// KODIERUNG DEFINIEREN Kampfstern Galactica 1980

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kampfstern Galactica 1980

(USA 1980)

Originaltitel: Galactica 1980
Alternativtitel:
Regie:
Vince Edwards, Sigmund Neufeld Jr.
Darsteller/Sprecher: Lorne Greene, Kent McCord, Barry Van Dyke, Robyn Douglass, Robbie Rist, Patrick Stewart,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - TV-Serie


Die zweite Staffel ist das ungeliebte Kind der Serie. Man wollte die Saga unbedingt fortführen, doch es stand nicht so viel Geld zur Verfügung, um sie im bisherigen Stil fortführen zu können, und so entschloss man sich, dass die Galactica endlich die Erde findet, praktischerweise ist man dort genau in dem Jahr, in dem gedreht wurde, nämlich 1980. So konnten die kostenintensiven Weltraumszenen auf ein Minimum begrenzt werden. Weiterhin bemängelten die Fans die Szenen mit den Kindern, was der Serie einen Kinderprogramm-Touch gab. Und der gute Lorne Greene hat insgesamt recht wenig Screentime und die alten Helden blieben ebenfalls den Geschichten fern. Trotz allem gehört die zweite Staffel natürlich mit zum Mythos, darf deshalb auf keinen Fall unerwähnt bleiben und gehört natürlich in die DVD-Sammlung. Insbesondere, wenn sie erneut so schon gestaltet und ausgestattet ist wie die vorliegende von Koch Media. Hier also der Episodenführer:

Episode 1 - ERFORSCHUNG DER ERDE (Originaltitel: Galactica Discovers Earth, Part 1)

Nun endlich hat die Galactica die Erde gefunden, doch leider entspricht sie nicht den Vorstellungen der Crew. Dort schreibt man das Jahr 1980 und man ist technologisch noch lange nicht so weit, um eine Hilfe zu sein. Und dann sind die Menschen dort auch noch so gewalttätig. Commander Adama befiehlt: Bringt die Erde möglichst unauffällig auf einen höheren technologischen Stand, sodass sie es im Zweifelsfall mit den Zylonen aufnehmen können, erst dann zeigen wir uns. Einige der Galactica-Crewmitglieder werden an verschiedene strategische Punkte der Erde geschickt, Cpt. Troy und Lt. Dillon zum Beispiel nach Los Angeles, wo sie einem Atomwissenschaftler unter die Arme greifen sollen. Mithilfe einer Tarnvorrichtung können die Beiden ihre Vipers unsichtbar machen, dann machen sie sich auf die Suche nach dem Professor und lernen dabei eine Reporterin kennen, die ihnen hilft…

Episode 2 - GEFAHR FÜR DIE MENSCHHEIT (Originaltitel: Galactica Discovers Earth, Part 2)

Leider sind unsere Freunde von der Galactica auf der Erde entdeckt worden. Und auch die Reporterin Jamie Hamilton werden sie nicht so schnell los. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zur Galactica zurückzukehren und die anhängliche Frau mitzunehmen. Diese ist angesichts des riesigen Raumschiffes natürlich erst einmal sprachlos, doch lässt sich nicht einschüchtern – immerhin dürfte das die Story ihres Lebens werden. Ein etwas irrer Wissenschaftler der Galactica, sein Name ist Xavier, hat inzwischen einen neuen Plan entwickelt: Mithilfe einer Zeitreise will er zurück ins Jahr 1944, um hier den Nazis bei der Entwicklung der V2-Rakete zu helfen, die Vergangenheit also ändern und somit die Technologie von 1980 auf einen höheren Stand katapultieren. Das ist natürlich nicht so gut und deshalb jagen Troy und Dillon in Begleitung der Reporterin, die als Beraterin fungiert, in die Welt des Zweiten Weltkriegs…

Episode 3 - DER MACHTKAMPF (Originaltitel: Galactica Discovers Earth, Part 3)

Wieder zurück in der Gegenwart. Der böse Xavier entwickelt Machtphantasien und wendet sich an Dr. Mortinson, um mit ihm zusammen die Erde ruckartig mit neuer Technologie zu beglücken. Allerdings nur, um selbst darin regieren zu können. Das müssen Troy und Dillon unbedingt verhindert. Dummerweise sind ihre Raumschiffe gefunden worden und man hat sie sozusagen abgeschleppt – auf eine Basis der Air Force, wo die Fluggeräte mittlerweile von Experten der NASA untersucht werden…

Episode 4+5 - RETTUNG DER KINDER (Originaltitel: The Superscouts 1-2)

Die Zylonen greifen die Flotte an, insbesondere ein Schiff, in dem gerade die komplette Kinderschar der Menschheit in der Schule sitzt. Man kann alle retten, auch Troy und Dillon können 12 Kinder mit ihrem Schiff mitnehmen. Sie müssen allerdings auf der Erde notlanden und treffen hier wieder auf die Reporterin Jamie. Flugs verkleidet man die Kinder als Pfadfinder und Troy und Dillon als die Betreuer. Doch natürlich gerät die Gruppe bald ins Visier der Polizei. Und dann werden auch noch einige Kinder sterbenskrank, nachdem sie vom Wasser eines Teiches getrunken haben. Das liegt daran, dass eine üble Chemiefabrik hier heimlich giftige Abfälle entsorgt. Somit hat man gleich einen Gegner, den es zu besiegen gibt…

Episode 6 – DIE EPRESSUNG (Originaltitel: Spaceball)

Xavier will wieder Stunk machen. Als erstes setzt er Troy und Dillon schachmatt, denn er sabotiert ihre Viper, die mitten im Raum stehen bleibt. Die Luftreserven gehen zur Neige und Rettung ist nicht in Sicht. Unterdessen will Xavier die Kinder entführen und die Galactica somit erpressen. Die Reporterin Jamie kümmert sich derweil um die Kleinen, die gerade dabei sind, mithilfe ihrer Superkräfte bei einem Baseballspiel ein Camp für benachteiligte Kinder zu retten…

EPISODE 7 + 8 – DIE LANDUNG DER ZYLONEN / HETZJAGD DURCH NEW YORK (Originaltitel: The Night The Cylons Landed 1+2)

Die Zylonen haben einen neuen Zylonentypen entwickelt, nämlich einen Androiden in Menschenform. Dieser Prototyp ist mit einem Zenturion im All unterwegs, und unterwegs stoßen die beiden auf die Erde. Da das Schiff defekt ist, können sie ihren Artgenossen den Standort der Erde nicht durchgeben, müssen auf dem Feindesplaneten sogar notlanden. Passenderweise ist gerade Halloween, sodass die beiden Roboter sich unbedingt durch Manhattan schleichen können. Auf einer Party lernen sie den Betreiber einer Radiostation kennen, dessen Sender so stark ist, dass man damit das Zylonenschiff informieren könnte. Das gilt es zu stoppen, Troy und Dillon sind da wie wild hinterher, doch die Nacht hat ihre Tücken…

EPISODE 9 – NEUE PARTNER (Originaltitel: Space Croppers)

Bei einem Angriff der Zylonen auf die Flotte warden die Agrarschiffe zerstört. Eine ungeheure Hungersnot bahnt sich an. Troy und Dillon begeben sich auf die Erde, um eine Partnerschaft mit dem Farmer Hector Alonzo einzugehen. Seine Felder sind allerdings des Wassers beraubt, denn der Landbaron John Steadman hat einen Staudamm errichtet und versorgt nur die Farmer, die gut zahlen können. Das wollen Dillon und Troy auf jeden Fall wieder gerade richten, doch Steadman hat erkannt, dass da Außerirdische gelandet sind und hetzt die Polizei auf sie…

EPISODE 10 – DAS GEHEIMNIS UM STARBUCK (Originaltitel: The Return Of Starbuck)

Professor Zee hatte einen Traum, den er Adama erzählt. Starbucks Schiff wurde vor 14 Jahren in einem Weltraumkampf so schwer beschädigt, dass er auf einem kargen Planeten notlanden musste. Die Galactica konnte ihn aufgrund schwerer Zylonenangriffe nicht suchen, und so musste er sich wohl oder übel dort einrichten. Dann findet er einen Zylonen, der ebenfalls dort notgelandet ist. Die Beiden – Cy und Starbuck – werden eine Art Freunde in der Not. Eines Tages schleppt Cy eine mysteriöse Frau an, die schwanger ist…

Ziemlich wirre Geschichte. Es wird absolut nicht erklärt, wer diese Frau ist, wieso und wo Cy sie gefunden hat, wieso Starbuck sich dort nicht zumindest mal umsieht, wo die Frau herkommt, und vor allem, wieso Starbuck am Ende nicht mit dem Zylonenschiff der drei Zylonen wegfliegt, die am Ende auftauchen. Viele ungeklärte Fragen, aber zumindest schön, Starbuck in der Serie mal wieder zu sehen. Schade allerdings, dass dies die letzte Folge der Staffel ist und die Geschichte der Galactica nicht zuende geführt wurde.

Die deutsche DVD-Box „KAMPFSTERN GALACTICA – DAS ORIGINAL, TEIL 3“ erschien bei Koch Media und präsentiert die Folgen in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1.33:1 (4:3). Untertitel sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Als Extras gibt es 7 Bildergalerien, Merchandising (36:03 Min.), zwei Kinotrailer sowie auf einer Extrasdisc Ausschnitte aus der Galacticon 2003 (über 250 Min.).



Alles von Vince Edwards, Sigmund Neufeld Jr. in dieser Datenbank:

- Kampfstern Galactica 1980 (USA 1980)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE