// KODIERUNG DEFINIEREN Ärzte, Die - Die Beste Band Der Welt (...Und Zwar Live!)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Ärzte, Die - Die Beste Band Der Welt (...Und Zwar Live!)

(BRD 1988/2008)

Originaltitel: Ärzte, Die - Die Beste Band Der Welt (...Und Zwar Live!)
Alternativtitel:
Regie:
Reihard Günzler, Jürgen Schreier
Darsteller/Sprecher: Die Ärzte,
Genre: - Musik/Musical




Als DIE ÄRZTE 1988 mit ihrem vierten Album „…Das Ist Nicht Die Ganze Wahrheit“ 1988 den endgültigen kommerziellen Durchbruch schafften (und sich dann nach der dazugehörigen Tour erstmal für fünf Jahre trennten), war es klar, dass die extrem gewachsene Fangemeinde auch nach visuellen Aufnahmen der schon damals legendären Auftritte gieren würde. Also veröffentlichte die Gruppe ein komplettes Konzert auf zwei Videocassetten, das nun erstmals offiziell auf DVD unter die Leute gebracht wird.

Und was hat sich in rund 20 Jahren verändert? Eigentlich nicht viel…zum Glück. DIE ÄRZTE waren damals wie heute eine grandiose Liveband und die Show birgt ebenso damals wie heute einiges an Improvisation wie veränderte Texte und jede Menge witzige Ansagen. Natürlich sind die Herren B. und URLAUB älter geworden und in den letzten Jahren wahrscheinlich (musikalisch) punkiger als in den 80er Jahren. Zudem spielte 1988 noch der sympathische Hagen Liebing den Bass, während seit Anfang der 90er Jahre der ebenso sympathische Rod Gonzalez dieses Instrument übernommen hat. Hagen ist aber leider eher selten im Bild, die Kameras konzentrieren sich überwiegend auf Bela B. und Farin Urlaub. Dazu gibt es immer wieder Videoeinspielungen und optische Effekte, die 1988 wahrscheinlich noch auf der Höhe der Zeit waren, heute aber eher witzig erscheinen. Aber gerade das macht natürlich den Reiz aus, vor allem für die alten Fans, aber sicher auch für den einen oder anderen „neuen“ Liebhaber der Gruppe. Natürlich gibt es eine ganze Reihe Songs zu erleben, die heute kaum noch oder gar nicht mehr gespielt werden…logisch bei dem inzwischen extrem umfangreichen Repertoire, aber bei ÄRZTE-Konzerten weiß man ja nie, ob eine Song-Mumie wieder mal spontan reaktiviert wird. In jedem Fall werden Songs wie „Buddy Holly’s Brille“, „Du Willst Mich Küssen“ oder „El Cattivo“ vor allem Fans wie mich, die in den 80ern mit den ersten Platten in der Pubertät steckten, erfreuen.

Ob DIE ÄRZTE es wollen oder nicht, sie sind wohl in rund einem Vierteljahrhundert zu einer Art Konsens-Band geworden, die so ziemlich machen kann, was sie will (den „Männer Sind Schweine“-Ausrutscher verzeihen wir mal gnädig) und dabei immer noch glaubwürdig geblieben ist. Das Programm auf der DVD besteht hauptsächlich aus Stücken der Phase 1985 bis 1988 mit einigen Ausflügen in frühere Zeiten („Zu Spät“, natürlich).

ÄRZTE-Geschichtsbewältigung in Reinform, für Fans, weniger für Neueinsteiger.

Die DVD Veröffentlichung von Sony/BMG gibt exakt das wieder, was damals die beiden Videocassetten präsentiert haben, inklusive dem Abspann nach dem Ende der ersten Cassette, bevor dann die „versauten“ Songs der zweiten Cassette folgen. Das hätte man vielleicht ein bisschen geschickter lösen können. Auf jeden Fall sind auch die damals auf dem Video mit veröffentlichten Videoclips von „Gehn Wie Ein Ägypter“, „Westerland“ und „Bitte Bitte“, sowie das „Bitte Bitte“-Making Of dabei.

Die Bildqualität ist leider nicht „perfekt restauriert“, wie uns das Infoblatt weismachen will, aber das liegt sicher am Ausgangsmaterial. Insgesamt erscheint alles etwas unscharf, was aber nicht besonders stört. Der Sound ist hingegen völlig okay für einen 20 Jahre alten Mitschnitt.

Am Artwork hat man auch nicht viel geändert…so darf man wohl annehmen, dass diese DVD für das Label eher ein Nebenprodukt ist, mit dem leicht verdientes Geld fließt. Für ÄRZTE-Fans ist die Scheibe natürlich trotzdem eine schöne Sammlungsbereicherung. (A.P.)



Alles von Reihard Günzler, Jürgen Schreier in dieser Datenbank:

- Ärzte, Die - Die Beste Band Der Welt (...Und Zwar Live!) (BRD 1988/2008)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE