// KODIERUNG DEFINIEREN Obszön - Der Fall Peter Herzl

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Obszön - Der Fall Peter Herzl

(Deutschland, Österreich 1981)

Originaltitel: Obszön - Der Fall Peter Herzl
Alternativtitel:
Regie:
Hans-Christof Stenzel
Darsteller/Sprecher: Volker Spengler, Lydia Kreibohm, Karina Fallenstein, Heinz Schubert, Hanno Pöschl, Monica Bleibtreu, Dorothea Moritz,
Genre: - Drama


Peter Herzl ist ein Soziologe. Auf der Rückfahrt aus Jugoslawien nach Wuppertal wird er von zwei Anhaltern ausgeraubt. Er schlägt sich bis nach Wien durch und kommt da bei einer Hure namens Kathi und deren Tochter Edeltraud unter. Kathis Ehemann ist tot, er war ein Kommunist, der im Krieg gefallen ist. Dafür hat sie nun aber mit ihrer in der Pubertät steckenden Tochter Edeltraud Sex. Edeltaud mag Herzl nicht, doch sie ist faszniniert, wie die beiden Sex miteinander haben und will dringend mitmachen. Aus dem Fernsehen erfahren Herzl und Kathi, dass er von der Polizei gesucht wird, man hält ihn für einen Terroristen-Boss, der für eine Entführung verantwortlich ist. Der Zuhälter von Kathi wittert jede Menge Geld, als er hört, dass für die Ergreifung von Herzl eine Belohnung ausgesetzt ist...

Der Film ist, wie der Titel schon verrät, obszön. Doch das ist nicht alles, er ist darüber hinaus auch noch so richtig schön eklig und schmuddelig. Speziell die Sexszenen mit der minderjährigen Tochter dürften für die Indizierung des Filmes 1983 gesorgt haben. Diese wurde 2007 aber wieder aufgehoben. Alles an diesem Film ist unschön, die Leute sind hässlich, und insbesondere Volker Spengler ist irgendwie richtig widerlich, was nicht nur an der intensiven Behaarung liegt. In den USA würde man diesen ganzen Haufen von Losern wohl "White Trash" nennen. Was am allermeisten verwundert ist die Tatsache, dass einige bekannte Schauspieler hier mit von der Partie sind. Insbesondere verwundert natürlich ein wenig, dass "Ekel Alfred" Heinz Schubert dabei ist, und dass Monica Bleibtreu ebenfalls eine Rolle spielt. Beiden dürfte das Mitwirken in diesem obskuren Werk hinterher ziemlich unangenehm gewesen zu sein. Doch mal ehrlich, gerade durch die leichte Skurrilität und Schmuddelig und insbesondere durch dieses 70er-Jahre-Flair ist "OBSZÖN - DER FALL PETER HERZL" fast schon mehr als nur ein Zeitdokument, sondern auch eine ziemlich gelungene Anarcho-Satire mit jeder Menge politischer Aussagen. Der Film war lange Zeit extrem unbekannt, doch das Berliner Label cmv Laservision hat das Werk nun endlich mal für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Vielen Dank.

Die deutsche DVD von cmV Laservision präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1.66:1 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es den Originaltrailer, eine umfangreiche Bildergalerie sowie weitere Trailer. (Haiko Herden)



Alles von Hans-Christof Stenzel in dieser Datenbank:

- Obszön - Der Fall Peter Herzl (Deutschland, Österreich 1981)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE