganz andere Richtung, die bis zum Finale kaum in allen Einzelheiten vorhersehbar ist, auch, wenn man als geübter Horrorfan natürlich einige Schlüsse ziehen kann. Die Auflösung ist aber dennoch überraschend und genau das macht diese Folge so gut. Klar, aufgrund der winterlichen Umgebung in den Bergen und der Ausgangslage der Personen glaubt man, dass es sich hier um eine Variation von Hörspielen wie „Der Pakt Mit Dem Teufel“ (Europa-Gruselserie) oder „Klirrende Kälte“ (Pandoras Play) handelt und sicher dürften diese Veröffentlichungen Einfluss auf „Im Antlitz Des Todes“ gehabt haben. Aber das Ende, so lächerlich es erscheinen würde, wenn man es verriete, ist einfach gut inszeniert und überhaupt nicht albern. Die Musikuntermalung und die hervorragende Geräuschkulisse schaffen eine unheimliche Atmosphäre, die einen gespannt zuhören lässt.

Die Sprecher wurden wie immer gut ausgewählt und sind mit Elan dabei. Hier stechen besonders die beiden älteren Damen Barbara Ratthey und Helga Röser hervor.

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich aber doch noch erwähnen: Beim Buch wurde an einigen Stellen sprachlich etwas geschlampt, nichts wirklich schlimmes, aber doch hin und wieder auffallend. Und gab es da beim Übergang von CD Track 1 zu 2 ein technisches Problem? Klingt irgendwie komisch, oder aber mein CD-Player hat da ein bisschen gesponnen.

Die Story, der eng begrenzte Handlungsort und die überschaubare Zahl an Figuren würde „Im Antlitz Des Todes“ auch als Filmstoff prädestinieren, den man relativ einfach umsetzen könnte. Als Folge einer Grusel-TV-Serie oder, storytechnisch erweitert, als Spielfilm könnte man hier sicher was Gutes schaffen.

Bis es vielleicht irgendwann mal soweit ist, hat man hier aber erstmal rundum gut gemachtes und spannendes „Kino für die Ohren“. (A.P.)

Buch: Simeon Hrissomallis



Alles von Russel & Brandon Company in dieser Datenbank:

- Psi-Akten, Die – Karibischer Fluch (Hörspiel) (BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Draculas Rückkehr (Hörspiel) (BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Tanz Der Satanskobolde (Hörspiel) (BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Aus einer Anderen Welt (Hörspiel) (BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Jäger Der Finsternis (Hörspiel) (BRD 2007)
- Psi-Akten, Die - Villa Der verdammten (Hörspiel) (BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Malwine – Fluch Einer Hexe (Hörspiel) (BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Allein In Der Nacht (Hörspiel) (BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Arachnia- Mutation Des Grauens (Hörspiel) (BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Frankensteins Erbe (Hörspiel) (BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Im Antlitz Des Todes (Hörspiel) (BRD 2006)
- Psi-Akten, Die - Kaltes Grauen (Hörspiel) (BRD 2005)
- Psi-Akten, Die – Flucht Vor Dem Werwolf (Hörspiel) (BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Burning Grace – Wald Der Todgeweihten (Hörspiel) (BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Blutspur Der Mumie (Hörspiel) (BRD 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE