// KODIERUNG DEFINIEREN Zone Null - Herbert W. Franke (Buch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Zone Null - Herbert W. Franke (Buch)

Originaltitel:
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Buch


(Dtv, ISBN 3423208821)

Eine nicht näher erläuterte globale Katastrophe ist geschehen vor langer Zeit. Nachdem ein Großteil der Menschheit dabei draufgegangen ist, haben sich zwei Supermächte gebildet. Diese allerdings haben sich vollkommen isoliert voneinander innerhalb der letzten Jahrhunderte entwickelt. Eines ist allerdings klar: Die eine Macht ist der anderen technisch weit überlegen. Die weniger entwickelte nun glaubt, technisch auf einer Linie zu sein und macht sich auf zu einer Expedition in die „Zone Null“, die von einer riesigen Kuppel eingehüllt ist. Es sind speziell ausgebildete Soldaten und sie wissen nicht, was sie erwartet. Innerhalb der Kuppel finden sie eine Stadt, die scheinbar verlassen ist, doch eine nähere Untersuchung bringt weitere höchst erstaunliche Dinge ans Tageslicht…

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht preisgeben. Seit dem Jahr 1953 schreibt Autor Herbert W. Franke Science-Fiction-Romane und zählt zu den bekanntesten Genre-Autoren Europas. Der Roman „ZONE NULL“ ist verschiedenartig aufgebaut. Zum einen ist es ein Forscherroman, nämlich dann, wenn die Soldaten die Stadt erkunden. Dann ist es teils sehr wirr, mit abgehackten Sätzen und Stichwörtern über Seiten hinweg – hier habe ich des Öfteren Passagen nur überflogen – und dann eine sehr existenzialistischer Teil, der sehr an Franz Kafka erinnert. Vom Schreibstil her, als auch vom Inhalt, nämlich einer Person, die einer nicht greifbaren Macht gegenübersteht und von ihr wie ein Spielball hin und her geworfen wird. Und am Ende gibt es noch eine gehörige Portion Sozialkritik. Ich muss gestehen, diese anstrengenden Passagen mit den Satzfetzen hätten nicht sein müssen, der Sinn bleibt mir auch etwas verschlossen, wie ich zugeben muss, doch den Rest des Buches kann man im Grunde nur als genial bezeichnen. Zum einen eben weil hier mehrere Stile abwechseln, zum anderen aber auch, weil die ganze Idee höchst gelungen ist. Ich muss sagen, dies war mein erster Roman von Herbert W. Franke, aber garantiert nicht mein letzter. Auch wenn „ZONE NULL“ sein ungewöhnlichster sein soll, woraus man schließen kann, dass die anderen gradliniger und „leichter“ sind. (Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE