// KODIERUNG DEFINIEREN Spurwechsel

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Spurwechsel

(USA 2002)

Originaltitel: Changing Lanes
Alternativtitel:
Regie:
Roger Michell
Darsteller/Sprecher: Samuel L. Jackson, Ben Affleck, Toni Colette, Sydney Pollack, William Hurt, Amanda Peet,
Genre: - Action/Abenteuer


Zwei Autos haben einen relativ harmlosen Unfall. Blechschaden, aber keine Person kam zu Schaden. Dummerweise haben beide Fahrer wichtige Gerichtstermine, Banek ist Anwalt und hat einen extrem wichtigen Fall, der über seine Zukunft entscheidet und Gipson muss vor dem Richter um das Besuchsrecht für seine beiden Söhne kämpfen. Baneks Auto ist noch fahrtüchtig und er lässt Gipson einfach im Regen stehen, was für Gipson erhebliche Konsequenzen hat: Er darf seine Söhne nicht mehr besuchen, weil die Richter sauer sind, dass er nicht zur Verhandlung erschien. Banek allerdings hat auch Pech, denn bei dem Unfall hat er eine wichtige Akte verloren, die für den Prozess entscheidend war und so droht er seinen Prozess zu verlieren. Ausgerechnet Gipson ist durch Zufall beim Unfall in den Besitz dieser Akte gekommen. Beide sind extrem sauer aufeinander und sie gehen aufeinander los. Ein Racheakt wird von nächsten abgelöst...

Eine wirklich interessante Ausgangssituation. Ein oberflächlicher Hollywood-Regisseur hätte hier gezeigt, wie sich die zwei gegenseitig zerfleischen, doch Roger Michell geht einen Schritt weiter: Er zeigt die beiden Menschen nicht als stereotype Charaktere, die nur ihrem Racheinstinkt folgen, er zeigt, dass sie ganz andere Motive haben, für die sie kämpfen. Gipson geht es in erster Linie darum, dass er seine Söhne weiterhin sehen darf und da dies zu scheitern droht und er nicht gelernt hat, seine Wut zu kompensieren, lässt er sie an Banek aus. Banek steht unter der väterlichen Fürsorge seines Chefs, für den moralische Fragen erst auf den hinteren Plätzen zu finden sind. Banek erkennt in all dem Chaos, dass es wichtig ist, auch Menschlichkeit zu zeigen. Eingangs erwähnte ich, dass ein Hollywood-Regisseur das Ganze wahrscheinlich extremer gezeigt hätte, doch man muss auch sagen, dass das Ende des Filmes dann wieder viel zu versöhnlich stimmt. Es hätte ruhig einige Spuren drastischer sein können, ohne dass man auf das Happy End hätte verzichten müssen. Na ja, trotzdem, „SPURWECHSEL“ ist eine nette Abhandlung über Leute, die in ihrer Wut und in ihrer Arroganz jegliche Verhältnismäßigkeit verlieren. Mehr Tiefe aber hätte mehr Spaß gemacht. (Haiko Herden)




Alles von Roger Michell in dieser Datenbank:

- Spurwechsel (USA 2002)
- Notting Hill (England / USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE