// KODIERUNG DEFINIEREN Slasher

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Slasher

(BRD 2007)

Originaltitel: Slasher
Alternativtitel:
Regie:
Frank W. Montag
Darsteller/Sprecher: Christiane Imdahl, Christian Stock, Sebastian Badenberg, Michael Eisenburger,Pia de Buhr, Maja Makowski, Thomas Kercmar, Heiko Lange,
Genre:


Ein paar junge Damen und Herren gehen in einen Wald und da läuft einer rum, der sie umbringen will…

Man sieht vielleicht, dass ich mir nicht allzu viel Mühe gemacht habe, die Geschichte zusammenzufassen, das liegt daran, dass die Macher sich ebenfalls nicht viel Mühe dabei gegeben haben, eine Geschichte zu erfinden. Erfinden ist eh zuviel gesagt, zusammengeklaut aus den typischen Vertretern des Slasher-Genres ist da schon richtiger. Man kann meinen, dass das gewollt war, denn immerhin hat der Film schon den entsprechenden Titel und dann wird da noch – total metaebenenmäßig – das Slasher-Genre am Lagerfeuer erklärt. Das ist aber natürlich auch geklaut, jeder Horrorfan weiß woher. Ich war immer sehr tolerant gegenüber Amateurfilmen, doch inzwischen scheine ich für so etwas wirklich zu alt zu sein, vielleicht habe ich aber auch schon zuviel gesehen. Abgesehen von der wirklich langweiligen Story ist zudem noch ganz intensiv zu beklagen, dass das Ganze mit allem Ernst inszeniert wurde. Das Ganze nimmt sich selbst so ernst und wichtig, dass es leider am laufenden Band unfreiwillig komisch wird. Da hätte man deutlich mehr Humor einbauen müssen, denn gewollter Humor ist immer noch besser als unfreiwilliger. Am zweitschlimmsten ist aber die ganz schlechte Beleuchtungsarbeit. Wenn es einen Beleuchter gab, dann unbedingt feuern, wenn nicht, dann unbedingt mal einen holen, so etwas ist wichtiger als man denkt. Teilweise sind die Gesichter schwarz, teils ist der Wald so plump beleuchtet, dass es schmerzt. Auch am Ton gibt es viel zu beklagen, die Dialoge sind manchmal schwer zu verstehen. Die Schauspieler sind ebenfalls alles Amateure, auch wenn einige wenige im Amateurbereich schon zu den besseren gehören. Aber überzeugend war niemand. Wenigstens waren sich einige der Darstellerinnen nicht zu schade, oben ohne rumzulaufen, was natürlich für uns Herren ganz schön ist, manchmal aber ebenfalls einfach nur plump wirkt.

Doch es gibt auch positive Punkte zu vermelden. Zum einen der Soundtrack, der Score jedenfalls, die Rocksongs klingen aber auch sehr professionell. Dann ist da noch die Kameraarbeit, die dank Kran und Dolly teils ganz ansprechend ist. Das war es schon.

Was gehörte für mich zu den Dingen, die im Kopf bleiben? Zum einen läuft die Darstellerin nachts vor dem kettensägenschwingenden Killer davon, versteckt sich im Wald. Dann ist es morgens, die Sonne scheint. Sie wagt sich hervor, geht ein paar Schritte und da ist der Killer wieder. Sie flüchtet. Dann wird es wieder dunkel und wieder ist Nacht und sie versteckt sich im Wald. Ist sie tatsächlich die ganze Zeit geflüchtet? Und die Kettensäge läuft tatsächlich die ganze Zeit per Akku? Dann fällt mir noch die Szene ein, in der die Gute flüchtet, was sonst, dann einen Eimer Wasser findet und sich erst einmal die Brust wäscht, bzw. das T-Shirt über der Brust. Das hätte man als Gag sehen können, ist aber, wie der ganze Film, mit vollem Ernst inszeniert. Aber das beste ist der Killer mit der Kettensäge. Wild schwingend läuft er damit durch den Wald, doch dann gibt es zwei Szenen, in denen er ein arme, karges Gebüsch mit dem Mordinstrument niedersäbelt (anstatt einfach drum rum zu laufen). Das ist schon dämlich genug, doch wirklich lustig ist, dass man genau merkt, dass der Schauspieler in dem Augenblick extrem vorsichtig mit dem laufenden Gerät agiert, während er auf der Flucht wie irre damit rumschleudert. Dadurch wird alleine schon klar, dass die Säge überhaupt nicht an ist. Ich bin einfach zu alt für diesen Quatsch. (H.K.)



Alles von Frank W. Montag in dieser Datenbank:

- Cannibal Diner (BRD 2012)
- Slasher (BRD 2007)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Ares - Der letzte seiner Art
(Frankreich 2016)
- Aswang Chronicles, The
(Philippinen 2012)
- Contamination - Tödliche Parasiten
(Südkorea 2012)
- Cycle Of Fear - Prayers Beads
(Japan 2004)
- Dallas Buyers Club
(USA 2013)
- El Hazard - Episode 1
(Japan 1997)
- El Hazard - Episode 2
(Japan 1997)
- El Hazard - Episode 3
(Japan 1997)
- El Hazard - Episode 4
(Japan 1997)
- El Hazard - Episode 5
(Japan 1997)
- El Hazard - Episode 6
(Japan 1997)
- El Hazard - Episode 7
(Japan 1997)
- Eureka
(Japan 2000)
- Ewige Gärtner, Der
(England, USA 2005)
- Fährte des Grauens, Die
(USA 2007)
- Herrscher der Insel
(USA 1970)
- Ikiru - Einmal wirklich leben
(Japan 1952)
- Mädchen, das durch die Zeit sprang, Das
(Japan 2006)
- Operation Osaka
(USA 1983)
- Resident Evil - Damnation
(Japan 2012)
- Shadow Of The Dragon
(USA 2001)
- Shikoku - Rückkehr zur Insel der Toten
(Japan 1999)
- Slasher
(BRD 2007)
- Slayers - Das legendäre Lichtschwert
(Japan 1995)
- Slayers - Das Theaterfestival
(Japan 1995)
- Slayers - Der Angriff der Monster
(Japan 1995)
- Slayers - Der König der Dämonen
(Japan 1995)
- Slayers - Der Mumienmann
(Japan 1995)
- Slayers - Die Entscheidung
(Japan 1995)
- Slayers - Die Kopfgeldjäger
(Japan 1995)
- Slayers - Die Reise nach Sairaag
(Japan 1995)
- Slayers - Ein aufdringlicher Verehrer
(Japan 1995)
- Slayers - Ein Funken Hoffnung
(Japan 1995)
- Slayers - Eine verhexte Hochzeit
(Japan 1995)
- Slayers - Eris, die Rächerin
(Japan 1995)
- Slayers - Gourry in Frauenkleidern
(Japan 1995)
- Slayers - Hexenpower
(Japan 1995)
- Slayers - In Rezos Labyrinth
(Japan 1995)
- Slayers - Kampf mit den Klonen
(Japan 1995)
- Slayers - Lina und der Prinz
(Japan 1995)
- Slayers - Linas geheimnisvoller Schatz
(Japan 1995)
- Slayers - Mit vereinten Kräften
(Japan 1995)
- Slayers - Ohne Zauberkräfte
(Japan 1995)
- Slayers - Rezo und Zelgadis
(Japan 1995)
- Slayers - Rezos Vermächtnis
(Japan 1995)
- Slayers - Sairaag geht unter
(Japan 1995)
- Slayers - Schlafende Geister soll man nicht wecken
(Japan 1995)
- Slayers - Übermächtige Feinde
(Japan 1995)
- Slayers - Vor dem entscheidenden Kampf
(Japan 1995)
- Snake King
(USA 2005)
- Tiger Fighter
(USA 1996)
- Tomie: Replay
(Japan 2000)
- Violent Cop
(Japan 1989)
- Wild Zero
(Japan 2000)
- Your Name - Gestern, Heute und für immer
(Japan 2016)
- Zombex - Walking of the Dead
(USA 2013)