//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Spectral
(USA 2016)
- What Happened to Monday?
(Großbritannien 2017)
- Du neben mir
(USA 2017)
- Insignium – Im Zeichen Des Kreuzes (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2010)
- Van Helsing - Staffel 1 (Episodenführer)
(USA 2016)
- Die Rache Des Pharao
(England 1964)
- Ein Sommer Voller Zärtlichkeit
(Italien 1971)
- Spider-Man - Homecoming
(USA 2017)
- Tau
(USA 2017)
- Yellow Submarine
(Großbritannien 1968)
- Stranger Things - Staffel 2
(USA 2017)
- Maschinenland - Mankind Down
(Großbritannien, Südafrika 2017)
- Stranger Things - Staffel 1
(USA 2016)
- Angels Höllenkommando
(USA 1985)
- The Rain - Staffel 1
(Dänemark, USA 2018)
- Exorcist - Der gefallene Engel
(USA 2014)
- The Darkest Dawn
(Großbritannien 2016)
- Contracted - Phase 2
(USA 2015)
- Tote Mädchen lügen nicht - Staffel 2
(USA 2018)
- Alle Farben des Lebens
(USA 2015)
- Totem
(USA 2017)
- Black Summer - Staffel 1
(USA 2019)
- The Ritual
(Großbritannien 2017)
- Extinction
(USA 2018)



Schatzjägerin, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)

(BRD ab2009)

Originaltitel: Schatzjägerin, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
Alternativtitel:
Regie:
Romantruhe
Darsteller/Sprecher: Marion von Stengel, Gabriele Wienand, Mario Hassert, Helgo Liebig, Reent Reins, Katja Brügger, Gerhart Hinze, Helmut Krauss, Lutz Mackensy, Jens Wendland, Eckart Dux, Andre Tippner, Oliver Feld, Jörg Schlarmann, Lea Kohns, Claus Fuchs, Klaus Nägelen, Christina Puciata, Robert Rausch, Jörg Schuler, Andreas von der Meden, Matthias Brink, Barbara Scheck, Juliane Ahlemeier, Volker Brandt, Hans Jörg Krumpholz, Helmut Winkelmann, Henry König, Joachim Otto, Melanie Fouche, Christian Rode, Peter Niemeyer, Stefan Benk, Sven Schreivogel, Konrad Halver, Michael Krüger, Misterios, Udo Schenk, Tom Linden,
Genre: - Action/Abenteuer - Horspiel/Hörbuch




Krimiserien, Horrorserien und Science Fiction-Serien gibt es auf dem Hörspielmarkt inzwischen unüberschaubar viele. Pure Abenteuer-Action-Reihen aber noch nicht. Genau in diese Lücke stößt nun Romantruhe Audio mit der Vertonung der Taschenbuch-Roman-Serie „Die Schatzjägerin“. Schnell wird klar, in welche Richtung es geht und wer das nicht sowieso schon ahnt, wird auf der Coverrückseite direkt auf „Tomb Raider“ und „Indiana Jones“ hingewiesen. Das ist zweifellos richtig, noch viel mehr orientiert man sich aber an der TV-Serie „Relic Hunter“, die auch erfolgreich im deutschen Fernsehen lief. Die Figurenkonstellation ist ähnlich und auch die Storys sind natürlich vergleichbar.

Bei der Umsetzung hat man sich eine Menge Mühe gegeben und eine richtig gute Serie auf die Beine gestellt, die mal etwas Abwechslung in die Hörspielwelt bringt. Dazu hat man eine gelungene Mischung aus Sprecherstars und weniger bekannten, aber nicht weniger professionellen, Sprechern zusammen getrommelt und so hört man ständig bekannte (Synchron)-Stimmen aus Hollywoodfilmen. Die Produktion ist einwandfrei, unterstützt durch eine passende Geräuschkulisse und besonders durch sehr gute Musik. Dazu ist das Coverartwork wirklich gut gelungen und fängt den typischen Stil dieser Art von Literatur gut ein.


Folge 01 – DER FLUCH – CD – Romantruhe Audio – 2009 – ISBN 978-3-940812-14-8

Die Archäologin Jaqueline Berger ist bekannt dafür, dass sie auch mal Aufträge annimmt, die nicht so ganz legal sind. Als sie den Auftrag erhält, einen Fluch beladenen Skarabäus zu finden, zögert sie zunächst, macht sich mit ihrem Team Joyce La Fayette und Bob Andrews aber doch auf nach Ägypten. Auch ihr Konkurrent Thomas Ellis und seine Leute sind hinter dem Artefakt her. Beide ahnen nicht, dass der Skarabäus Teil eines Geheimnisses ist, dass viel größere Dimensionen hat und nur Auftakt zu einer Jagd auf den Schatz der mittelalterlichen Tempelritter ist, die der Legende nach Hüter des Heiligen Grals waren…

Wie es sich für gute Abenteuergeschichten gehört und wie man es auch den „Indiana Jones“-Filmen kennt, gerät unsere Hauptfigur erstmal in eine Actionsituation, die mit der eigentlichen Handlung nicht viel zu tun hat. Auch danach dauert es eine Weile, bis es richtig los geht, weil Berger erstmal ihre Freundin La Fayette aus den Händen der chinesischen Triaden befreien muss, was unter anderem auch die Gelegenheit zu einer etwas überflüssigen, in Pulp-Literatur aber üblichen, Sexszene gibt.

Die Action-Frequenz ist hoch und temporeich umgesetzt und man findet sich als Hörer schnell in die Geschichte hinein.

„Der Fluch“ ist Auftakt zu einem Handlungsbogen, der sich über die ersten sechs Folgen ziehen wird und das beliebte Thema der alten Tempelritter aufgreift.


Folge 02 – DAS SCHWERT DER TEMPLER – CD – Romantruhe Audio – 2009 – ISBN 978-3-940812-36-0

Nach den Ereignissen aus „Der Fluch“ liegen Joyce La Fayette und Bob Andrews schwer verletzt im Krankenhaus und Jaqueline Berger muss in New York zunächst alleine zurechtkommen. Endlich erfährt sie, welchen Auftrag ihr die seltsamen Unbekannten erteilen wollen. Doch spielt der Auftraggeber, die katholische Kirche, ein doppeltes Spiel? Und welches Interesse hat die israelische Regierung an der Geschichte? Jaqueline Berger nimmt den Auftrag an, muss aber erstmal ein neues Team zusammenstellen. Die Reise führt dann wieder nach Europa und schließlich nach Israel und schnell wird klar, dass eine Gruppe von Unbekannten um jeden Preis verhindern will, dass die Archäologin den Auftrag erfolgreich ausführt. Außerdem ist Thomas Ellis auch weiter mit im Spiel…

Der zweite Teil des Sechsteilers schließt nahtlos an „Der Fluch“ an und man muss zunächst einmal verdauen, dass die Teammitglieder von Jaqueline Berger erstmal außer Gefecht gesetzt sind und sie sich ein neues Team suchen muss. Dass es da mit Nadine Weyer sogar einen Querbezug zur Serie „Christoph Schwarz“ gibt, ist eine hübsche Idee.

Wieder ist das Tempo hoch und die Action wirklich mitreißend umgesetzt und man fiebert richtig mit, zumal ja immer noch nicht ganz klar ist, um was es bei dem Auftrag wirklich geht. Klar ist, dass es sich um ein Artefakt handelt, das nicht nur für das Christentum von höchster Bedeutung ist. Erotik wird auch wieder in die Handlung eingebaut, diesmal aber nicht so explizit wie in der ersten Folge, sondern eher behutsam.

Da die ersten Folgen der Serie sicherlich am Stück produziert wurden, gibt es natürlich auch hier nichts an der Produktion, der Geräusch- und Musikuntermalung und den Sprecherleistungen auszusetzen.


Folge 03 – DER GÖTZE VON AKKON – CD – Romantruhe Audio – 2009 – ISBN 978-3-940812-16-2

Nachdem die Schatzjägerin Jaqueline Berger mit Unterstützung des Opus Dei und der israelischen Regierung das Schwert der Templer ausfindig machen konnte, versucht sie etwas zur Ruhe zu kommen, muss aber an der Beisetzung einer Tante teilnehmen. Dort erhält sie einen anonymen Brief, dass sie ihre Nachforschungen einstellen und keinesfalls nach Zypern reisen soll. Grund genug, genau das mit ihren Gefährten zu tun. Keine Frage, dass das Team bei der Suche nach dem „Götzen von Akkon“ in tödliche Gefahr gerät…

Mit schöner Regelmäßigkeit wird „Die Schatzjägerin“ fortgesetzt, so dass die Serie bei den Hörern nicht in Vergessenheit geraten kann. Wie immer, wird hier Abenteuer-Action mit ein klein bisschen Horror und einer (diesmal nur kleinen) Prise Erotik verbunden, wobei letzteres sowieso eher selbstzweckhaft und überflüssig ist. Merkwürdigerweise erscheint Jaqueline Berger hier etwas naiver, als noch in den ersten beiden Folgen. Spannend ist die Folge aber trotzdem und die Ereignisse werden lückenlos fortgesetzt, entwickeln sich sogar extrem dramatisch. Obwohl jede Folge in sich abgeschlossen ist, wird es immer schwieriger, nachträglich als Hörer einzusteigen, da der große Spannungsbogen konsequent weiter entwickelt wird. Produktionstechnisch (Sprecher, Sound, Geräusche, Musik…) hat man im Hause Romantruhe Audio inzwischen einen hohen Standard erreicht, so dass es hier absolut nichts auszusetzen gibt.


Folge 04 – DIE VERLORENE STADT – CD – Romantruhe Audio – 2009 – ISBN 978-3-940812-17-9

Nach den schrecklichen Ereignissen in Libyen und dem Tod ihrer Freundin Sarah hat sich Jaqeline Berger, die Schatzjägerin, nach Bolivien abgesetzt und ist dort untergetaucht. Sie versucht, zur Ruhe zu kommen und sich selbst erst mal wieder zu finden. Schnell lässt sie sich jedoch überzeugen, im Dschungel von Peru nach einer verlorenen Stadt zu suchen. Was wie ein „normales“ Abenteuer beginnt führt die junge Frau durch einen Parcours vollen Gefahren und Fallen und schließlich steht sie vor dem vielleicht größten Schatz der Menschheit…

Die Geschehnisse in Folge 3 waren hart und temporeich, so dass es kein Wunder ist, dass es hier in Folge 4 zunächst einmal etwas ruhiger zur Sache geht. Es ist absolut realistisch, dass die Schatzjägerin nach den Ereignissen eine Auszeit braucht, immerhin war sie körperlich und seelisch mehr als angeschlagen. Genauso klar ist aber auch, dass sie schnell ins nächste Abenteuer startet. Dies kommt zunächst mal als allein stehende Geschichte daher, aber zum Ende hin fügt sich alles in den großen Storybogen ein, wenn auch etwas arg konstruiert. Es ist schon ein übertriebener Zufall, dass sich Berger gerade nach Südamerika zurückzieht, um dann ausgerechnet in Peru dem großen Geheimnis um die „Schnitzeljagd“ quer über den Erdball einen großen Schritt näher zu kommen. Nun ja, es handelt sich um Groschenroman-Unterhaltung und da ist das halt so. Die Folge orientiert sich sehr stark an den klassischen „Indiana Jones“-Filmen, also Abenteuer und Action pur.


Folge 05 – DER SCHATZ DES KÖNIGS – CD – Romantruhe Audio – 2010 – ISBN 978-3-940812-18-6

Mit Hilfe von Frank Stewart kommt die Schatzjägerin Jaqueline Berger einem versunkenen Schiff auf die Spur, das sie auf der Suche nach dem Templer-Artefakt voranbringen könnte. Sie erhält Unterstützung vom britischen Geheimdienst MI5, der aber natürlich ganz eigene Ziele verfolgt. Bei den Nachforschungen in der karibischen See gerät Berger jedoch in den Einfluss der Voodoo-Priesterin Mama Batana. Aber auch ganz weltliche Gefahren lauern – wie eigentlich schon gewohnt…

Die Suche nach dem Templer-Artefakt führt Jaqueline Berger diesmal nach Haiti, wo sie dem Voodoo-Kult begegnet. Das liefert eine Menge Stoff für gefährliche Abenteuer, eine ordentliche Portion Mystery und auch ein paar erotische Anspielungen. Zusätzlich wird es sogar ein bisschen horrormäßig, wobei aber Action und Abenteuer immer im Vordergrund bleiben. Die übergeordnete Templer-Geschichte gerät in den Hintergrund und dient hauptsächlich dazu, die Schatzjägerin durch die ganze Welt zu hetzen und immer neue Abenteuer erleben zu lassen. Eine Verbindung von den Templern zum Voodoo-Kult ist doch ein bisschen sehr konstruiert, aber egal, denn es handelt sich ja um Groschenroman-Stoff, bei dem nicht immer alles nachvollziehbar und logisch sein muss. Mit der nächsten, sechsten, Folge endet dann die erste Staffel und es bleibt zu hoffen, dass die Handlung sich etwas fängt und zu einem befriedigenden Abschluss kommt.


Folge 06 – DAS MYSTERIUM – CD – Romantruhe Audio – 2010 – ISBN 978-3-940812-18-6

Die Schatzjägerin Jaqueline Berger und ihr Team versuchen herauszufinden, wie die in letzter Zeit gefundenen Artefakte zusammenhängen und wie diese Spuren zum Geheimnis der Templer führen. Werden Berger und ihre Begleiter auf eines der größten Mysterien des Christentums stoßen? Es stellt sich kurz vor dem Ziel heraus, dass nicht nur die Templer die Feinde sind…

Die erste Staffel von „Die Schatzjägerin“ geht in die letzte Runde und das zum Finale gleich mit einer Doppelfolge mit fast 100 Minuten Laufzeit. Ob das nötig war, ist fraglich, denn hier und da kommen ein paar Längen auf, die das Tempo nicht gerade steigern. Ein paar Kürzungen und hier wäre ein echter Knaller möglich gewesen, so wird aber etwas zu viel geredet, fast schon in Form einer inszenierten Lesung und die Action kommt etwas zu kurz. Das komplette Ende wird dann tatsächlich als Hörbuch in Form einer Rückblende erzählt. Da fragt man sich wirklich, was sich die Macher dabei gedacht haben, denn in den bisherigen Folgen wurde das wirklich besser gemacht. Im Booklet wird darauf hingewiesen, dass man sich mit dieser Form an die Romanvorlage halten wollte. Sicher Geschmackssache.

Dennoch liefert Romantruhe Audio hier aber ein spannendes Abenteuer/Mystery-Hörspiel ab, in dem die Handlung um die Templer befriedigend beendet wird und eigentlich alle Fragen aufgeklärt werden. So soll es sein und man freut sich auf einen hoffentlich bald erscheinenden neuen Zyklus. Die Machart, eine zusammenhängende Handlung in einzeln konsumierbaren Episoden zu erzählen ist gut gelungen und so bleibt eine gelungene Pulp-Abenteuerserie, die in den einzelnen Folgen unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Da es sich eben um Groschenroman-Kultur handelt, war und ist natürlich nicht mit ganz großen Überraschungen zu rechnen, aber genau diese leichte aber immer spannende Unterhaltung braucht man ab und zu. Da sprechertechnisch alles im grünen Bereich ist und auch Musiken und Geräusche passend eingesetzt werden, kann man sich die Serie problemlos auch öfter anhören. Warten wir also gespannt ab, ob und wie es weiter geht… (A.P.)

Buch: Thomas Tippner und Romantruhe nach den Erzählungen von G. Arentzen




Alles von Romantruhe in dieser Datenbank:

- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 71-80 (Hörspielserie) (BRD ab2017)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 61-70 (Hörspielserie) (BRD ab2016)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 51-60 (Hörspielserie) (BRD ab2015)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie) (BRD ab2010)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 00-10 (Hörspielserie) (BRD ab2009)
- Schatzjägerin, Die (Hörspielserie) (Episodenführer) (BRD ab2009)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Annwyn – Die Tore Der Anderswelt (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Burg Frankenstein - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2005, 2006, 2009)
- Butler Parker Folge 01-10 – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Codename Sam – Fluch Der Geister-Piraten (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Danger (Hörspielserie) Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab 2007)
- Dr. Morbius – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Dreamland-Grusel - Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD 2016)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2005)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 11-20
(BRD ab2011)
- DREAMLAND-GRUSEL – Episodenführer Folge 31-40
(BRD ab2017)
- E.A.Poe – Die Abenteuer Des C. Auguste Dupin – Der Doppelmord In Der Rue Morgue (Folge 1) (Hörbuch)
(BRD )
- E.T.A. Hoffmann – Der Sandmann (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Faith Van Helsing - Episodenführer - Season 2 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2008)
- Faith – The Van Helsing Chronicles (Hörspiel-Serie) - Episodenführer – Season 1
(BRD ab 2005)
- Gabriel Burns – Angst aus Eis (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Totenmaschine (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Geister-Schocker - Vinyl-Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2016)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 61-70 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Geisterjäger Jac Longdong - T-Phagus-Viren, Die Töten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Größten Fälle Von Scotland Yard – Bittere Kristalle, Die (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett - Das Phantom der Oper (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Carmilla (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Amulett Der Mumie (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Die Totenbraut (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Dracula (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Frankenstein (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Spuk In Hill House Teil 1 und 2 (Hörspiel)
(Deutschland 2005)
- Guitar-Leas Zeitreisen – Guitar-Lea Trifft Columbus (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Insignium – Im Zeichen Des Kreuzes (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2010)
- Jules Verne – Die Propellerinsel (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Kleine Lord, Der (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Krimi Klassiker - Das Indische Tuch (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Krimi Klassiker – Das Zeichen Der Vier (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Krimi Klassiker – Der Fall Milverton/Der Teufelsfuß (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Psi-Akten, Die - Kaltes Grauen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Raumstation Alpha-Base – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2009)
- Requiem (Hörspiel)
(BRD 2007-2009)
- Schatzjägerin, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab2009)
- Schwarze Serie, Die - Die Elixiere Des Teufels (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Schwarze Serie, Die – Dr. Jekyll & Mr. Hyde (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes - Die Sechs Napoleons (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Das Haus Bei Den Blutbuchen (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Das Musgrave-Ritual (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Das Tal Der Furcht (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Blaue Karfunkel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Der Patient (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Vampir Von Sussex (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Die Fünf Orangenkerne (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Ein Skandal In Böhmen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Tony Ballard - Episodenführer (Folge 01-10) (Hörspielserie)
- Undead Live, The (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Vampira – Das Erwachen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Wolf-Gäng, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab 2009)