// KODIERUNG DEFINIEREN Mädchen, das durch die Zeit sprang, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

(Japan 2006)

Originaltitel: Toki o kakeru shôjo
Alternativtitel:
Regie:
Mamoru Hosoda
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Animation


Kousuke, Makoto und Chiaki sind enge Freunde und spielen liebend gerne Baseball. Eines Tages macht Makoto eine irre Entdeckung, sie kann die Zeit zurückdrehen, Sachen ungeschehen machen oder Situationen in eine andere Richtung lenken. Anfangs ist sie natürlich verwirrt, doch mit der Zeit kann sie ihre Fähigkeit verbessern und kann sie kontrolliert benutzen. Sie weiß, dass sie keine grundlegenden Änderungen machen darf, so nutzt sie das Ganze für harmlose Dinge in ihrem Alltag, doch mit der Zeit bemerkt sie, dass ihre Änderungen fatale Folgen auf die Leute in ihrer Umgebung haben, doch da ist es schon zu spät…

Und „zu spät“ kann man dieses Mal nicht mittels Zeitsprung zur Zukunft machen und verändern. Ganz ehrlich, „DAS MÄDCHEN, DAS DURCH DIE ZEIT SPRANG“ hat mich gegen Ende wirklich gerührt, heimlich musste ich mir eine Träne aus dem Knopfloch wischen, weil die Geschichte einfach so nett ist. Umso erstaunlicher, dass einem das bei einem Zeichentrickfilm passiert – oder besser gesagt Anime, kommt ja aus Japan. Bei Zeitreisen gibt es meistens durch das Ändern der Zeitlinie furchtbare Katastrophen, hier allerdings wird einfach gezeigt, wie sich unterschiedliches Handeln in bestimmten Situationen auf die Leute auswirkt. Macht man den einen glücklich, macht man womöglich gleichzeitig einen anderen unglücklich, und versucht man es dann, es beiden recht zu machen, ist ein Dritter der Leidtragende. Das sind so die kleinen Dinge im Leben, die das Leben überhaupt ausmachen. Und das wird in diesem wunderbaren Film einfühlsam gezeigt. Denn obwohl der Film einen recht fröhlichen Grundton hat, gibt es doch immer wieder schockierende Momente, womit ich keine blutigen Ereignisse meine. Klar geht es hier auch öfter um den Tod, aber auch darum, dass Gefühle verletzt werden. Und, wie schon erwähnt, das Ende weiß durch seine Dramatik zu überzeugen und das Herz zu rühren. Und die tolle Musik habe ich ja noch gar nicht erwähnt! „DAS MÄDCHEN, DAS DURCH DIE ZEIT SPRANG“ ist für mich mindestens in der Top 10 des Jahres 2007, wenn nicht sogar ein Anwärter für die Top 3.

Die deutsche Doppel-DVD von Anime Virtual präsentiert den Film in Deutsch und Japanisch (jeweils Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 16:9. Untertitel sind in Deutsch und Polnisch verfügbar. Als Extras gibt es auf der zweiten DVD Interviews und Audiokommentare. (Haiko Herden)



Alles von Mamoru Hosoda in dieser Datenbank:

- Mädchen, das durch die Zeit sprang, Das (Japan 2006)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE