// KODIERUNG DEFINIEREN D.A.N.G.A.N. Runner

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



D.A.N.G.A.N. Runner

(Japan 1996)

Originaltitel: D.A.N.G.A.N. Runner
Alternativtitel: Wie eine Kugel im Lauf
Regie:
Sabu
Darsteller/Sprecher: Tomoro Taguchi, Diamond Yukai, Shinichi Tsutsumi, Hiroyuki Tanaka, Masahiko Ono,
Genre: - Action/Abenteuer


Yasuda ist frustriert. Seine Anstellung als Koch hat er gerade verloren und dann begegnet er auch noch seiner Ex-Freundin, mit einem neuen Mann im Arm. Er beschließt eine Bank zu überfallen und besorgt sich eine Pistole bei den örtlichen Yakuza. Doch der Banküberfall findet gar nicht erst statt, denn als Yasuda eine Strumpfmaske im Laden stehlen möchte, gerät er mit einem Verkäufer aneinander, der er ihn von nun an quer durch die Stadt verfolgt... den beiden schließt sich bald noch der verzweifelte Yakuza Takeda an, der noch eine Rechnung mit dem Ladenhüter offen hat.

Bei vielen Filmen fragt man sich ja, wie der Titel überhaupt zu Stande kam. Bei D.A.N.G.A.N. Runner gibt es in dieser Beziehung kein Vertun. 60 von 90 Minuten Gesamtspielzeit wird in diesem Film nur eins getan, und zwar gerannt, was das Zeug hält. Zuerst verfolgt der Ladenangestellte Yasuda und dann gesellt sich noch der Yakuza dazu, der wiederum den Ladenangestellten verfolgt. So rennen sie den ganzen Tag durch die Stadt, irgendwann kommt es zu dem Punkt, an dem sich die drei eigentlich gar nicht mehr um des Verfolgens Willen, verfolgen, sondern eben nur um zu Laufen. Die drei geraten in eine Art Rausch und fangen an durch das Laufen wieder einen Sinn im Leben zu sehen. Bis sie sich plötzlich im ultimativen Shootout zwischen Polizei und Yakuza befinden.

Sabus Debut-Film strotzt, wie seine neueren Werke, nur so von den originellen und temporeichen Attributen, die das neue, japanische Kino momentan so attraktiv machen. Seien es die wilden Kamerafahrten oder der herrliche Sarkasmus, der, wie bei Sabu so gewohnt, wirklich perfekt platziert und einfach nur cool ist. Der Film ist durch das ständige Gerenne eigentlich als einziger Showdown zu betrachten, auf jeden Fall reißt die Action fasst nie ab, außer wenn die Laufenden durch ihre Erschöpfung etwas obskure Halluzinationen bekommen. Genremix ist ja bei seinen Filmen sowieso immer angesagt und somit werden auch bei D.A.N.G.A.N. Action und Komödie auf ganz besondere Weise miteinander verknüpft. Der Film erhielt zu Recht den "Best New Director-Award" (Yokohama Filmfestival).

Der Film ist leider nur als Hongkong-DVD erhältlich, läuft aber ab und zu als deutsch untertitelte Fassung unter dem etwas bescheuerten Titel „Wie eine Kugel im Lauf“ auf einem dritten Kanal. (Flextastic)



Alles von Sabu in dieser Datenbank:

- Monday (Japan 1999)
- Unlucky Monkey (Japan 1998)
- D.A.N.G.A.N. Runner (Japan 1996)
- Shinjuku Killers (Japan 1995)
- Godzilla - Kampf der Sauriermutanten (Japan 1992)
- Okami 6 - Blutiger Schnee (Japan 1974)
- Okami 3 - Der Wind des Todes (Japan 1973)
- Okami 4 - Die tätowierte Kilelrin (Japan 1973)
- Okami 5 - Der weisse Pfade der Hölle (Japan 1973)
- Panik über Tokio (Japan 1973)
- Okami - Das Schwert der Rache (Japan 1972)
- Okami 2 - Am toten Fluss (Japan 1972)
- Godzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster (Japan 1971)
- Daimajin - Frankensteins Monster erwacht (Japan 1966)
- Dschungelbuch 2, Das - Der Menschenfresser von Kumaon (USA 1948)
- Gefahr am Doro-Pass (England 1938)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE