// KODIERUNG DEFINIEREN Dallas - Die Parodie

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Dallas - Die Parodie

(BRD 1985)

Originaltitel: Dallas - Die Parodie
Alternativtitel:
Regie:
Haiko Herden
Darsteller/Sprecher: Haiko Herden,
Genre: - Komödie


Aus der Moral Pistol: Der Dallas Film, den Erik Strahl und Haiko Herden anno 1985 gedreht haben, ist ein wahres Meisterwerk der Filmkunst, intelligenter als "Vom Winde verweht", lustiger als "Cassablanca", aufrüttelnder als "Tom & Jerry", kritischer als "Lindenstrasse". So etwas hat die Welt noch nicht gesehen, ein wahres Feuerwerk an vor Lustigkeit sprühender Gags und hochbrisanter Jokes. Dieser Film ist die letzte Hoffnung der sterbenden Yachtindustrie, ein letztes licht am Horizont für die Umwelt und der Untergang sämtlicher Komiker dieser Erde. Genialer als Einstein, lustiger als Kohl, ein Film, der dem Goethe Gymnasium Hamburg (wo der Film entstand) zu einem neuen Aufschwung verhilft, der die Weltmeere vor Lachen umkippen läßt, der die gesamte Nation auf die Probleme der Hochrüstung aufmerksam macht. Kurz: Einfach gigantisch.

Doch nun zu den Facts: Es geht darum, dass Bobby Ewing und Cliff Barnes ein Komplott gegen J.R. machen wollen. Einfach Wahnsinn, dieser einmalige Stoff, der hier einzigartig genial verarbeitet wurde zu einer absolut geistreichen Parodie, die sämtliche Kassenerfolge um Längen hinter sich läßt. Ein Lob an die Regisseure und Organisatoren Erik Strahl und Haiko Herden, die das geniale Drehbuch, welches sie natürlich selbst geschrieben haben, so genial verfilmt haben. Zitat: "Wir sind ja so intelligent". Dies stimmt, davon kann man sich selbst überzeugen, da Erik und Haiko ihre schauspielerischen Fähigkeiten in diesem Film natürlich auch zur Schau stellen. Das muß man gesehen haben. Der Film selbst geht ca. 45 Minuten, doch das ist noch nicht alles! Nein, denn danach kann man sich noch ca. eine halbe Stunde davon überzeugen, welche einmalig lustigen Fehler während der Drehzeit gemacht wurden. Die besten "Pleiten, Pech und Pannen" (um es mal in Max Schautzer´s Worten zu sagen). (Haiko Herden)

Nachfolgend noch eine Kritik aus der "Troethe":

Es war einmal in einer Schule, die schlief so vor sich hin. Die Schüler lebten unzufrieden und gelangweilt. Die ganze Schule liegt im Dunkeln, die schwarzen Mächte beherrschen sie und plötzlich...

Ein Lichtstrahl am Horizont! Große Zeiten brechen heran, die Schule wurde in der ganzen Welt berühmt und die Schüler leben glücklich bis an ihr Lebensende.

Diese schöne Geschichte könnte für das Goethe Gymnasium Wirklichkeit werden.

Denn, nachdem in der Schule jahrelang nix los war, haben sich einige kreative Menschen zusammengefunden und ein tolles Projekt ins Leben gerufen. Diese kreativen Menschen drehten einen grandiosen, hintergründigen, stilvollen und geistreichen Film. Und jetzt erstmal die Facts:

Es handelt sich bei diesem Film um eine Dallas-Parodie. Dallas ist, wie ihr alle wisst, die tolle Serie mit den vielen Bösen, den wenig Guten und den häßlichen Cowboyhüten. Diese tolle Serie wurde jetzt von den tollen Drehbuchautoren gnadenlos durchanalysiert, die Schwächen schonungslos aufgezeigt und in der Parodie schamlos gezeigt. Die Regisseure hatten ferne die schwere Aufgabe, die perfekt durchdachten Charaktere so gekonnt darzustellen, dass sie die Qualität des Drehbuchs und der beiden Regisseure erreichten. Wenn all diese Komponenten wären, würde die Schule vom Dunkeln ins Licht geschleudert werden. Und dies gelang!!!

Das Ergebnis war einfach überragend. Die Zweifler und Kritiker verzogen soch schamrot in eine Ecke zurück. An diesem Film war nichts zu kritisieren, er ist einfach perfekt.

Wie läßt sich dies erklären? Durch die hervorragende Leistung aller Beteiligten, von den Drehbuchautoren, den Regisseuren und den hervorragenden Schauspielern. (...)

Alles fing an einem heißen Sommertag an. Die Regisseure Haiko Herden und Erik Strahl ärgerten sich über die stupiden (Schul-) Projekte und dann hatten sie eine Idee. Der Schule mußte einmal gezeigt werden, dass auch kreative Projekte möglich sind. Sie beschloßen deshalb einen Film zu drehen, aber nicht ürgend einen, sondern einen ganz besonderen. Er mußte gut aufgebaut, hintergründig und witzig sein. Erst einmal mußten gute Schauspieler gesucht werden. Ein Drehbuch mußte geschrieben werden und alles mußte organisiert werden. Nach großen Schwierigkeiten schafften sie es doch. Hier mal eine Liste aller grandiosen Schauspieler: Carol Stecker als J.R. Ewing, Frank Heuser als Bobby Ewing, Annette Marxen als Jenna Wade, Carsten Novak als Marc Graison, Claudia Marxen als Pamela, Erik Strahl als Cliff Barnes, Brite Kloos als Afton Cooper, Haiko Herden als Ray Krebbs, Ilka Kruse als Donna Krebbs, Frank Heuser als Magnum, Nicola Lange als Lucy, Volker Grimm als Clayton Farlow und Iwetta Rode als Miss Ellie.

Auch während der Dreharbeiten wurden sie vor sehr schwierige Aufgaben gestellt, so wurde z.B. für eine sehr lustige Szene (hohoho!) ein Autoreifen benötigt, ja ein Autoreifen. Jetzt war die schwierige Aufgabe, so ein Ding aufzutreiben. Sie entschlossen sich schließlich, einige Lehrer zu fragen, ob sie nicht einmal für kurze Zeit ihren Reifen leihen könnten. Die ersten, die sie fragten, kamen mit äußerst lahmen Ausreden, z.B. sie kämen ja jeden Tag mit dem Auto, aber gerade heute sei der Wagen entweder in der Werkstatt, beim Schrotthändler oder beim Zahnarzt. Nachdem sie solche Sprüche ca. 20 mal gehört hatten, erklärte sich Herr Karkowski dazu bereit. Vielen Dank nochmal.

Ein weiteres Problem tauchte auf, als ihnen ein guter Schauspieler fehlte, der bereit war, einen Kellner zu spielen. Doch dann erklärte sich Herr Jellinek dazu bereit. Auch ihm nochmal vielen Dank.

Doch nun zur eigentlichen Story: Es handelt sich bei dem Film um eine Parodie auf die bekannte Fernsehserie Dallas. Falls es jemanden geben sollte, der diese Serie noch nicht kennt (ich kann´s mir zwar nicht vorstellen, aber egal). Also, da sind so ein paar Reiche, die sich gegenseitig fertigmachen und so...

Die Handlung des Filmes bezieht sich tilweise auf die Fernsehserie, wurde jedoch in genialer Weise modifiziert. Es geht hauptsächlich darum, dass ein Komplott gegen J.R. von Bobby und Cliff Barnes geplant wird, ferner geht es um Liebe, Haß und Eifersucht.

Aber diesen Film kann man einfach nicht beschreiben, man muß ihn auf sich wirken lassen, dieses Feuerwerk an Spaß, Action und audiovisueller Inspiration.

DER DALLAS-PSYCHO-TEST

BIST DU EIN ECHTER DALLAS-FAN?

1.) J.R. läuft Dir über den Weg, was tust Du?

a) Du besäufst Dich

b) Du rauchst ´nen Joint

c) Du springst vom nächsten Bohrturm

d) Alle Antworten sind richtig

2) Du siehst Dallas im Fernsehen und plötzlich fällt der Fernseher aus. Was tust Du?

a) Ich zerhacke den Fernseher in zwei Teile!

b) Ich zerhacke den Fernseher in drei Teile!

c) Ich zerhacke den Fernseher in drei Teile!

d) Ich zerhacke den Fernseher in 1373 Teile!

e) Alle sieben Antworten sind richtig.

3) Heino und Dallas laufen gleichzeitig im Fernsehen. Was tust Du?

a) Ich gucke Dallas, aber nur weil ich Heino auf Video aufzeichne!

b) Ich gucke auf zwei Fernsehern gleichzeitig. Einmal in Farbe und einmal in Schwarzweiß

c) Ich Esel kann mich nicht entscheiden.

d) Alle 3173 Antworten sind richtig (hohoho, ist das aber witzig!)

4) Dir läuft ein grünes Marsmännchen über den Weg, was tust Du? Du fragst...

a) Gibt es bei Euch Dallas?

b) Gibt es bei Euch Magnum?

c) Gibt es bei Euch zerhackte Fernseher?

d) Alle a+2ab+b Antworten sind richtig (har har har, wie lustig!)

5) Du gehst in ein MacDonald-Restaurant und ein Verkäufer sagt zu Dir: "Ey Du Lappen, was willst Du denn?"

a) Ich hole mein Keyboard raus und spiele die Dallas-Melodie.

b) Du läßt Deinen rosa Elefanten tröten.

c) Ich renne zu meinem Homecomputer und erzähle ihm meine Probleme.

d) Alle 3 Antworten sind richtig.

6) Fandest Du diesen Test witzig?

a) Ja!

b) Natürlich!!

c) Selbstverständlich!!!

d) Nein, ich bin ein humorloses Arschloch!!!!

---Auflösung---

A-Typ: Du bist ein echter Dallas-Fan. Für Dallas reist Du eine Million Kilometer und tust auch sonst alles. Laß Dir auf keinen Fall die hervorragende Dallas-Parodie entgehen.

B+C-Typ: Du bist begeistert von Dallas, siehst aber auch die Hintergründe dieser Sendung. Der Psychologe rät: Dein Hirn braucht mal wieder etwas hintergründiges, deshalb rate ich Dir die Dallas-Parodie von den beiden genialen Regisseuren Erik Strahl und Haiko Herden.

D-Typ: Du hast von Mathe keine Ahnung, sonst hättest Du die Fragen vielleicht einmal durchgezählt. Trotzdem empfiehlt Dir der Psychologe die Dallas-Parodie.

(Haiko Herden)




Alles von Haiko Herden in dieser Datenbank:

- Horst - Der Widerborst (BRD 1989)
- Dallas - Die Parodie (BRD 1985)
- Horst - Der Heilige Pfahl (BRD )
- Silent Drive - Der Weg ist das Ziel (BRD )
- Wretty Poman 2 (BRD )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE