// KODIERUNG DEFINIEREN Wahn - Stephen King (Buch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Wahn - Stephen King (Buch)

(USA 2008)

Originaltitel:
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Buch


(Heyne Verlag, ISBN 3453433432)

Edgar Freemantle war eigentlich ein sehr erfolgreicher Bauunternehmer, bis ihm auf einer Baustelle ein Kran in seinem Auto einquetschte. Er überlebte knapp, verlor aber einen Arm, hatte arge Dellen im Kopf und Sprachprobleme. Dies führt seither zu gelegentlichen Gewaltausbrüchen. Er gibt seinen Beruf auf, schließlich hat er schon einiges Vermögen angesammelt, und nachdem sich seine Frau von ihm trennt, fährt er zur Genesung und Rehabilitation zusammen mit seiner Wutmanagerpuppe (die er im Falle von Wutausbrüchen zum Abreagieren benutzen soll) mietet er sich für einige Zeit ein Haus auf Duma Key, einer Halbinsel von Florida. Hier will er sich ausführlich seinem lange unterdrückten Hobby, der Malerei widmen. Auf Duma Key lernt er Wireman kennen, den Pfleger seiner demenzkranken Vermieterin. Die beiden werden dicke Freunde. Die Gemäld von Freemantle werden erstaunlich eindringlich, doch immer Grauen erregender. Etwas abgelenkt von dieser unheimlichen Geschichte wird er, als sich Kunstsachverständige für seine Werke interessieren und eine Ausstellung organisieren, die ein unglaublicher Erfolg wird. Doch da haben die Bilder schon lange ein unheimliches Eigenleben entwickelt und ein Geist namens Perse drängt an die Oberfläche. Bald schon sind die ersten Toten zu beklagen...

Zu allererst muss man zu dem 2008 von Stephen King geschriebenen (und 2009 als Taschenbuch in Deutschland erschienenen) Roman sagen, dass er deutlich zu lang geraten ist. Ein bisschen Straffung hätte dem Ganzen sicher gut getan, so erscheint es mit fast 900 Seiten leider ein bisschen zu arg gedehnt, es dauert ewig, bis es erst einmal richtig losgeht - und selbst dann zieht sich alles. Das ist allerdings auch schon der einzige ernsthafte Kritikpunkt. Insgesamt ist es sicherlich vermessen, den Autoren ständig mit seinen älteren Werken zu vergleichen, insgesamt ist der Horror in seinen Büchern schleichender geworden, man könnte die Bücher teilweise auch als nachdenklich bezeichnen. Das ist mit Sicherheit auch ein Grund, warum die neueren Romane von ihm auch nicht mehr verfilmt werden. "WAHN" jedenfalls nimmt sich Zeit für seine Figuren, sie werden tiefgehend charakterisiert, bis auf die Figur des Jack vielleicht, der zwar eine wichtige Rolle spielt, aber von der Person her ziemlich blass bleibt. Viele Menschen vermuten, dass King viele autobiographische Dinge bzgl. des Unfalls von Edgar Freemantle mit in das Buch geschrieben hat, denn auch er hatte - es war 1999 - einen ziemlich schweren Autounfall, bei dem er fast gestorben wäre. So bleibt insgesamt zu sagen, dass "WAHN" leicht lesbar ist, relativ fesselt und durchaus empfehlbar ist. (Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE