// KODIERUNG DEFINIEREN Dreibeinigen Herrscher, Die - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Dreibeinigen Herrscher, Die - Staffel 1

(Großbritannien, Australien 1984)

Originaltitel: Tripods, The - Season 1
Alternativtitel:
Regie:
Graham Theakston, Christopher Barry,Bob Blagden
Darsteller/Sprecher: John Shackley, Jim Baker, Ceri Seel, Robin Hayter, Robin Langford, Edward Highmore, Alfred Hoffman,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - TV-Serie


Wir schreiben das Jahr 2089. Außerirdische sind auf der Erde gelandet und haben sich die Menschen, die mittlerweile wieder wie im Mittelalter leben, Untertan gemacht. Es herrscht Frieden und Glück. Wenn die Menschen 16 Jahre alt werden, kommen sie zur so genannten „Weihe“, genau genommen werden sie von einem „Dreibeinigen Herrscher“ abgeholt. Das ist eine etwa 20 Meter große Maschine auf drei Beinen – wobei bisher niemand das Innere eines solchen Tripods gesehen hat, bzw. niemand darüber berichten kann. Wenn die Jugendlichen nach Der „Weihe“ zurückkommen, ist ihnen das Glück gegeben, allerdings auch die Emotionen, der Mut, die Kreativität und der freie Wille.

Diese Serie basiert auf den drei „Tripods“-Romanen von John Christopher, die 1984 von der BBC als Serie verfilmt wurden. Witzigerweise sieht das Ganze auch genau so aus, wie alle BBC-Produktionen jener Zeit, nämlich total „fernsehmäßig“, aber das stört in diesem Falle absolut nicht, denn so wird der nostalgische Look noch verstärkt. Jüngere Leute, die mit den „Tripods“ zuerst einmal nicht anfangen können, dürften sich beim Anblick der roboterähnlichen Wesen stark an „KRIEG DER WELTEN“ aus dem Jahr 2005 erinnert fühlen. Leider ist bei den „TRIPODS“ das Budget natürlich viel geringer gewesen, sodass die unheimlichen Metallwesen sich nicht so oft blicken lassen. Die damalige Tricktechnik war einfach noch nicht so weit. Und leider muss man auch sagen, dass nicht alle drei Romane verfilmt wurden, der letzte wurde weggelassen, was natürlich sehr schade ist. Doch starten wir erst einmal mit der ersten Staffel:

EPISODE 1 – DIE FLUCHT BEGINNT (Originaltitel: A Village In England)

Als Will Parker sieht, was aus seinem Freund Jack nach der „Weihe“ geworden ist, beschließt er, diese Prozedur nicht über sich ergehen zu lassen. Doch was tun? Er kann ja nicht sein Leben lang vor den Herrschern und auch seiner Familie fliehen. Eines Tages trifft er Ozymandias, der ihm von einem „Weißen Berg“ erzählt, wo es viele Menschen geben soll, die sich der „Weihe“ entzogen haben sollen. Diese Menschen planen einen Aufstand gegen die Herrscher. Will und sein Freund Henry beschließen, ihr Heimatdorf zu verlassen und diese „Weißen Berge“ zu suchen…

EPISODE 2 – GEFAHREN UND MISSTRAUEN ÜBERALL (Originaltitel: England: July, 2089 AD)

Ozymandias erklärt Will und Henry, dass sie England verlassen und dann durch Frankreich reisen müssen. Sie sollen einen gewissen Captain Curtis aufsuchen, der ihnen bei der Flucht helfen wird. Er gibt den Jungen einen Kompass, Geld und eine Karte, wird kurz darauf aber von einem Trupp, der auf der Suche nach Will und Henry ist, geschnappt und offensichtlich getötet. Nach drei Tagen haben sie den Hafen erreicht, wo sie in einer heruntergekommenen Spelunke shanghait werden. Während das Schiff ablegt, sehen sie Captain Curtis an der Mole stehen…

EPISODE 3 – AUS DEM GEFÄNGNIS BEFREIT (Originaltitel: The English Channel: July, 2089 AD)

Glück im Unglück, Henry und Will bemerken, dass sie auf das Schiff von Captain Curtis entführt wurden. Sie sprechen mit Curtis, der sie mit nach Frankreich nehmen will, doch kurz vor Frankreich kommen die Schwarzen Garden an Bord, da sie auf der Suche nach zwei ungeweihten Jugendlichen sind. Erneutes Glück für unsere Helden: Es befinden sich zwei andere an Bord, die von der Garde mitgenommen werden. Henry und Will können sich unbemerkt absetzen, doch bald schon werden sie gefangen genommen und treffen im Verlies auf einen anderen Jungen, er heißt Jean-Paul und ist ein Erfinder. Er verhilft ihnen zur Flucht…

EPISODE 4 – IN DEN RUINEN VON PARIS (Originaltitel: France: July, 2089 AD)

Henry, Will und ihr neuer Freund Jean-Paul, den sie liebevoll Beanpole (Bohnenstange) nennen, sind nun unterwegs in Frankreich. Mit einer Draisine fahren sie nach Paris, das liegt zwar außerhalb ihrer Reiseroute, doch Beanpole will den englischen Freunden unbedingt die unglaublichen Ruinen der französischen Hauptstadt präsentieren. Dort treffen sie aber auf „Wilde“ und es kommt zu einem Kampf, bei dem Will schwer am Kopf verletzt wird. Henry und Beanpole bringen ihn schnell außerhalb der Stadt in Sicherheit, doch die nächste Gefahr lauert schon…

EPISODE 5 – GASTFREUNDSCHAFT MIT BITTEREM GESCHMACK (Originaltitel: Chateau Ricordeau, France: July, 2089 AD)

Will wacht nach seiner Kopfverletzung im Schloss Ricordeau auf. Man hatte ihn und die anderen bei einem Jagdausflug gefunden und mitgenommen. Die drei Jungen erzählen, dass sie vor ihrer Weihe auf einer Art Bewährungsreise sind, was man ihnen abnimmt. Eloise, die Tochter des Hauses, verliebt sich in Will, woraufhin ihr Freund Sarlat eifersüchtig wird und die Schwarze Garde informiert. Der Graf allerdings stellt sich schützend vor die Jungs. Unterdessen verliebt sich auch Will in Eloise, und als er sie vor dem Ertrinken rettet, will der Graf, dass er sie heiratet…

EPISODE 6 – WILLS GROSSE VERSUCHUNG (Originaltitel: Chateau Ricordeau, France: July, 2089 AD)

Will und Eloise sind inzwischen ein Paar, und Will möchte deshalb seine Freunde nicht in die Berge begleiten, sondern hier bleiben. Und da die Verlobung mit Duc de Sarlat gelöst wurde, ist dieser natürlich auch ziemlich sauer auf Will, genauso wie Henry, der nicht einsehen will, dass sein Freund hier bleiben will. Während Henry und Beanpole sich entschließen, alleine weiter zu ziehen, wird ein Turnier geplant, bei dem auch ein Dreibeiner anwesend sein wird. Henry und Beanpole ziehen weiter, und als die Freunde schon weit weg sind, muss Will erkennen, dass Eloise bereits geweiht wurde…

EPISODE 7 – EIN PLÖTZLICHER ABSCHIED (Originaltitel: Chateau Ricordeau, France: August, 2089 AD)

Will und Eloise kommen ins Reine, er akzeptiert, dass sie bereits geweiht wurde. Dann beginnt das Turnier,an dessen Ende der Duc de Sarlat als Sieger hervorgeht. Er hat nun die Wahl, eine „Königin des Turniers“ zu wählen und er sucht sich Eloise aus. Als Will fragt, was das zu bedeuten hat, erklärt ihm die überglückliche Eloise, dass sie fortan bis ans Ende ihrer Tage den Meistern in der Goldenen Stadt dienen werde. Sie geht zum Dreibeiner, der das Turnier beobachtet hat und lässt sich von ihm mitnehmen…

EPISODE 8 – WIEDER MIT DEN FREUNDEN VEREINT (Originaltitel: Chateau Ricordeau, France: August, 2089 AD)

Die Gräfin und der Graf bieten Will an, dass er auf dem Schloss bleiben darf, doch Will sieht keine Veranlassung mehr hier zu bleiben, seitdem Eloise fort ist. Er schnappt sich ein Pferd und folgt seinen Freunden, doch dann wird er von einem Dreibeiner erwischt. Als er wieder erwacht, ist der Dreibeiner fort – er ist froh, dass er keine Kappe verpasst bekommen hat, doch hat er ein kleines Metallteil in einer Achselhöhle. Dann findet er seine Freunde – und es wird klar, dass die Dreibeiner ihn mithilfe dieses Metallteils orten können. Was nun? Will kann die Außerirdischen doch nicht zu den Weißen Bergen führen…

EPISODE 9 – EINE LIEBEVOLLE VERLOCKUNG (Originaltitel: France: September, 2089 AD)

Die Jungs beschließen, das Metallteil mit einem Messer zu entfernen. Die Operation glückt, doch Will geht es nicht gut, es blutet sehr stark. Mit einem raffinierten Trick können sie den Dreibeiner loswerden und schlagen sich weiter durch das Land. Bald darauf landen sie bei der Winzerfamilie Vichot, die mehrere Töchter haben. Man fragt sie, ob sie bei der Ernte helfen könnten, und die Jungs stimmen zu. Am Abend kommt der Verlobte einer der Töchter und die Jungs kriegen einen gehörigen Schrecken: Es ist ein Schwarzer Gardist!

EPISODE 10 – GLÜCK ODER FREIHEIT (Originaltitel: France: September, 2089 AD)

Eigentlich fühlen sich die Jungs bei der Familie sehr wohl. Als die Mutter ihnen Souvenirs zeigt, die sie bei ihren Reisen mit ihrem Vater in aller Welt gesammelt hat, kommt heraus, dass ihre Weihe offenbar nicht richtig funktioniert hat, denn sie fühlt immer noch eine gewisse Unruhe in sich. Will, Henry und Beanpole haben nun Vertrauen zu ihr gefasst und erzählen von den Weißen Bergen, woraufhin die Mutter vom Mont Blanc erzählt. Irgendwann verlassen die Drei die Familie und machen sich wieder auf den Weg, doch was sie nicht wissen: Daniel, der Schwarze Gardist folgt ihnen…

EPISODE 11 – VOR EIN TRIBUNAL GESTELLT (Originaltitel: France: October, 2089 AD)

Die Reise wird beschwerlich, denn es wird immer kälter und zu Essen haben die Jungen auch nichts mehr. In einer kleinen Stadt wird gerade ein Fest vorbereitet, wahrscheinlich wird es eine Weihe geben. Insofern haben es die drei Jungen leicht, einige Nahrungsmittel einzustecken, doch leider werden sie erwischt, können sich aber gerade noch in einen Wald retten. Doch sie kommen vom Regen in die Traufe: Eine Gruppe irrer Vaganten nimmt sie gefangen. Mit Ach und Krach können sie entkommen, doch es kommt noch schlimmer: Sie laufen der aufgebrachten Bevölkerung der Stadt direkt in die Arme – und sollen nun am morgigen Tage geweiht werden…

EPISODE 12 – DER FALLE ENTKOMMEN (Originaltitel: France: October, 2089 AD)

Will, Henry und Beanpole sollen verurteilt werden, doch da kommt Daniel, der Schwarze Gardist, vorbei und erklärt den Bürgern, dass er sie mitnehmen müsse wegen diverser Untaten. Während des Abtransports können sich die frei Jungen befreien und setzen ihre Reise fort. Kurz nachdem sie mit einem Schienenwagen ein gutes Stück Strecke hinter sich bringen konnten, wartet ein Schock auf sie: Sie kommen direkt unter einem Dreibeiner zum Stehen! Dieser hat sie offenbar nicht bemerkt, denn nach unten können die Dinger anscheinend nicht schauen. Da der Dreibeiner an einem Abhang steht und einer seiner Füße auf brüchigem Boden, entschließen sich Will, Henry und Beanpole, ihn zu Fall zu bringen. Es klappt, und als sich eine Tür bei dem Dreibeiner öffnet, gelingt es Henry eine Handgranate hineinzuwerfen. Das Vieh ist zerstört. Doch Henry ist sich sicher, durch die Tür hindurch ein Wesen gesehen zu haben. Und da kommt schon eine ganze Horde Dreibeiner auf sie zu…

EPISODE 13 – EINE HARTE PRÜFUNG (Originaltitel: The White Mountains: November, 2089 AD)

Die Dreibeiner eröffnen das Feuer auf die Jungs, die sich in einem Tunnel verschanzen, doch irgendwann lassen sie ab. Leider ist die Gefahr nicht ausgestanden, denn plötzlich werden die von der Schwarzen Garde gefangen genommen. Als Will entfährt, dass sie die „freien Menschen“ suchen, erfährt er, dass es sie gar nicht geben soll. Erst am nächsten Tag erfahren sie, dass es gar nicht stimmt, sie sind bereits bei den „freien Menschen“ sind, diese haben sie bloß einer Prüfung unterzogen, ob sie nicht von den Dreibeinern gesandt sind. Sie werden tief in den Berg gebracht, und hier nehmen sie schon bald an einer Konferenz teil, auf der entschlossen wird, dass man die Goldene Stadt der Dreibeiner infiltrieren will. Will, Henry, Beanpole aber auch viele andere Jungen melden sich freiwillig…

Was für ein Staffelende! Es beginnt mit einer grandios getricksten Schießerei und endet mit einem Paukenschlag, der definitiv Geschmack macht auf die zweite Staffel. An dieser Stelle aufrichtigen Dank an Koch Media für diese wunderbare Veröffentlichung, auf die ich schon so lange gewartet habe.

Die deutsche DVD-Box von Koch Media kommt im schön gestalteten Digipack und präsentiert die Serie in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0 Mono) sowie im Bildformat 1.33:1 (4:3). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es Behind-The-Scenes-Material (42:58 Min.), Stuntproben (2:36 Min.), Visual Effects Aufnahmen (10:46 Min.), ein Promo Reel (9:10 Min.) sowie Audiokommentare vom Henry-Darsteller Jim Baker zu fünf Episoden. (Haiko Herden)



Alles von Graham Theakston, Christopher Barry,Bob Blagden in dieser Datenbank:

- Dreibeinigen Herrscher, Die - Staffel 1 (Großbritannien, Australien 1984)
- Dreibeinigen Herrscher, Die - Staffel 2 (Großbritannien, Australien 1984)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE