// KODIERUNG DEFINIEREN Kommissarin Lund - Das Verbrechen (Staffel 2)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Kommissarin Lund - Das Verbrechen (Staffel 2)

(Dänemark, BRD 2010)

Originaltitel: Kommissarin Lund - Das Verbrechen (Staffel 2)
Alternativtitel:
Regie:
Kristoffer Nyholm
Darsteller/Sprecher: Sofie Gråbøl, Mikaal Brikkjaer, Nikolas Bro, Ken Vedsegaard, Charlotte Guldberg, Preben Kristensen, Sline Praetorius, Flemming Enevold, Anne Marie Helger, Søren Pilmark, Asger Reher, Lotte Andersen,
Genre: - Thriller




Folge 1

Nach den dramatischen Ereignissen bei der Aufklärung im Mordfall Nanna Birk Larsen wurde Kommissarin Sarah Lund in einen Küstenort versetzt, wo sie nun den Fährverkehr kontrolliert. Als die Rechtsanwältin Anne Dragsholm in Kopenhagen grausam ermordet wird, holt Lunds alter Chef sie zur Unterstützung, was die Kommissarin zunächst nur verbittert und widerwillig annimmt. Schnell entdeckt sie aber Ungereimtheiten, die darauf hindeuten, dass der verdächtigte Ehemann nicht der Mörder ist. Als ein islamistisches Bekennervideo auftaucht, gerät auch der neue Justizminister Thomas Buch, der gerade für die Durchsetzung eines neuen Anti-Terror-Gesetzes kämpft, in den Fall hinein. Und dann ist da noch der ehemalige Soldat Jens Peter Raben, der in einer geschlossenen psychologischen Einrichtung des Militärs sitzt und dessen Antrag auf Entlassung zum wiederholten Mal abgelehnt wird. Als ein Soldat, ein Freund von Raben, ermordet wird, flieht er aus der Klinik…

Folge 2

Nach der Flucht von Raben stellt sich schnell heraus, dass er beide Mordopfer kannte. Sie alle gehörten zu einer Spezialeinheit, die in Afghanistan beschuldigt wurde, für den Tod von Zivilisten verantwortlich zu sein. Als ein weiteres Mitglied der alten Einheit ermordet wird, scheint klar zu sein, dass hier gezielt auf die ehemaligen Mitglieder Jagd gemacht wird. Außer Raben lebt nur noch eine ehemalige Soldatin, die aber nicht auffindbar ist.

Währenddessen gerät Justizminister Buch unter politischen Druck, denn sein Vorgänger wusste offenbar mehr über den ersten Mord, als bisher bekannt war. Statt sich um das geplante Anti-Terror-Paket kümmern zu können, muss er erstmal selber herausfinden, was in seiner Behörde vor sich geht. Und die politischen Gegner sehen die Chance, selber Kapital aus der ganzen Geschichte zu ziehen. Kommissarin Lund gerät dabei unter Druck, denn sie muss nicht nur den oder die Mörder finden, sondern auch gegen politische Ränkespiele kämpfen.

Folge 3

Raben und seine ehemalige Armeekameradin Tomson sind auf der Flucht, Kommissarin Lund und die Polizei ist ihnen dicht auf der Spur. Als Tomson auf der Flucht stirbt, ist Raben der letzte Überlebende der Armeeeinheit, der vorgeworfen wurde, in Afghanistan für den Tod von Zivilisten verantwortlich zu sein. Erstmals stellt Lund die Frage, ob statt auf Rache sinnender Islamisten nicht auch aus der Armee selbst die Morde geplant sein könnten, um den Vorfall zu vertuschen und eine Wiederaufnahme der Untersuchung zu verhindern. Aus politischen Gründen wird Lund schließlich von dem Fall abgezogen. Währenddessen forscht Justizminister Buch auf eigene Faust weiter nach und stößt darauf, dass sein Vorgänger mehr weiß, als man bisher geahnt hat. Er nimmt erstmals persönlich Kontakt mit der Kommissarin auf. Als Rabens einziger Vertrauter, der Pastor, in seiner Kirche überfallen wird, ist Kommissarin Lund dem Täter nah auf den Fersen…

Folge 4

folgt

Folge 5

folgt


„Kommissarin Lund – Das Verbrechen“ war 2007 als zehnteilige Fernsehserie ein riesiger Erfolg und wurde sogar für den Emmy nominiert. Da war es wenig überraschend, dass die eigenwillige Kommissarin zwei Jahre später einen weiteren Fall zum lösen bekommt. Diesmal wurden fünf abendfüllende Folgen gedreht und wie nicht anders zu erwarten, wird wieder über neun Stunden Nerven zerfetzende Spannung geboten. Thematisch geht man mit der Zeit und nutzt das Thema islamistischer Terror als Hintergrund. Aufgrund des Streits um Mohammed-Karikaturen und des Einsatzes dänischer Soldaten in Afghanistan ist auch und gerade Dänemark stark davon betroffen.

Die drei unterschiedlichen Handlungsstränge laufen schon bald ineinander und wie gewohnt, ist nicht alles so, wie es zunächst erscheint. Jeder kann verdächtig sein, jeder trägt mindestens ein Geheimnis mit sich herum und niemand ist fehlerlos oder gar der strahlende Held/Heldin. Auch die Kommissarin selbst hat viel mit sich selbst zu kämpfen und erscheint oft geradezu depressiv. Schon die erste Folge, die wie bei solchen Serien üblich, erstmals die Ausgangslage und die handelnden Personen vorstellt, ist extrem spannend aber noch relativ gradlinig. Das ändert sich aber schon bald und der ganze Fall wird immer undurchsichtiger.

Genial an der Serie ist, dass auf der einen Seite typische skandinavische Krimi/Thriller-Elemente geboten werden („Millennium“-Trilogie etcetera) und auf der anderen Seite ungewöhnliche amerikanische Serien wie „24“, „Twin Peaks“ oder „Akte X“ (ohne den übernatürlichen Faktor) als Vorbilder dienen. Tatsächlich wäre es extrem interessant, was Regisseure wie David Lynch oder David Cronenberg aus dem Stoff gemacht hätten.

Die Atmosphäre ist düster, alles wirkt grau und regnerisch und die Stimmung der meisten Figuren spiegelt das auch wieder. Wenn denn Farben zum Einsatz kommen, dann in Details und sehr kräftig. Dadurch entsteht fast ein Effekt, der vergleichbar ist mit den Licht- und Schattenspielen des expressionistischen Stummfilms mit heutigen Mitteln. Auch sonst ist das Ganze eher kinomäßig umgesetzt, so dass kaum der „billige“ Eindruck eines TV-Films entsteht.

Natürlich sind die Darsteller wieder eine Klasse für sich und überzeugen durchgehend. Hier wurde offenbar sehr darauf geachtet, für jeden Charakter den passenden Darsteller zu finden.

Ob es eine dritte Staffel geben wird, dürfte stark davon abhängen, ob es wieder eine richtig gute Story gibt. Auf jeden Fall ist die zweite Staffel der ersten ebenbürtig, teilweise sogar überlegen, weil mit nur fünf Folgen vermieden wird, dass es Längen gibt, die bei einem Zehnteiler fast unvermeidlich waren. Wer skandinavische Krimikost in Verbindung mit amerikanischem Thriller mag, kommt an „Kommissarin Lund“ nicht vorbei.

Staffel 2 der Serie ist natürlich auf DVD und erstmals auch auf Blu Ray erschienen. Wie gewohnt kommt diese Kooperation des ZDF mit dem dänischen Fernsehen bei Edel Motion heraus. Am Bild und Ton kann man nichts aussetzen, das ist beides auf aktuellem Standard und das war natürlich bei einer Produktion von 2009 nicht anders zu erwarten. Die dieser Rezension zugrunde liegende Blu Ray-Edition liefert die fünf Folgen auf 3 Discs ab und enthält ein kleines Falt-Booklet mit vier Seiten Zusatzinformationen und zwei Seiten Werbung. Die Ausstattung der Veröffentlichung ist allerdings ausgesprochen minimal. Als Audiospur gibt es ausschließlich den deutschen Ton (nicht, dass viele Leute die dänische Originalversion in Deutschland gucken würden, doch dazu gehört es meiner Meinung nach trotzdem und wenn man nur mal die Originalstimmen der Schauspieler hören möchte, um zu vergleichen, ob die deutsche Synchronisation gelungen ist). Als Bonusmaterial gibt es lediglich ein paar Interviewausschnitte auf der dritten Disc. Mir kann keiner weismachen, dass da nicht mehr möglich gewesen wäre. Bei einer 9-Stunden-Produktion von 2009 wären sicher ein paar entfallene Szenen, Behind-the-scenes-Material, Patzer bei den Dreharbeiten oder ein Making Of möglich gewesen. Und Edel Motion scheint noch nicht, wie viele andere Labels, gemerkt zu haben, dass es die Möglichkeit gibt, so einer Veröffentlichung ein Wendecover zu spendieren, damit man nicht immer dieses fette blaue Quadrat mit einer dicken 16 in der Mitte vor der Nase hat, das alleine unsere Jugendlichen vor schädlichen Einflüssen schützen soll. Jugendschutz ist wichtig, aber so ein gesetzlich vorgeschriebener Aufdruck ist doch nur ein Alibi und das sollte man mittels Wendecover wo immer möglich umgehen. (A.P.)



Alles von Kristoffer Nyholm in dieser Datenbank:

- Keepers - Die Leuchtturmwärter (Großbritannien 2018)
- Kommissarin Lund - Das Verbrechen (Staffel 2) (Dänemark, BRD 2010)
- Kommissarin Lund (Episodenführer) (Dänemark 2007)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE