// KODIERUNG DEFINIEREN Schlachtnacht

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Schlachtnacht

(Niederlande 2006)

Originaltitel: SL8N8
Alternativtitel:
Regie:
Frank van Geloven, Edwin Visser
Darsteller/Sprecher: Kurt Rogiers, Victoria Koblenko, Carolina Dijkhuizen, Jop Joris, Lara Toorop, Serge-Henri Valcke, Steve Hooi,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Kristels Vater ist vor kurzem bei einem Autounfall gestorben. Sie ist auf der Suche nach einem Manuskript, in welchem der Vater ein Buch über den Serienkiller Andries Martiens angefangen hatte. Der Killer hatte einst im 19. Jahrhundert sieben Kinder enthauptet und wurde später in einem alten Minenschacht exekutiert. Mit ihren Freunden macht Kristel eine Führung ebendort mit doch dummerweise geht der Fahrstuhl kaputt und Hilfe von oben ist nicht in Sicht, da alle bereits im Wochenende sind. Aus Spaß holt Kristel ihr Ouija-Brett raus, um ihren Vater zu kontaktieren, doch da schwirrt auch der Geist des Serienkillers umher – und der ist böse!

Und da er sich nicht materialisieren kann, schlüpft er in die Körper der Jugendlichen, die sich von nun an selbst massakrieren. Und das geht in diesem niederländischen Film auch recht splatterig und deftig zur Sache, da hat man seine wahre Freude. Schockieren kann das freilich nur bedingt, denn leider schafft es „SCHLACHTNACHT“ nicht, seine Figuren in die Herzen der Zuschauer zu führen, sodass es einem relativ egal ist, ob die Figuren von dannen gehen oder nicht. Das ist der Minuspunkt der Produktion. Auch merkt man das schmale Budget deutlich an den Kulissen. Klar, ein Bergwerk bietet natürlich nur wenig Optik, aber es ist schon sehr deutlich, dass hier immer wieder die gleichen Gänge benutzt werden, durch die die Opfer laufen. Ein wenig klaustrophobischer hätte man das schon inszenieren können. Trotz allem kann man dem Kameramann ein Lob aussprechen, der kann ja auch nichts dafür. Lob ebenfalls an den Soundmann, der ein ordentliches Getöse abgibt. (Haiko Herden)




Alles von Frank van Geloven, Edwin Visser in dieser Datenbank:

- Schlachtnacht (Niederlande 2006)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE