// KODIERUNG DEFINIEREN Bleeder

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Bleeder

(Dänemark 1999)

Originaltitel: Bleeder
Alternativtitel:
Regie:
Nicolas Winding Refn
Darsteller/Sprecher: Kim Bodnia, Mads Mikkelsen, Zlatko Buric, Liv Corfixen, Levino Jensen, Rikke Louise Andersson,
Genre: - Drama - Thriller


Leo hat aus seinem Leben nichts gemacht. Er hat einen beschissenen Job, bei dem er nichts verdient und wohnt mit seiner Freundin Louise in eine heruntergekommenen engen Wohnung. Seine Freizeit verbringt er mit seinen Freunden, dem Videothekenbesitzer Kitjo und dessen Angestellten Lenny mit dem Gucken von Retro-Horror- und Actionfilmen. Lenny ist ein Filmfreak, doch das ist auch schon das einzige, was ihn mit seiner Außenwelt verbindet. Er ist zwar verliebt in Lea, die in einem Imbiss arbeitet, doch kann er sich nicht so richtig mit ihr unterhalten. Dann ist Louise schwanger. Nach mehreren Abtreibungen will sie nun das Kind bekommen, was Leo überhaupt nicht passt. Ihr Verhältnis wird immer schlechter, bis er sie im Affekt wäre eines Streites verprügelt. Als sie daraufhin das Kind verliert, bekommt Leo Schwierigkeiten mit Louis, dem Brude von Louise. Der ist Türsteher und entsprechend wenig kompromissbereit...

Viele Filme aus Dänemark schwappen komischerweise nicht nach Deutschland rüber, obwohl das Land eigentlich gar nicht so weit entfernt liegt, genau genommen grenzt es sogar an Deutschland. Der Film besticht durch seinen tristen Look und seinen Kulissen, alleine schon die extrem enge Wohnung von Leo und Louise oder die Videothek, die nur aus schmalen Gängen besteht, sind ein Hingucker. Darüber hinaus sind die Dialoge dann entsprechend auch Hinhörer, speziell wenn sich Lenny über Filme unterhält, oder wenn er versucht, mit Lea zu kommunizieren, das sind wahre Highlights. Einerseits komisch, andererseits aber auch schon wieder traurig. Weiterhin ist noch die Gewalt erwähnenswert. Es ist kein Splatter, nicht sehr grafisch, aber in der Tristesse der Umgebung und der "Charaktere am Abgrund"-Situation schon erschreckend. Insgesamt gesehen ist "BLEEDER" kein "Hipp Hipp Hurra auf das Leben", aber sehr sehr sehenswert. (Haiko Herden)




Alles von Nicolas Winding Refn in dieser Datenbank:

- Copenhagen Cowboy (Mini-Serie) (Dänemark 2022)
- Neon Demon, The (USA, Dänemark, Frankreich 2016)
- Only God Forgives (Frankreich, Schweden, Thailand, USA 2013)
- Walhalla Rising (Dänemark, Großbritannien 2009)
- Bleeder (Dänemark 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE