//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Black Christmas
(USA 2019)
- Tarzan und sein Sohn
(USA 1939)
- Die Insel der Pferde
(USA 2008)
- Hollywood - Staffel 1
(USA 2020)
- Macky Pancake - Die Abenteuer eines Unwahrscheinlichen
(Deutschland 1961)
- Als die Frauen noch Schwänze hatten
(Italien 1970)
- Grand Isle - Mörderische Falle
(USA 2019)
- The Terror Of Hallow´s Eve
(USA 2017)
- Hexen Hexen
(USA 2020)
- Altes Land
(Deutschland 2020)
- Snake Eater
(Kanada, USA 1989)
- Was wir wollten
(Österreich 2020)
- Der Hund von Baskerville
(Großbritannien 1959)
- Battle Star Wars - Die Sternenkrieger
(USA 2020)
- Herr Satan persönlich
(Frankreich, Schweiz, Spanien 1955)
- Um Haaresbreite
(USA 1952)
- The Watcher - Er weiß, wo du wohnst
(USA 2016)
- Star Wars - The Bad Batch - Staffel 1
(USA 2021)
- Terminator - Dark Fate
(China, Spanien, USA, Ungarn 2019)
- Breaking Bad - Staffel 2
(USA 2009)
- Puppet Master - Axis Of Evil
(USA 2010)
- Jay & Silent Bob Reboot
(USA 2019)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 2
(UA 1988)
- Borat Anschluss-Moviefilm
(USA 2020)



Die Einsamkeit des Langstreckenläufers

(Großbritannien 1962)

Originaltitel: Loneliness of the Long Distance Runner, The
Alternativtitel:
Regie:
Tony Richardson
Darsteller/Sprecher: Michael Redgrave, Tom Courtenay, Avis Bunnage, Alec McCowen, James Bolam, Joe Robinson, Dervis Ward ,
Genre: - Drama


Colin Smith und sein Kumpel Mike sind Kleinkriminelle, hauptsächlich auf Spaß aus - klauen Autos. Als es nach dem Tod von Colins Vater immer schlimmer wird, schickt man ihn in das Erziehungsheim Rugstone Tower, fast schon ein Knast. Bei den Sportstunden bemerkt der Anstaltsleiter, dass Colin ein absolutes Talent im Langstreckenlauf ist, und so möchte er, dass Colin bei einem Wettbewerb gegen eine andere Schule antritt...

Die Einsamtkeit empfindet Colin Smith nur dann, wenn er läuft, doch die Einsamkeit ist positiv gemeint. Colin Smith will einsam sein, er will gar nicht Teil der Gesellschaft sein, vor allem kein funktionierendes Glied, erst recht wil er keine Verantwortung übernehmen. Und durch Laufen lässt sich auch hervorragend vor Problemen flüchten, Probleme, die oftmals in Form von Polizisten daherkommen. Das Thema "sich den Autoritäten entziehen" war nicht nur in den 1960er Jahren modern oder besser gesagt, wichtig, das zieht sich wohl durch die Jugend sämtlicher Generationen. Hier sieht man die 60er Jahre in einer Arbeiterstadt in England, schön konstrastreich in Schwarzweiß gedreht (logisch, für das Produktionsjahr). Gute Satire, gelungene Sozialkritik, großartige schauspielerische Leistungen, tolle Kameraarbeit, wunderbare Musik, insgesamt ein hervorragendes und intelligentes Jugenddrama.

Die deutsche DVD von Eurovideo präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1.78:1 (16:9 anamorph). Als Extra gibt es eine Trailershow. (Haiko Herden)




Alles von Tony Richardson in dieser Datenbank:

- Blue Sky (USA 1994)
- Einsamkeit des Langstreckenläufers, Die (Großbritannien 1962)
- A Shadow On The Sun ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE