// KODIERUNG DEFINIEREN Als die Autos rückwärts fuhren

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Als die Autos rückwärts fuhren

(BRD 1977)

Originaltitel: Als die Autos rückwärts fuhren
Alternativtitel:
Regie:
Werner Klein
Darsteller/Sprecher: Stephan Chrzescinski, Henning Venske, Christine Teelen,
Genre: - Horspiel/Hörbuch


(Highscore Music / Oomoxx)

Ich hätte nie gedacht, dass außer mir noch irgendjemand das Hörspiel "Als die Autos rückwärts fuhren" aus dem Jahr 1977 kennt. Nun erscheint es plötzlich und das Info sagt "Das Kult-Hörspiel wird nach 30 Jahren in der Originalfassung neu aufgelegt". Und das ist nicht übertrieben. Ob es allgeimein als Kult eingestuft wird, kann ich zwar nicht beurteilen, aber bei mir ist es definitiv Kult - und ich bin mit dem Benutzen des Wortes inzwischen sehr sehr sparsam. Es geht um einen Jungen unbekannten Alters, ich vermute mal so um die 10 Jahre, der nur "Lass das Pinökel" genannt wird, weil er immer so viel Quatsch macht und alle immer nur "Lass das" zu ihm sagen. So war das auch das erste, was der Junge als Baby sagen konnte. Erzählt werden 3-4 kleine Episoden aus seinem Leben, wobei die Geschichte, als die Autos rückwärts fuhren sicherlich die bekannteste ist. Denn wie "Lass das Pinökel" mit einer kleinen, unbedachten und eigentlich harmlosen Aktion die Ottostraße in einen riesigen Schrottplatz verwandelt, ist genial. Noch mehr hat es mir aber die Geschichte mit der verschwundenen Treppe angetan. Die ist wirklich lustig, vor allem, weil hier mehr auf Dialoge anstatt auf "Lass das Pinökel" als Erzähler gesetzt wird. Die Musik, die auch viel zum Charme des Hörspiels beiträgt, kommt von Carola Kretschmer, die Gitarristin im Panikorchester von Udo Lindenberg war und damals noch unter dem Namen Thomas Kretschmer ein Mann war. Autor des Ganzen ist Multitalent Henning Venske, jederman kennt ihn als Schauspieler, doch er führt auch Regie, ist Moderator und Autor für Fernsehen und Rundfunk. Mit "Als die Autos rückwärts fuhren" konnte er - vollkommen zu Recht - den deutschen Schallplattenpreis für sich verbuchen. (Haiko Herden)



Alles von Werner Klein in dieser Datenbank:

- Als die Autos rückwärts fuhren (BRD 1977)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE