// KODIERUNG DEFINIEREN Engel mit den blutigen Flügeln, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Engel mit den blutigen Flügeln

(USA 1957)

Originaltitel: Battle Hymn
Alternativtitel:
Regie:
Douglas Sirk
Darsteller/Sprecher: Rock Hudson, Anna Kashfi, Dan Duryea, Don DeFore, Martha Hyer, Jock Mahoney, Alan Hale Jr.,
Genre: - Drama - Krieg


Dean Hess ist Priester, musste aber trotzdem im Zweiten Weltkrieg als Kampfpilot Bomben abwerfen. Dabei hat er versehentlich ein Waisenhause getroffen und, wie er später erfährt, dabei ein paar Kinder umgebracht. Seitdem belastet ihn sein Gewissen sehr, und nach dem Krieg versucht er, durch Predigten sein Seelenheil zu finden, doch Vergebung spürt er nicht. Deshalb meldet er sich während des Koreakrieges als Flugausbilder für koreanische Piloten. Doch dann kommt er in eine Situation, in der er 100 koreanische Waisenkinder und ihre Lehrerin En Soon Yang beschützen muss. In einer gefährlichen Aktion begleitet er sich durch das Feindesland…

Und erhält er Erlösung dadurch? Dieser Film basiert auf der Autobiographie den Piloten Dean Hess, die allerdings für den Film noch etwas aufgepeppt wurde. Ich bin nicht sicher, ob ich Rock Hudson diese Rolle abnehme, einerseits passt er auf seine softe Art ganz gut als Priester, andererseits wirkt er in einer melodramatischen Rolle nicht so sehr. Und der Film wirkt auch ein wenig zu sehr nach Glanz und Gloria, von Amerikanern halt gedreht. Große Freundschaften und Kameradschaften unter den Männern, jeden Abend gemütliches Kartenspielen und zwischendurch kloppt man dem Feind was auf die Mütze. Andererseits ist aber auch positiv anzumerken, dass es oftmals doch eine Friedensbotschaft gibt. Ansonsten merkt man deutlich, dass der Film über weite Strecken hinweg im Studio gedreht wurde. Dafür gibt es aber auch einige Actionszenen mit Kriegsflugzeugen, die gefallen. Alles in allem ein ganz nettes Kriegsdrama, vor allem, wenn man das Produktionsjahr berücksichtigt.

Die deutsche DVD von Koch Media präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es den Originaltrailer sowie eine Bildergalerie. (Haiko Herden)



Alles von Douglas Sirk in dieser Datenbank:

- Engel mit den blutigen Flügeln, Der (USA 1957)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE