// KODIERUNG DEFINIEREN Wolfsburg

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Wolfsburg

(BRD 2003)

Originaltitel: Wolfsburg
Alternativtitel:
Regie:
Christian Petzold
Darsteller/Sprecher: Benno Fürmann, Nina Hoss, Antje Westermann, Astrid Meyerfeldt, Matthias Matschke, Soraya Gomaa,
Genre: - Drama


Auf einer Landstraße fährt Autohändler Philipp Gerber versehentlich einen Jungen auf einem Fahrrad an. Er begeht Fahrerflucht und baut sich einen neuen Kotflügel ein. Trotzdem quält ihn das Gewissen und er schleicht sich ins Krankenhaus, um zu sehen, wie es dem Jungen geht. Dabei lernt er die Mutter kennen. Als der Junge kurz darauf stirbt, beginnt er, sich um die deprimierte Frau zu kümmern, ohne ihr zu erzählen, dass er verantwortlich für den Tod ihres Sohnes ist. Dabei geht sein ganzes Leben langsam den Bach runter, doch die beiden kommen sich näher…

Gedreht als Fernsehfilm des ZDF in Kooperation mit Arte, doch der Film wurde so gut, dass man ihn ins Kino schickte. Immerhin war der Film auch schon etwas Besonderes. Wichtig ist für mich, dass das Ganze nicht in die Liebesfilmecke abdriftet, so im Stile von “Die Liebe lässt alle Probleme in den Hintergrund rücken”. Es beginnt mit den beiden Einzelschicksalen, zum einen die Mutter Laura Reisser, die ihr Kind verliert und deren Leben aus den Fugen gerät, auf der anderen Seite der Autohändler Philipp Gerber, dem ebenfalls alles entgleitet. Nach ihrer Begegnung tut er alles, um ihr in jeder Weise zu helfen, und hier hätte der Film extrem kitschig werden können, doch er wird es nicht, was wirklich gut ist. Die beiden finden zwar ein bisschen zueinander, doch erschreckenderweise wird die durch die Nähe die Distanz immer größer. Und das Ende dann ist ebenfalls sehr gelungen, weder kitschig in die eine Richtung, noch drastisch in die andere, ruhig und konsequent, so soll es sein. Wäre der Film direkt für das Kino gedreht worden, hätte es einen solchen Schluss nicht gegeben, das ist manchmal das Positive an Fernsehproduktionen, dass sie etwas experimenteller sein dürfen. Dazu noch zwei großartige Hauptdarsteller. Nina Hoss und Benno Fürmann. Ein echt sehr netter Film, muss ich sagen.

Die deutsche DVD von Epix präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es einen Audiokommentar, ein Interview, eine Bildergalerie, Biographien sowie Trailer. (Haiko Herden)



Alles von Christian Petzold in dieser Datenbank:

- Wolfsburg (BRD 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE