// KODIERUNG DEFINIEREN Vollmond

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Vollmond

(BRD, Frankreich, Schweiz 1998)

Originaltitel: Vollmond
Alternativtitel:
Regie:
Fredi M. Murer
Darsteller/Sprecher: Hanspeter Müller, Lilo Baur, Benedict Freitag, Mariebelle Kuhn, Sara Capretti, Max Rüdlinger, Verena Zimmermann, Soraya Gomaa,
Genre: - Thriller - Horror/Splatter/Mystery


Es ist Vollmond. Innerhalb dieser Nacht verschwinden insgesamt 12 Kinder. Die Schweizer Polizei steht vor einem Rätsel, denn es gibt keinerlei Zusammenhänge. Auch etwaige Entführer melden sich nicht, niemand will Lösegeld. Das ist natürlich ein Nährboden für die abstrusesten Spekulationen, manche behaupten, die Kinder in den Bergen gesehen zu haben, doch man findet dafür keine Beweise. Bald darauf allerdings bekommen die Eltern handgeschriebene Briefe von ihren Kinder, in denen etwas Merkwürdiges steht: Bis zum nächsten Vollmond müsst ihr euer verantwortungsloses Verhalten der Natur gegenüber ändern, ansonsten kommen wir niemals wieder…

Filme aus der Schweiz kommen einem ja nicht so oft vor, was eigentlich seltsam ist, da das Land ja gar nicht so weit von Deutschland entfernt liegt. Dieser Film ist irgendwie zwiespältig. Gut finde ich, dass alles sehr rätselhaft ist, nie erfährt man mehr als die Ermittler und Eltern der Kinder, sodass die Spannung eigentlich immer hochgehalten wird. Gut finde ich eigentlich auch, dass alles recht bieder und schlicht inszeniert wurde, in typischer TV-Manier irgendwie, was eigentlich ja eher schlecht ist, aber dass man ein Mystery-Thema so darstellt, intensiviert die Aussage noch irgendwie. Ein bisschen Kitsch gibt es aber trotzdem, Kitsch im Sinne von Klischee und etwas penetranter Symbolik. Einige ökologische Aussagen und Schlussfolgerungen sind auch ein bisschen hanebüchen oder zu einfach, aber alles in allem ist das Ganze doch sehenswert. Mal was anderes…

Die deutsche DVD von Arthaus präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es ein Interview mit Fredi M. Murer, Lilo Baur und Hans Peter Müller, eine Biographie von Fredi M. Murer, eine Fotogalerie, Produktionsnotizen sowie Trailer. (Haiko Herden)



Alles von Fredi M. Murer in dieser Datenbank:

- Vollmond (BRD, Frankreich, Schweiz 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE