// KODIERUNG DEFINIEREN Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

(Deutschland 2007)

Originaltitel: Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler
Alternativtitel:
Regie:
Dany Levy
Darsteller/Sprecher: Helge Schneider, Ulrich Mühe, Sylvester Groth, Adriana Altaras, Stefan Kurt, Ulrich Noethen, Lambert Hamel, Udo Kroschwald,
Genre: - Komödie


Das Jahr 1944 neigt sich dem Ende zu, der Zweite Weltkrieg scheint verloren zu sein, doch Joseph Goebbels will das Ruder rumreißen und das Volk noch einmal für die Sache begeistern. Dazu soll Adolf Hitler am Neujahrstag eine feurige Rede halten, doch Hitler fühlt sich nicht in der Lage dazu, denn er ist depressiv, irgendwie krank und lustlos. Also holt man den ehemaligen Filmsuperstar, den Juden Adolf Grünbaum aus dem KZ, um Hitler zu instruieren und Schauspielunterricht zu geben. Fünf Tage hat Grünbaum Zeit...

Na, das war ein "Hallo", als bekannt wurde, dass ausgerechnet Helge Schneider Adolf Hitler darstellen sollte. Das machte definitiv neugierig. Doch als dann die Promomaschine für den Film startete, wurde langsam klar, dass es nicht die Überkomödie sein würde, die man erwartete. Die Filmausschnitte waren eher mau, und dann distanzierte sich Helge Schneider auch noch von dem Werk - ebenfalls kein gutes Zeichen. Aber man hat ja eine eigene Meinung. Leider krankt der Film in erster Linie daran, dass er weder eine echte Komödie ist noch ein Drama. Die Geschichte an sich ist ja ziemlich grotesk, doch wird sie ein bisschen zu besinnlich und seicht dargestellt. Dazu kommen dann einige im Grunde recht tragische Momente, die allerdings ebenfalls zu seicht rüberkommen und den Zuschauer nicht bewegen. Zumindest stimmen zwei Dinge: Einmal Ulrich Mühe als Jude Grünbaum und Helge Schneider als der Führer aus Österreich, der in seiner Maske kaum wiederzuerkennen ist. Allerdings so enttäuschend, wie viele es darstellten, ist "MEIN FÜHRER" letztendlich nicht, doch mehr als Kurzweil kann er nicht bieten. (Haiko Herden)




Alles von Dany Levy in dieser Datenbank:

- Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler (Deutschland 2007)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE