// KODIERUNG DEFINIEREN Elfen, Die – Elfenwinter Folge 01-05 (Episodenführer) (Hörspielserie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Elfen, Die – Elfenwinter Folge 01-05 (Episodenführer) (Hörspielserie)

(BRD ab2011)

Originaltitel: ELFEN, DIE – Elfenwinter Folge 01-05 (Episodenführer) (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Dennis Ehrhardt
Darsteller/Sprecher: Bernd Rumpf, Helmut Zierl, Daniela Hoffmann, Celine Fontanges, Cathlen Gawlich, Andreas von der Meden, Hasso Zorn, Tim Kreuer, Dina Kürten, Tilo Schmitz, Luise Lunow, Douglas Welbat, Frank Felicetti, Jan-David Rönfeldt, Thomas Petruo, Simona Pahl, Martin Keßler, Martin Sabel, Stefan Fredrich, Oliver Kalkofe, Benjamin Dittrich, Dennis Ehrhardt, Marion Elskies, Janis Grossmann, Frank Gustavus, Christopher Hamann, Günter Lach, Christian Langmann, Regina Lemnitz, Alexander Rieß, Thomas Schmuckert,

Peter Weis
, Kai Henrik Möller, Annette Gunkel, Robert Kotulla, Sascha Rotermund, Dirk Hardegen, Eckart Dux, Christian Schult, Andreas Mannkopff, Dagmar Dreke, Philipp Draeger, Markus Pfeiffer, Kerstin Draeger, Marius Clarén, Mia Diekow, Stefan Krause, Martin May, Christian Schult, Carla Sachse, Helmut Winkelmann, Gordon Piedesack, Evelyn Gressmann, Uli Krohm, Andreas Brucker, Marco Sand, Erik Schäffler, Hans TeuscherJürgen Holdorf, Lilli Martha König,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horspiel/Hörbuch




Ich muss vorwegnehmen, dass ich kein ausgesprochener Fantasy-Fan bin, da ich aber vor kurzem gerade die fantastischen Blu Rays der „Herr Der Ringe“-Trilogie geguckt habe, bin ich durchaus offen, auch im Hörspielbereich mal etwas Neues zu versuchen. Umsetzungen von Fantasystoffen gab es einige in jüngerer Vergangenheit, von Lauschs „Drizzt“ über Hörspiele-Welts „Lylith – Die Hohepriesterin“ bis hin zu Folgenreichs „Abseits Der Wege“ gab es da so einiges. „Abseits Der Wege“ ruht derzeit, wohl aufgrund rechtlicher Unklarheiten, da ist es durchaus sinnvoll, dass Folgenreich in Zusammenarbeit mit Dennis Ehrhardt vom Zaubermond Verlag eine neue Serie produziert. Es handelt sich um die Buchreihe „Die Elfen“ von Bernhard Hennen, genauer gesagt um den Band „Elfenwinter“, der in fünf Folgen vertont wird.

Die Vorlage ist mir nicht bekannt, es handelt sich aber um „High Fantasy“, also einer Art Epos, das eine eigene Welt erschafft mit zahlreichen komplexen Handlungssträngen, Magie, Abenteuer, fantasievollen Wesen und allem, was man sonst eben auch von „Herr Der Ringe“ kennt. Es gibt Elfen, Trolle, Kobolde, Kentauren, Feen, Gnome und unzählige weitere Wesen und Kreaturen, die alle Möglichkeiten für spannende Abenteuer ermöffnen. Wie üblich für das Genre mutet die Welt etwas mittelalterlich an, zudem gibt es, wie auch beim „Ring“, Anlehnungen an die nordische Mythologie. Wer auf diese Art Fantasy steht, wird hier also einwandfrei bedient. Ob die Buchvorlage gut umgesetzt ist, kann ich nicht beurteilen. Ungewöhnlich ist der gelegentliche alberne Humor, der nicht so richtig passt, dazu gibt es bei den Trollen viele Fäkal-Schimpfereien und auch Sexszenen sind für eine Fantasygeschichte eher ungewöhnlich. Gab es all das auch in den Romanen? Falls nicht, so finde ich diese „Modernisierung“ etwas überflüssig. Fantasy-Fans sind eher konservativ, was solche Änderungen an ihrer Lieblingsliteratur angeht.

Die Produktion der Hörspiele an sich ist aber, wie nicht anders zu erwarten, großartig. Jede Menge bekannte Sprecher, darunter auch einige, die man nicht so oft in Hörspielen hört, liefern eine tolle Arbeit ab, die Geräuscheffekte sind solide, teilweise auch sehr gut und die Musik untermalt die Geschichte monumental. Hier gibt es nichts auszusetzen. Interessanterweise wirkt die Produktion etwas altmodisch, fast wie ein altes Radiohörspiel mit heutigen technischen Mitteln, aber das passt sehr gut zum Thema, ist also nicht als negative Kritik anzusehen. Aufgrund der ausufernden Vorlage ergibt sich eine Laufzeit pro Folge von 75-80 Minuten fast von selbst, trotzdem denke ich, hier und da hätte man etwas straffen können, obwohl das Tempo hoch ist und die Action gut umgesetzt wurde.

Auf jeden Fall ist es notwendig, sehr konzentriert zuzuhören, denn aufgrund der vielen Charaktere und Handlungsstränge wird es sonst schwer, der Geschichte zu folgen.


Folge 01 – DER UNTERGANG VON VAHAN CALYD – CD – 2011 – Zaubermond/Folgenreich/Universal

Bei einem großen Fest zu Ehren der Elfen-Herrscherin Emerelle greifen kriegerische Trolle die Stadt Vahan Calyd, wo die Feier stattfindet, an, um angeblich das Land Albenmark von der bösartigen Herrschaft der Elfen zu befreien. Die Trolle selbst sind aber machtsüchtig und grausam. Emerelle muss mit ihrem Schwertmeister Ollowain und einigen Gefährten fliehen, um dem Tod zu entkommen. Nachdem Ollowain im Kampf schwer verletzt wird, beginnt für die kleine Gruppe eine gefährliche Reise mit unklarem Ziel. Sie werden sich bewusst, dass es einen Verräter unter den Elfen geben muss, sonst hätte der überraschende Angriff der Trolle nicht stattfinden können…

Folge 02 – FIRNSTAYNS KINDER – CD – 2011 – Zaubermond/Folgenreich/Universal

Die erstarrte Elfenkönigin Emerelle, ihr Schwertmeister Ollowain und ihre Gefährten Lyndwyn und Orimedes können sich auf der Flucht vor den Trollen nach Firnstayn in die Welt der Menschen durchschlagen. Dort suchen Sie bei König Horsa Starkschild Hilfe. Dieser macht sich die Entscheidung nicht leicht, unterstellt sein Heer aber schließlich Alfadas, der einst von Ollowain ausgebildet wurde. Der Krieg gegen die Trolle steht unmittelbar bevor…

Folge 03 – KÖNIGSTEIN – CD – 2011 – Zaubermond/Folgenreich/Universal

Alfadas Heer ist in Albenmark eingetroffen, um den Elfen bei der Verteidigung Phylangans gegen die Troll-Armee zu helfen. Die Elfen jedoch glauben, die können die Festung alleine verteidigen, doch die Trolle wollen den Sieg durch eine List und übernatürliche Hilfe erlangen. Sie suchen Hilfe bei der Schamanin Skanga, die für einen Überraschungsmoment sorgen soll, dem die Elfen und Menschen nichts entgegen zu setzen haben…

Folge 04 – DER FLUCH DES SCHICKSALSWEBERS – CD – 2012 – Zaubermond/Folgenreich/Universal

Nach der Schlacht um die Festung Phylangan, die die Trolle für sich entscheiden konnten, konnte eine kleine Gruppe treuer Gefährten die Elbenkönigin Emerelle, die immer noch in einem tiefen Schlaf liegt, retten. Die Trolle sind ihnen aber dicht auf der Spur. Im Fjordland, einer von Menschen bewohnten Region, kommt es zur Konfrontation…

Folge 05 – ELFENWINTER – CD – 2012 – Zaubermond/Folgenreich/Universal

Der Krieg zwischen den Trollen auf der einen und den Elfen und Menschen auf der anderen Seite nähert sich seinem Höhepunkt. Die Trolle jagen immer noch die Elfen-Königin Emerelle und sie scheint sich schließlich zu ergeben, um die Menschen vor der Vernichtung zu bewahren. Als die große, endgültige Schlacht bevorsteht scheint es so, als wenn das Schicksal der Menschen und Elfen von dem Jungen Ulric und dem blinden Mädchen Halgard abhängt… (A.P.)

Buch: Dennis Ehrhardt nach den Büchern von Bernhard Hennen



Alles von Dennis Ehrhardt in dieser Datenbank:

- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie) (BRD ab2019)
- Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie) (BRD ab2018)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie) (BRD ab2016)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie) (BRD ab2013)
- STAR WARS – THE CLONE WARS (Epsiodenführer) (Hörspiel-Serie) (BRD ab2011)
- Elfen, Die – Elfenwinter Folge 01-05 (Episodenführer) (Hörspielserie) (BRD ab2011)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie) (BRD ab2010)
- Dorian Hunter - Dämonenkiller - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie) (BRD ab 2008)
- Perry Rhodan - Plejaden - Episodenführer Folge 01-10 (BRD 2015)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE