// KODIERUNG DEFINIEREN D@bbe - Die Dämonischen

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



D@bbe - Die Dämonischen

(Türkei 2006)

Originaltitel: D@bbe
Alternativtitel: Dabbe - Die Dämonischen / Dämonischen, Die
Regie:
Hasan Karacadag
Darsteller/Sprecher: Ümit Acar, Ebru Aykaç, Fulya Candemir, Zeynep Hasdal Çolakoglu, Kaan Girgin, Serdar Özer, Murat Sevis, Sabri Tekinalp, Süha Tok,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Eine junge Frau besucht einen Freund in dessen Wohnung. Er benimmt sich etwas merkwürdig, erst recht, als er sich im Nebenzimmer unerwartet umbringt. Die Polizei geht klar von Selbstmord aus, die junge Frau gerät in keinen Verdacht. Noch merkwürdiger allerdings ist, als die Frau und Freunde ihres Freundes plötzlich E-Mails vom dem Toten erhalten. Was ist passiert? Parallel erfährt man aus den Nachrichten, dass weltweit plötzlich immer mehr junge Leute sich selbst umbringen. Dann erscheinen auch noch unheimliche Schattengestalten…

Horrorfilme aus der Türkei? Hab ich noch nie erlebt. Die meisten haben wahrscheinlich noch nicht einmal in ihrem Leben überhaupt einen türkischen Film gesehen. Da kann ich wenigstens sagen: Doch, hab ich. Sogar zwei. Aber die Türkei ist ja alles andere als ein typisches Land, das mit Horrorfilmen von sich reden macht. Und dann ist das Ganze hier auch noch ein Remake. Die Story kommt Euch sicherlich auch bekannt vor, es ist die vom japanischen „PULSE“, der auch schon von Hollywood remaket wurde. Gut, man muss sagen, dass im direkten Vergleich mit dem Original und auch mit dem US-Remake „D@BBE“ im Grunde nur verlieren kann, doch man muss sich klar machen, dass die Türkei kein klassisches Filmland ist, und insbesondere kein klassisches Horrorfilmland. Allzu viel Genreware kommt nicht von dorther und man investiert auch nicht so viel Geld wie anderlands in hiesige Produktionen. Abgesehen also von der Tatsache, dass man sich storytechnisch von woanders bedient hat, kann man „D@BBE“ in erster Linie hoch anrechnen, dass er eine recht ordentliche Atmosphäre aufzubauen und durchaus auf gesamter Linie zu unterhalten weiß.

Der Film ist bereits mehrfach auf DVD verwertet worden. So zum Beispiel findet man ihn in der "MUTANT COLLECTION" (4 Filme auf einer DVD), die es in zwei Covervarianten gibt. Natürlich wird hier der Film nur in der deutschen Synchronfassung in Dolby Digital 2.0 präsentiert, ist aber immerhin ungeschnitten. Und der günstige Preis der DVD ist natürlich auch noch ein Kaufargument.

Die deutsche DVD von MIG/Eurovideo präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0) und Türkisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es eine Trailershow. (Haiko Herden)



Alles von Hasan Karacadag in dieser Datenbank:

- D@bbe - Die Dämonischen (Türkei 2006)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE